Hallo,
wir haben in der Vorlesung mehrere geplottete Graphen bekommen, ich möchte soetwas gern auch einmal erlernen.
Ein Beispiel habe ich hier hochgeladen:
http://s1.directupload.net/images/131023/cfcilkqe.png
Wie geht man hier vor?
Vielen Dank.
Wie erstelle ich eine solche Grafik?
-
- Forum-Century
- Johannes_B
- Moderator
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
-
- Forum-Century
- localghost
- Forum-Meister
Beispiel zur Orientierung
Mit pgfplots ist es am einfachsten. Dennoch können einen die vielen notwendigen Einstellungen zunächst überfordern. Und weil ich heute in Spendier-Laune bin …
An dem Beispiel kannst Du dich ja zunächst orientieren.
Thorsten

\documentclass[11pt]{article} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{lmodern} \usepackage{pgfplots} \pgfplotsset{ compat=1.9 } \begin{document} \begin{tikzpicture} \begin{axis}[ width=10cm, height=7cm, axis on top, axis x line*=middle, axis y line*=left, minor x tick num=3, minor y tick num=4, xmin=0, xmax=1, samples=500, font=\scriptsize, /pgf/number format/fixed, /pgf/number format/fixed zerofill, /pgf/number format/precision=1 ] \addplot[smooth,fill=gray!25] {sin(deg(x)*2*pi)*sin(deg(x)*4*pi)}; \addplot[smooth,thick] {sin(deg(x)*2*pi)}; \addplot[smooth,thick] {sin(deg(x)*4*pi)}; \end{axis} \end{tikzpicture} \end{document}
Thorsten

TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt
¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks
¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks
-
- Forum-Century