Hallo,
für einen Bekannten setze ich seine Dissertation.
Hierzu möchte er Tabellen und Grafiken wie folgt benennen/nummerieren:
1. Es gibt 12 Fotos (jpg), die als Abbildung benannt werden sollen und so durchnummeriert sind 1a, 1b, 2, 3a, 3b, 4, 5a, 5b, 6a, 6b, 7a, 7b.
2. Es gibt 23 Diagramme (auch als jpg), die als Grafik benannt werden sollen und von 1-23 durchnummeriert sind.
3. Es gibt 9 Tabellen. Nummerierung 1-9
Rahmenbedingungen:
- keine Abbildungs- bzw. Tabellenverzeichnisse
- Durchnummerierung fortlaufend über das ganze Dokument hinweg (also keine Zähler zurücksetzen o.ä. bei einem neuen Kapitel)
- die Tabellen und Grafiken sollen (eigentlich) nicht gleiten
- jede Tabelle/Grafik soll eine eigene Über-/Unterschrift und ein Label haben
Wie stelle ich das am geschicktesten an? Speziell die Unterscheidungen in "Abbildungen" und "Grafiken".
Zur fortlaufenden Durchnummerierung habe ich bisher das Paket "chngcntr" genutzt.
Danke
Thomas
Unterschiedliche Nummerierung von Grafiken/Abbildungen
Leider fehlen in Deiner Frage wichtige Hintergrundinformationen wie die verwendete Klasse und ggf. auch für Gleitumgebungen verwendete Pakete. Siehe dazu die wichtigen Hinweise und Vorabhilfen zu diesem Unterforum. Insbesondere solltest Du bei weiteren Nachfragen immer ein VM (mit Anleitung zur Erstellung nicht nur für Anfänger) angeben, das Dein Problem verdeutlicht und Helfern sowohl als Informationsgrundlage als auch als Experimentiergrundlage für eine eventuelle Lösung dient.
Bei den KOMA-Script-Klassen oder bei Verwendung des Pakets caption gibt es die Möglichkeit, eigene Gleitumgebungen zu definieren. Außerdem besitzen diese Klassen bzw. das Paket eine Anweisung \captionof, mit der auch nicht gleitende Konsultationsobjekte mit einer Unterschrift versehen werden können. Das von den KOMA-Script-Klassen verwendete KOMA-Script-Paket tocbasic bietet außerdem die Möglichkeit, an Stelle von Gleitumgebungen auch nicht gleitende Umgebungen zu definieren.
Teil des caption-Gesamtpakets ist auch ein Paket subcaption, mit dem man Unternummerierungen erzeugen kann. Das würde sich vermutlich für die erwähnten Nummern 1a, 1b etc. anbieten.
Für konkretere Antworten sind konkretere Nachfragen erforderlich. Bitte beachte, dass die verlinkten Seiten Bestandteil meiner Antwort sind darüber hinaus sind die entsprechenden Kapitel der KOMA-Script-Anleitung bzw. des KOMA-Script-Buchs, sowie der genannten Pakete caption und subcaption als Teil meiner Antwort zu betrachten.
Bei den KOMA-Script-Klassen oder bei Verwendung des Pakets caption gibt es die Möglichkeit, eigene Gleitumgebungen zu definieren. Außerdem besitzen diese Klassen bzw. das Paket eine Anweisung \captionof, mit der auch nicht gleitende Konsultationsobjekte mit einer Unterschrift versehen werden können. Das von den KOMA-Script-Klassen verwendete KOMA-Script-Paket tocbasic bietet außerdem die Möglichkeit, an Stelle von Gleitumgebungen auch nicht gleitende Umgebungen zu definieren.
Teil des caption-Gesamtpakets ist auch ein Paket subcaption, mit dem man Unternummerierungen erzeugen kann. Das würde sich vermutlich für die erwähnten Nummern 1a, 1b etc. anbieten.
Für konkretere Antworten sind konkretere Nachfragen erforderlich. Bitte beachte, dass die verlinkten Seiten Bestandteil meiner Antwort sind darüber hinaus sind die entsprechenden Kapitel der KOMA-Script-Anleitung bzw. des KOMA-Script-Buchs, sowie der genannten Pakete caption und subcaption als Teil meiner Antwort zu betrachten.