2 Fragen: PDFs und "twoside" + DIN A5 und "T

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

Hermaion
Forum-Newbie
Forum-Newbie

2 Fragen: PDFs und "twoside" + DIN A5 und "T

Beitrag von Hermaion »

Hi Leute. Ich glaube, dass das meine erste Frage hier im Forum ist und hoffe, dass ich diese auch korrekt stelle.

Ich habe meine Arbeit in der Dokumentklasse Thesis geschrieben und nun habe ich das Problem, dass ich keine kleineren Formate alá DIN A5 nutzen kann. Gibt es da vielleicht irgendwie Abhilfe oder bin ich zu blöd dies einzustellen? Mir geht es darum, dass ich die Arbeit als Buch veröffentlichen will und da wäre das kleinere Format schon schicker, wobei mich dies, falls das nicht so einfach möglich wäre, nicht sonderlich stört. Ich hatte versucht andere Klassen, wie z.B. book/article, zu nutzen (im Nachhinein), wobei mir dann meine ganze Arbeit durcheinander gebracht wird. Soweit ich das verstanden habe, bietet "Thesis" kein DIN A5 an, oder?

Hier seht ihr meine Präambel.
\documentclass[11pt, a4paper, oneside]{Thesis} 

\graphicspath{{./Pictures/}} 

\usepackage[square, authoryear, colon, sort&compress]{natbib} 	

\usepackage{xcolor,graphicx}
\usepackage[ngerman,english]{babel}
\usepackage{marvosym}
\usepackage[utf8]{inputenc}	
\usepackage[final]{microtype} 
\usepackage[T1]{fontenc}		
\usepackage{textcomp}		
\usepackage[varumlaut]{yfonts}	
\usepackage{pdfpages}
%\usepackage[a-1b]{pdfx}	%soll die PDF als PDF/A1b Format ausliefern. Funktioniert aber nicht. 
\usepackage[multiple, marginal]{footmisc}
\usepackage[ruled]{manyfoot}
\usepackage{lettrine} 	
%\usepackage[option]{fltpage}	% package, damit die caption von Bildern über 2 Seiten geht
\hyphenation{en-ce-pha-lo-mye-li-tis au-to-im-mu-ne o-li-go-den-dro-gli-al  to-ti-po-tent u-ni-po-tent Em-bry-o-nic li-do-ca-ine Ta-ka-ha-shi Ya-ma-na-ka}
\newcommand{\ie}{i.\,e. }
\DeclareNewFootnote{B}[fnsymbol]
\hypersetup{linkcolor=magenta, citecolor=red, urlcolor=blue, colorlinks=false} % Colors hyperlinks in blue - change to black if annoying
\title{\ttitle} 

\begin{document}

Was mich allerdings zum verzweifeln bringt, ist folgendes: Ich möchte 2seitig drucken, was aber zu Problemen beim output führt. Es geht hier um einige PDFs in der Arbeit. Alle PDFs, die wie folgt implementiert sind, ragen bei mir auf gerade Seiten am Rand heraus. Weiß da einer Rat?
\includepdf[
	pages={-}, 
	addtotoc={
		1,subsection,2,{Introduction},IntroductionPNAS,
		1,subsection,2,{Results},ResultsPNAS,
		4,subsection,2,{Discussion},DiscussionPNAS,
		5,subsection,2,{Material and Methods},MMPNAS,
		6,subsection,2,{References},ReferencesPNAS
	},
	addtolist={
		2,figure,{...},{Fig1PNAS},
		2,figure,{...},{Fig2PNAS},
		3,figure,{...},{Fig3PNAS},
		4,figure,{...},{Fig4PNAS},
		4,figure,{...},{Fig5PNAS}
	},
	pagecommand={\thispagestyle{fancy}},
	noautoscale={false},
	width={1.25\textwidth},
	offset=3.2cm -2cm
]{./Publications/OPC.pdf}

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Wenn du explizit als Breite 1.25\textwidth, also ¼ breiter als der Text setzt, dann ist es irgendwie kein Wunder, dass die aus dem Text herausragen. Und die offset-Angabe müsste ggf. für linke Seiten ebenfalls angepasst werden. Ohne VM (mit Anleitung zur Erstellung nicht nur für Anfänger) kann ich aber nichts genaues dazu sagen und ich habe wirklich keine Lust, mir etwas aus den Fingern zu saugen.

Grundsätzlich: pdfpages ist eher dazu gedacht, ganzseitige Grafiken oder eben komplett gefüllte Grafikseiten zu erstellen. Für Grafiken innerhalb des Textbereichs verwendet man \includegraphics.

Dass ein Wechsel des Seitenlayouts, sei es bei einem Wechsel der Klasse oder der Seitengröße, das Dokument nicht gleich bleibt, sollte selbstverständlich sein. Ob Thesis A5 kann, kann ich dir nicht sagen. Bei TeX Live gibt es weder ein Thesis.cls noch ein thesis.cls. Ob die Klasse es verkraftet, wenn man mit dem typearea-Paket oder dem goemetry-Paket das Papierformat ändert, kann ich daher auch nicht sagen. Beides sind jedenfalls quasi Standardpakete und sollten in jeder guten Einführung zu finden sein. Aber wie gesagt: Dieser Wechsel wird natürlich auch den Umbruch ändern.

Antworten