das Basteln mit Latex nimmt kein Ende, auch wenn es dann schön einheitlich ist, ist es anstrengend, wenn etwas nicht klappt.
Im Literaturverzeichnis werden bei mir zu den Einträgen auch die Seitenzahl des Werkes angegeben. Auch wenn ich es mit "pagetotal=false" versuche zu unterbinden.
Fehlermeldung aus dem log: ! Package keyval Error: pagetotal undefined.
Hier mal mein Code, vielleicht seht ihr ja meinen Fehler
\documentclass[11pt,a4paper,oneside,titlepage,bibliography=totoc]{scrbook} %?parskip=off einfügen? evntl. zusammenhang zu zeilenabstand? \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} %erweiterter T1 Zeichenvorrat \usepackage{fixltx2e,graphicx,ragged2e,xspace,xcolor,url,enumerate} %\usepackage{natbib} % Ränder und auf deutsch. \usepackage[a4paper,left=3.5cm,right=2.5cm,top=3.3cm,bottom=3.0cm,footskip=1cm,twoside=false]{geometry} % Alternativ: top=2.5cm,bottom=2cm,left=2.5cm,right=3cm,footskip=1cm \usepackage[ngerman]{babel} %deutsche Übersetzung und Trennregeln % Zeilenabstand 1,5-zeilig \usepackage{setspace} % ACHTUNG: \onehalfspacing ist zu klein gesetzt, wenn man es gegen % Word misst! \setstretch{1.4} kommt eher hin. %\onehalfspacing \setstretch{1.4} \raggedbottom % Fortgeschrittene Zitate. \usepackage{csquotes} \usepackage{libertine} \usepackage{pifont} \usepackage{microtype} \usepackage{textcomp} \usepackage[german,refpage]{nomencl} \usepackage{setspace} \usepackage{makeidx} % Bibliographie aufsetzen. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ \usepackage[ %backend=bibtex, backend=biber, % Alternativ bibtex maxnames=99, % maximale Namen im Literaturverzeichnis pro Eintrag maxcitenames=3, % maximale Namen in der Zitierung bibencoding=auto, sortlocale=de, style=authoryear-ibid, sorting=nyt, isbn=false, % ISBN nicht anzeigen pagetotal=false, hyperref=true, dashed=false, % true = strich für zweite Erwähnung des Autors mincrossrefs=1 ]{biblatex} \bibliography{literaturverzeichnis.bib} \AtBeginBibliography{ % mehrere Autoren werden nun durch ";" getrennt \renewcommand*{\multinamedelim}{\addsemicolon\space} \renewcommand*{\finalnamedelim}{\addsemicolon\space} } \DefineBibliographyStrings{ngerman}{ andothers = {{et\,al\adddot}}, % 'et al.' anstatt 'u.a.' urlseen = {zuletzt geprüft am} % ? bewirkt das ein Datum für URLs ???? } \begin{document} \cleardoublepage \pagestyle{empty} \makeatletter\renewcommand\l@figure{\@dottedtocline{0}{0em}{3em}}\makeatother \pagenumbering{gobble} %Keine Seitennummerierung \tableofcontents \renewcommand{\bibname}{Literaturverzeichnis} \cleardoublepage { \RaggedRight \printbibliography } \end{document}