scrreprt: Verwendung von openright leere Seite mit Kopfz. Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

Paul

scrreprt: Verwendung von openright leere Seite mit Kopfz.

Beitrag von Paul »

Hallo zusammen,

ich suche schon seit mehreren Stunden nach einer Lösung.

Wie kann ich bei der Verwendung von scrreprt und openright die eigentlich leere linke Seite mit Kopfzeile und Seitenzahl versehen, in der Formatierung wie die übrigen Seiten.

Das Entfernen von \cleardoublepage vor den Kapiteln war leider nicht die denkbar einfache Lösung.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Paul

Beitrag von Paul »

Hab die Lösung jetzt gefunden:

\KOMAoption{cleardoublepage}{fancy}

sudo
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von sudo »

Warum willst du das denn überhaupt. KOMA-Script betreibt einigen Aufwand zwischen den Seitenstilen umzuschalten, damit diese Vakatseiten nicht mit unsinnigen Kopf- und Fusszeilen verschmutzt werden?
Ein vollständiges Minimalbeispiel (VM) zu erzeugen, ist gar nicht schwer und hilft ganz oft, Fehler selber zu finden. Ohne bekommt man selten gute Antworten. Anleitungen findest du z.B. im golatex Wiki auf TeXWelt oder minimalbeipiel.de
Außerdem hilft das Lesen dieser Seite, Fragen richtig zu stellen.

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Und wenn man tatsächlich entgegen aller typografischen Gepflogenheiten nicht will, dass der Seitenstil für Vakatseiten, die dann eigentlich keine Vakatseiten mehr sind, umgeschaltet wird, dann geht das laut KOMA-Script-Anleitung (Fassung 2013-12-28, Seite 85) am besten mit Option cleardoublepage=current. Ich empfehle stattdessen aber ebenfalls die Voreinstellung zu verwenden.

Antworten