Ich hoffe hier, etwas Hilfe zu einer nicht ganz einfachen Angelegenheit zu bekommen. Ich möchte ein Buch formatieren und habe gewisse Vorgaben vom Verlag, wie es auszusehen hat. Ich benutze TeXstudio und Komascript.
Es geht darum, dass ich die Kopfzeile so formatieren möchte, dass links die Kapitelnummer steht und rechts der Kapiteltitel.
Das habe ich bisher:
\documentclass[a4paper, 12pt, listof=totoc, headsepline, twoside, toc=flat, headings=big,version=first, chapterprefix=false, BCOR8.25mm, open=any]{scrbook} \usepackage[]{scrlayer-scrpage} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{lmodern} \usepackage{blindtext} \usepackage[english,ngerman]{babel} \renewcommand*{\chaptermarkformat}{} \renewcommand*{\headfont}{\normalfont\footnotesize} \pagestyle{scrheadings} \clearscrheadings \cehead[]{\chapapp~\thechapter} %\cohead[]{????? was muss hier stehen ????} \markboth{}{chapter} \ofoot{\pagemark} \begin{document} \mainmatter \chapter*{Vorwort} \Blindtext[5] \tableofcontents \Blindtext[10] \chapter{Einleitung} \Blindtext[15] \chapter{Vertiefung} \Blindtext[15] \chapter*{Literaturverzeichnis} \Blindtext[10] \chapter*{Stichwortverzeichnis} \Blindtext[10] \end{document}
-Auf der linken Seite soll die Kapitenummer stehen (Format "Kapitel 1") und auf der rechten der Kapiteltitel (ohne das Wort "Kapitel" oder so davor).
-Der Text soll zentriert sein.
-Auf der Seite, auf der das Kapitel anfängt, soll keine Kopfzeile sein
-Auf den Seiten, die kein Kapitel umfassen (Inhaltsverzeichnis, Stichwortverzeichnis, etc.) soll der Titel auf beiden Seiten stehen (also auf beiden Seiten "Inhaltsverzeichnis", etc.).
Hat jemand eine Idee? Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Liebe Grüße.[/b]