Oberer Abstand bei Kapiteln und Verzeichnissen verschieden

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

Joey55
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Oberer Abstand bei Kapiteln und Verzeichnissen verschieden

Beitrag von Joey55 »

Hallo liebe Community,
Habe vor Kurzem angefangen mich in Latex einzuarbeiten, da ich einen Bericht damit schreiben möchte. Daher bin ich noch ein ziemlicher Noob was das alles angeht. Vor Kurzem ergab sich dann folgendes Problem:
Der Abstand zum oberen Seitenrand ist beim Inhaltsverzeichnis ein anderer, als bei den gewöhnlichen Kapiteln. Bisher konnte ich schon eingrenzen, dass dieses Problem nur auftritt, wenn ich in meiner benutzerdefinierten Kopfzeile mein Firmenlogo einbinde (im Minimalbeispiel einfach ein Platzhalterbild). Meine Vermutung würde dahin gehen, dass das Logo zu groß für die Kopfzeile ist, diese automatisch angepasst wird und dann irgendwie das Layout zerhaut. Liege ich da richtig und wenn ja, wie kann man das am elegantesten beheben?

Beispiel:
\documentclass[oneside,12pt,a4paper]{scrreprt}

\usepackage{fancyhdr}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[demo]{graphicx}

\fancyhf{}
\lhead{\leftmark}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.5pt}
\rfoot{\thepage}

%Definitionen um auch bei Kapiteln und Inhaltsverzeichnis die Kopf und Fußzeile ordentlich hinzubekommen
\fancypagestyle{plain}{
	\fancyhf{}
	\rfoot{\thepage}
	\renewcommand{\headrulewidth}{0.5pt}
	\rhead{
		\includegraphics[width=2cm,height=2cm]{plank}
	}
}	
\begin{document}
	\tableofcontents
	\chapter{Kapitel 1}\label{ch:kap1}
	Text
\end{document}
Ich hoffe ich hab das mit dem Minimalbeispiel richtig hinbekommen. Vergebt mir wenn nicht, ist mein erster Post.

Liebe Grüße
Joey

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Da du eine KOMA-Klasse nutzt, möchte ich dir die hauseigenen Mittel vorschlagen.
\documentclass[headsepline,plainheadsepline,headinclude,headheight=2.2cm,oneside,12pt,a4paper]{scrreprt}
%\usepackage{showframe}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[demo]{graphicx}

\usepackage[automark]{scrlayer-scrpage}
\clearscrheadfoot
\ohead[{\includegraphics[width=2cm,height=2cm]{plank}}]{normale Seiten}
\ihead{\leftmark}
\ofoot[\pagemark]{\pagemark}
\setheadsepline{.5pt}
%\fancyhf{}
%\lhead{\leftmark}
%\renewcommand{\headrulewidth}{0.5pt}
%\rfoot{\thepage}
%%
%%%Definitionen um auch bei Kapiteln und Inhaltsverzeichnis die
%%%Kopf und Fußzeile ordentlich hinzubekommen
%\fancypagestyle{plain}{
%	\fancyhf{}
%	\rfoot{\thepage}
%	\renewcommand{\headrulewidth}{0.5pt}
%	\rhead{
%		\includegraphics[width=2cm,height=2cm]{plank}
%	}
%}  
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\tableofcontents
\Blinddocument
Text
\end{document} 
Übrigens super Minimalbeispiel. Weiter so.

Schau vielleicht auch mal auf TeXwelt.de vorbei. Dort findest du bestimmt viele interessante Sachen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von esdd »

@Joey55 Mit Deinem Code müsstest Du eine Warnung des Paketes fancyhdr bekommen, die besagt, dass headheight zu klein ist und von dem Paket geändert wird. Deshalb die Änderung auf den späteren Seiten. Gleichzeitig enthält die Warnung aber auch eine Info zur benötigten Größe. In Deinem Fall ist das etwas mehr als 61 pt. Du kannst das Problem bei Verwendung von fancyhdr also mit
\setlength\headheight{62pt}
umgehen.

Aber natürlich würde ich Dir wie Johannes die Verwendung von scrlayer-scrpage empfehlen.

@Johannes Mit Deinem Code bekomme ich die Warnung, dass \setheadsepline deprecated ist, wenn scrlayer-scrpage (statt dem Vorgängerpaket scrpage2) verwendet wird. Statt dessen soll der Wert bei der Option angegeben werden, also
\documentclass[headsepline=0.5pt,plainheadsepline,headinclude,headheight=2.2cm,12pt]{scrreprt}
Gruß
Elke

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Stimmt natürlich, da war ich in der Doku auf der falschen Seite.

Alternativ auch:
\KOMAoption{headsepline}{.5pt}
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten