Literaturverzeichnis mit Biblatex wird nicht erstellt .

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

Jarrao
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Literaturverzeichnis mit Biblatex wird nicht erstellt .

Beitrag von Jarrao »

Hey Leute,
ich arbeite mit dem Texmaker und MiKTeX 2.9 und würde gerne mein Literaturverzeichnis erstellen. Der Rest funktioniert soweit, jedoch wird das Verzeichnis nicht angezeigt, als Fehlermeldung wird lediglich "empty bibliography" ausgegeben.

Den Pfad für biber habe ich im Texmaker korrekt angegeben und zum Test versucht alles unwesentliche zu entfernen. Hoffentlich kann mir Jemand helfen, ich bin gerade total ratlos.

Test.tex
\documentclass[a4paper,headlines=1.5, footsepline, headsepline, DIV14, BCOR10mm]{scrreprt}									
\usepackage[backend=biber]{biblatex}
\bibliography{test}

\begin{document}

\cite{Matek.2013}
\printbibliography

\end{document}
test.bib
% This file was created with Citavi 4.4.0.28

@book{Matek.2013,
 author = {Matek, Wilhelm and Muhs, Dieter and Roloff, Hermann},
 year = {2013},
 title = {Maschinenelemente},
 edition = {21., vollst. {\"u}berarb. Aufl.},
 publisher = {Springer Vieweg},
 isbn = {3658023279},
 subtitle = {Normung, Berechnung, Gestaltung},
 location = {Braunschweig [u.a.]},
 pagetotal = {XIX, 817 S.},

}

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Probier:
\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@book{Matek.2013,
 author = {Matek, Wilhelm and Muhs, Dieter and Roloff, Hermann},
 year = {2013},
 title = {Maschinenelemente},
 edition = {21., vollst. {\"u}berarb. Aufl.},
 publisher = {Springer Vieweg},
 isbn = {3658023279},
 subtitle = {Normung, Berechnung, Gestaltung},
 location = {Braunschweig [u.a.]},
 pagetotal = {XIX, 817 S.},

}
\end{filecontents}
\documentclass{article}
\usepackage{biblatex}
\addbibresource{\jobname.bib}

\begin{document}

\cite{Matek.2013}
\printbibliography

\end{document}
als Minimalbeispiel. Achte darauf, dass Du erst pdflatex, dann biber und dann noch ein weiteres Mal pdflatex ausführst. Wenn Du dann noch immer kein Literaturverzeichnis hast, probier das von der Eingabeaufforderung aus. Dazu im Windows-Explorer zum Verzeichnis mit der Testdatei gehen, mit gedrückter Shift-Taste einen Rechtsklick in das Verzeichnis machen und "Eingabeaufforderung hier öffnen" oder so ähnlich auswählen. Im Fenster der Eingabeaufforderung dann pdflatex, biber und pdflatex mit dem korrekten Argument ausführen.

Wenn das auch nichts hilft, zeig uns die blg-Datei (falls es keine Datei mit der Endung zu geben scheint, aktiviere die Anzeige der Dateiendungen im Windows-Explorer). Falls es tatsächlich keine solche Datei gibt, erzähl uns, was biber beim Aufruf für eine Fehlermeldung in der Eingabeaufforderung ausgibt.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Oder mit anderen Worten, wirf einen Blick in die wichtigen Hinweise.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Jarrao
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Jarrao »

Ich habe zuerst einen eigenen Befehl mit deiner genannten Reihenfolge erstellt und per Terminal alles kompiliert. Hatte leider nicht geklappt, nach dem rumspielen an den Verzeichnissen kam auf einmal die Meldung, dass die Log-Datei nicht gefunden wurde. Daraufhin habe ich den Texmaker und Miktex neu installiert um dann festzustellen, dass trotz gründlicher Löschung aus der Registry, die alten Einstellungen noch vorhanden waren.
Die Lösung war jetzt merkwürdigerweise, dass ich die Checkbox "Den Unterordner build für die Ausgabe nutzen", deaktiviert habe. Das muss ja ein Bug sein oder? Die Checkbox war immer aktiv, auch als es geklappt hat.

Jedenfalls klappt es wieder, trotzdem wäre wirklich ein Button hilfreich, der alles wieder auf die Standardeinstellungen setzt, auch wenn es in dem Editor im grunde genommen gar nicht so viele Einstellungen gibt.

:)

Antworten