Schriften installieren
Schriften installieren
nAbend,
ich würde gerne Schriftarten von dieser Seite: http://www.tug.dk/FontCatalogue/ installieren. Auf der Seite gibts auch eine Anleitung: ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/info ... nguide.pdf
Aber muss ich im Ernst ein mehr als hundertseitiges Skript lesen um eine Schrift zu installieren oder geht das auch einfacher?
ich würde gerne Schriftarten von dieser Seite: http://www.tug.dk/FontCatalogue/ installieren. Auf der Seite gibts auch eine Anleitung: ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/info ... nguide.pdf
Aber muss ich im Ernst ein mehr als hundertseitiges Skript lesen um eine Schrift zu installieren oder geht das auch einfacher?
-
- Forum-Meister
Mit dem Paket http://ctan.org/pkg/fontspec kannst Du auf die "normalen" Systemschriften zugreifen, und viele der auf der von Dir genannten Webseite aufgeführten Schriften sind als otf-Font verfügbar (z.B. unter http://arkandis.tuxfamily.org/fonts.html). Du musst Dein Dokument dann aber mit XeTeX oder LuaTeX kompilieren, was bei mir aber komplikationslos klappt. Mit pdflatex funktioniert fontspec nicht.
Helmut
Helmut
Habe es mal mit Fontspec versucht:
Bekomme aber folgende Fehlermeldung:
! Fatal fontspec error: "cannot-use-pdftex"
!
! The fontspec package requires either XeTeX or LuaTeX to function.
!
! You must change your typesetting engine to, e.g., "xelatex" or "lualatex"
! instead of plain "latex" or "pdflatex".
Obwohl ich 'XeLaTeX' zum Ausführen (mit Texmaker) verwende.
Das direkte Verwenden der FontCatalogue Schriften funktioniert auch nicht:
Die Fehlermeldung ist die gleiche.
\documentclass{scrbook} \usepackage{blindtext} \usepackage{fontspec} \begin{document} \setmainfont{Arial} \blindtext \end{document}
Bekomme aber folgende Fehlermeldung:
! Fatal fontspec error: "cannot-use-pdftex"
!
! The fontspec package requires either XeTeX or LuaTeX to function.
!
! You must change your typesetting engine to, e.g., "xelatex" or "lualatex"
! instead of plain "latex" or "pdflatex".
Obwohl ich 'XeLaTeX' zum Ausführen (mit Texmaker) verwende.
Das direkte Verwenden der FontCatalogue Schriften funktioniert auch nicht:
\documentclass{scrbook} \usepackage{blindtext} \usepackage[math]{anttor} \usepackage[T1]{fontenc} \begin{document} \setmainfont{anttor} \blindtext \end{document}
- Johannes_B
- Moderator
Benutze XeLaTeX statt pdflatex, testen kannst du dies auf der Kommandozeile. Klappt dies, kannst du deinen Editor entsprechend umstellen.
In deinem zweiten Beispiel benutzt du das Paket fontenc, das solltest du bei Verwendung von XeLaTeX nicht tun. Außerdem benutzt du Befehle, ohne das entsprechende Paket zu laden.
In deinem zweiten Beispiel benutzt du das Paket fontenc, das solltest du bei Verwendung von XeLaTeX nicht tun. Außerdem benutzt du Befehle, ohne das entsprechende Paket zu laden.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
-
- Forum-Meister
Ok, ich hatte das Paket texlive-xetex nicht installiert.
Das hier:
funktioniert jetzt (mit xetex)
und das hier:
kann ich auch ausführen (mit pdflatex oder xetex), aber die Schrift ist nicht anttor sondern die Standard Latex Schrift.
Das hier:
\documentclass{scrbook} \usepackage{blindtext} \usepackage{fontspec} \setmainfont{Arial} \begin{document} \blindtext \blinddocument \end{document}
und das hier:
\documentclass{scrbook} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[math]{anttor} \usepackage{blindtext} \begin{document} \blindtext \end{document}