Literaturverzeichnis aktualisiert nicht richtig

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

TehFurbolg
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Literaturverzeichnis aktualisiert nicht richtig

Beitrag von TehFurbolg »

Aloha,

ich hab gestern mit meinem Literaturverzeichnis angefangen und bin schon auf ein paar Schwierigkeiten gestoßen.
Wenn ich in der .bib Datei zwei (oder mehr) Autoren angebe, dann wird der erste nach dem Format Nachname, Vorname gelistet und der zweite kommt mit "und Vorname2 Nachname2" hinterher.
Sowohl im Stil geralpha als auch gerplain. Und in unsrt (englischer Stil) ists ebenso.
Btw binde ich vorne babelbib ein und sonst nichts bzgl des Literaturverzeichnisses.

Hat da jemand ne Idee?

Beste Grüße
Felix

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

TehFurbolg
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von TehFurbolg »

biblatex bekomme ich bei mir leider nicht zum laufen. :/
64 bit und texstudio zicken nur rum bei mir. :(

Darum wollte ich jetzt erstmal noch mit bibtex weiterarbeiten.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Du sprichst in Rätseln, denk daran, wir sitzen nicht im gleichen Raum. Biber ist bei einer 64 bit Installation von MikTeX nicht enthalten und muss von Hand installiert werden.

Trotzdem benötigen wir von dir ein Minimalbeispiel inklusive blg Datei.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Re: Literaturverzeichnis aktualisiert nicht richtig

Beitrag von u_fischer »

TehFurbolg hat geschrieben: Wenn ich in der .bib Datei zwei (oder mehr) Autoren angebe, dann wird der erste nach dem Format Nachname, Vorname gelistet und der zweite kommt mit "und Vorname2 Nachname2" hinterher.
Das ist ein ziemlich üblicher Stil, den du auch mit biblatex bekommen würdest (aber dort leicht ändern könntest).

TehFurbolg
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von TehFurbolg »

@Johannes: Jo, sorry, hab das gestern abend nur noch kurz geschrieben als ich los musste. Eher konfus, da stimme ich dir zu. Tut mir leid.

@u_fischer: Achso, aber wieso ist das üblich? (denn es ist ja uneinheitlich)

Ich hab es jetzt auch gelöst bekommen. in der bib Datei habe ich die Autoren jetzt mit "und" getrennt statt mit "AND" und es funktioniert.

In biblatex fuchse ich mich mal noch rein.
Vielen Dank euch!

Thema ist erledigt.

Felix

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

TehFurbolg hat geschrieben: @u_fischer: Achso, aber wieso ist das üblich? (denn es ist ja uneinheitlich)
Es ist halt so. Nur beim ersten Namen muss der Nachname vorne stehen, damit es mit der Sortierung funktioniert.
Ich hab es jetzt auch gelöst bekommen. in der bib Datei habe ich die Autoren jetzt mit "und" getrennt statt mit "AND" und es funktioniert.
Das ist eine *ganz* schlechte Idee.

TehFurbolg
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von TehFurbolg »

u_fischer hat geschrieben:
Das ist eine *ganz* schlechte Idee.
Oh und wieso das?
Also ich werde dieses Literaturverzeichnis (das ohnehin nur drei Einträge hat) nie wieder benutzen. Für diese Arbeit schlag ich mich jetzt noch mit bibtex rum, aber für die nächste Arbeit hab ich mich in biblatex reingefuchst (fest vorgenommen ;)) und schreibe das neu. Muss also nicht "überdauern", sondern nur hier funktionieren.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Autoren werden nun mal durch das Schlüsselwort and getrennt.

Deine nächste Arbeit hat bestimmt mehr Autoren, da lohnt sich dann BibTeX. Drei Autoren hätttest du ja fast noch von Hand setzen können ;-)
LaTeX-Vorlagen?

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Beinschuss »

Übung selbst mit nur drei Titeln schadet nichts. Und, Johannes, Du meintest sicher: Bei der nächsten Arbeit lohnt sich mit Sicherheit biblatex.

Helmut

Antworten