Die von mir zu erstellende Arbeit mit Latex, hat die Vorgabe in Arial verfasst zu sein. Weiterhin gilt es physikalische Größen und Variablen in Kursiv-Schrift zu schreiben.
Um dies umzusetzen verwende ich die Schriftfamilie Helvetica "phv", was den Fließtext in eine Arial-ähnliche Form bringt. Leider wird dabei der Text im Mathematik-Modus nicht geändert und verbleibt in der Standard Computer-Modern-Form.
Um nun die Schriftart für Gleichungen etc. an den restlichen Text anzupassen, habe ich verschiedene Arten ausprobiert. Mathe-Modus in Helvetica lässt sich durch das Paket "sfmath" mit der Option "helvet" realisieren, jedoch verbleiben hier griechische Buchstaben in dem Standard-Font Computer-Modern. Ich könnte damit leben, da die griechischen Buchstaben immerhin kursiv sind, jedoch erscheinen sie eben dünner und kleiner als der Rest des Textes.
Griechische Buchstaben in Helvetica ließen sich dann über das Paket "textgreek" einbetten, jedoch nicht in kursiver Schreibweise, obwohl dies laut Dokumentation möglich sein sollte über
\textit{\textlambda}
Eine andere Möglichkeit ist das Paket "mathastext". Es wandelt alle Zeichen, mit der Option "symbolgreek" in Helvetica um. Mit der Option "italic" werden dann Standardmäßig alle Zeichen kursiv gesetzt, allerdings wieder ausgenommen der griechischen Buchstaben...
Auch Zwanghafte Befehle wie \textit oder \mathit bringen nichts. Dies lässt mich befürchten, dass die kursiven Symbole für griechische Buchstaben in Helvetica nicht existieren. Ich habe auch schon das Paket hvmath erfolglos versucht einzubinden.
Für mich wäre es schon ausreichend, wenn ich wenigstens eine Helvetica ähnliche Schriftart für die griechischen Buchstaben verwenden könnte. Darum mein Post hier im Forum, ob jemand einen Ausweg oder gar eine Lösung für dieses Problem kennt.
Hier noch ein Beispiel-Code
\documentclass[12pt,oneside, headsepline, ngerman]{scrbook} \linespread{1.5} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{helvet} \renewcommand{\rmdefault}{phv} % Arial \renewcommand{\sfdefault}{phv} % Arial \usepackage{babel} %\usepackage{amsmath} %\usepackage[helvet]{sfmath} %wird sfmath aktiviert und mathastext deaktiviert, werden griechische Buchstaben kursiv, jedoch in Computer Modern \usepackage[symbolgreek,italic]{mathastext} \usepackage{textgreek} % Griechische Buchstabem im Text \begin{document} Leider sind keine kursiven griechischen Buchstaben möglich: \begin{equation} \alpha = 1 + \beta \cdot \mathit{\lambda} \cdot C \end{equation} Auch im Fließtext: \textit{$\lambda$}. Oder über Textgreek für beispielsweise \textalpha : \textit{\textalpha} \end{document}