Section und Subsection in Headline ohne Nummerierung

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Esteltraut
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: Di 11. Mär 2014, 16:30

Section und Subsection in Headline ohne Nummerierung

Beitrag von Esteltraut »

Hallo Leute,

Ich habe folgendes Anliegen: Ich möchte in meinem Dokument jeweils Section und Subsection in der Kopfzeile angezeigt bekommen, jedoch (fragt mich nicht warum) ohne die Nummerierung davor.

Hier ein Minimalbeispiel von der Formatierung wie sie aktuell ist:
\documentclass[a4paper,12pt,twoside=true, DIV10]{scrartcl}
\usepackage[headsepline,plainheadsepline]{scrpage2}
\usepackage[headsepline,plainheadsepline]{scrpage2}
\automark[section]{subsection}
\clearscrheadings
\ihead{\rightmark} \chead[]{} 
\ohead{\leftmark} \cfoot[\pagemark]{\pagemark} \ofoot[]{}
\pagestyle{scrheadings}

\renewcommand*{\headfont}{\normalfont}
\begin{document}
\section{Section}
Text der Section
\subsection{Subsection}
Text der Subsection
\end{document}
Da wird zwar in der Kopfzeile der jeweilige Verweis so angezeigt wie gewünscht, allerdings eben mit Nummerierung. Wie schalte ich die ab? Ich hatte es für die Subsection irgendwie geschafft, aber für die Section nicht und allgemein hab ich dann irgendwann den Überblick verloren.

Danke schonmal. :)

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Du verwendest da ein paar veraltete Schreibweisen. Davon abgesehen benötigst Du nur eine Umdefinierung von \sectionmarkformat und \subsectionmarkformat (siehe unbedingt die KOMA-Script-Anleitung oder das KOMA-Script-Buch für nähere Informationen zu den beiden Anweisungen!):
\documentclass[a4paper,12pt,twoside=true,DIV=10,headsepline,plainheadsepline]{scrartcl}
\usepackage{scrpage2}
\automark[section]{subsection}
\clearscrheadings
\ihead{\rightmark}
\ohead{\leftmark} 
\cfoot[\pagemark]{\pagemark}
\pagestyle{scrheadings}
\setkomafont{pageheadfoot}{}
\renewcommand*{\sectionmarkformat}{}
\renewcommand*{\subsectionmarkformat}{}
\begin{document}
\section{Section}
Text der Section
\subsection{Subsection}
Text der Subsection
\end{document}

Esteltraut
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: Di 11. Mär 2014, 16:30

Beitrag von Esteltraut »

Vielen Dank, klappt bestens! :)

Und danke für den Hinweis. Wird wohl echt mal Zeit das ganze ein paar Ebenen tiefer zu hinterfragen. :)

Esteltraut
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: Di 11. Mär 2014, 16:30

Beitrag von Esteltraut »

Ich hab eine neue Frage zu einem sehr verwandten Thema (selbes Minimalbeispiel wie oben). Zwar funktioniert das mit dem Nummern weglassen bestens, allerdings hab ich ein anderes Problem. Wenn ich zwei Subsections auf einer Seite habe dann wird oben in der Headline dort, wo eigentlich die Section stehen sollte, nun auch eine Subsection angezeigt.

Vermutlich ist das sogar gewollt, mich stört es allerdings da ich grundsätzlich die "Übersection" angezeigt haben möchte...

Antworten