Übersichtlichkeit bei Texten mit langen Fußnoten
- Johannes_B
- Moderator
Du wirst feststellen, dass du mit einem Editor wie Emacs oder Vim deine Texte schneller editieren kannst, allerdings benötigt es ein wenig Einarbeitungszeit.
Du wirst feststellen, dass du mit einem Editor wie Emacs oder Vim deine Texte schneller editieren kannst, allerdings benötigt es ein wenig Einarbeitungszeit.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Hallo Genmutant,
so lang sind sie ja gar nicht (immer)
Die Fußnoten auf eine Zeile zu schreiben wäre natürlich eine Lösung, aber man hätte dann das neue Problem, daß man später nachformatieren müßte, da der Backslash der Fußnote ja direkt an den letzten Buchstaben gesetzt werden muß, damit es keine Lücke gibt!?
Viele Grüße,
Tom
so lang sind sie ja gar nicht (immer)

Die Fußnoten auf eine Zeile zu schreiben wäre natürlich eine Lösung, aber man hätte dann das neue Problem, daß man später nachformatieren müßte, da der Backslash der Fußnote ja direkt an den letzten Buchstaben gesetzt werden muß, damit es keine Lücke gibt!?
Viele Grüße,
Tom
Das durch den Zeilenumbruch im Quelltext entstehende Leerzeichen kannst du doch auskommentieren:
\documentclass{scrreprt} \usepackage{selinput} \SelectInputMappings{adieresis={ä},germandbls={ß},Euro={€}} \begin{document} Das ist nur ein Text% \footnote{Hier kommt eine Fußnote hin.} zum Testen. \end{document}
Und es ist die Lösung, die ich schon in meinem Beispiel demonstriert habe - wobei ich meist die Fußnote auch noch einziehe, damit sie nicht im Weg ist.tom72 hat geschrieben:Hi esdd,
that's it!!!!!!!!
Das ist die Lösung, die ich gesucht habe!
Schon ohne Code-Folding ist der Text dabei viel übersichtlicher. Mit Code-Folding ist es perfekt!
Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
www.troubleshooting-tex.de