Bewerbungsvorlage (Anschreiben KOMA, Lebenslauf moderncv)

Vorlagen für Hausarbeiten, Diplomarbeiten, etc. von Usern für User.

Pulsar

CV Einträger formatieren

Beitrag von Pulsar »

Hallo zusammen,

Big up für die Vorlage. Ich habe eine Frage:

Wie kann ich die Spalte "Stadt" in den folgenden Einträgen im Lebenlauf weg lassen?

ZB. bei dem Eintrag

\eintragL{\zeit[01.2009-01.2009]}{Firma}{Architect}{Stadt}

soll die Spalte, die die Stadt enthält weg. Die Spalte die Firma enthält, soll breiter werden.
\eintragL{\zeit[02.2000-03.2001]}{Werner}{Abitur}{Stadt}{%
	\begin{itemize}%
	\item Abschluss: allgemeine Hochschulreife
	\item Leistungskurse: ....
	\end{itemize}}

\section{Berufliche Tätigkeiten}

%\begin{comment}
\eintragL{\zeit[08.2004-02.2005]}{Technologies}{}{Stadt}{%
	\begin{itemize}
	\item Erstes Praxissemester
	\item ...
	\item Benutzte Techniken: ...
	\end{itemize}
}

\eintragL{\seit[04.2006]{{\small seit} \hphantom{--}}}{Fundação}{}{Stadt}{%
	\begin{itemize}
	\item Zweites Praxissemester
	\item ...
	\item ...
	\end{itemize}
}

\eintragL{\von[04.2006]bis{\small heute}}{Firma}{Architect}{Stadt}{%
	\begin{itemize}
	\item Projektarbeit und Consulting
	\item ...
	\item ...
	\end{itemize}
}

\eintragL{\zeit[01.2009-01.2009]}{Firma}{Architect}{Stadt}{%
	\strut Freiberuflich beratend für ...
}

Viele Grüße

mugi
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von mugi »

die Vorlage ist absolute spitze, vielen Dank dafür :)

Leider kann ich erst kompilieren wenn
\usepackage[default]{opensans}
in GemeinsamesDaten.sty auskommentiert ist. Dadurch geht aber leider der Font verloren !

Die Fehlermeldung lautet:
!pdfTeX error: pdflatex (file OpenSans-Light-01): Font OpenSans-Light-01 at 480
not found 
==> Fatal error occurred, no output PDF file produced!
Ich bin für jeden Tipp dankbar!

PS: benutze windows 7

Gast

Beitrag von Gast »

warum auch immer funktioniert es bei mir nicht das das Anschreiben und der Lebenslauf mit eingebunden wird!
Alle Zeugnisse und das Profilbild wird sauber gelesen angefügt, die Metadaten in Anschreiben und CV tauchen sauber im Kontext auf, ich kann die Anschreiben und CV einzeln bearbeiten und komplimieren. Aber immer wenn ich die Bewerbung einzeln oder komplett durchlaufen lasse erhalte ich "kein Anschreiben, kein CV" auf dem Deckblatt.
Ich hab an der Ordnerstrucktur nix verändert, und auch keine Leerzeichen im Verzeichnispfad....
hat jemand einen Tipp?

sudo
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von sudo »

mugi hat geschrieben:Dadurch geht aber leider der Font verloren !
Ist ja auch klar! Hast du versucht das Paket mit deinem Paketmanager zu installieren? LaTeX findet nämlich die Font nicht.

Gast

Beitrag von Gast »

kann mir einer erklären warum es die *Gen.tex Versionen gibt und die Bewerbung_komplett nicht die selben *.pdf wie die Einzelne benutzt?

Gast

Beitrag von Gast »

@Pulsar und alle anderen, die die 2. Spalte mit "Stadt" nicht brauchen

man kann einfach
\EintragLZwei
benutzen und erhalt dann eine große Spalte für Firmenbezeichung und Tätigkeitsbeschreibung usw.

ansonsten eine sehr schöne Vorlage. Hab sie allerdings schon etwas modifiziert. Dabei häng ich momentan an 2 Problemchen: wie kann ich meine jetztige Tätigkeit als Datum enweder "seit 2009 (Oktober)" oder "2009 (Oktober) bis jetzt" schreiben?
Momentan nutze ich den Befehl
{\seit[10.2009]{\hphantom{--}}}
allerdings taucht dann eben nur das Datum auf und nicht noch das Wort "seit" oder "jetzt".
Gibt es außerdem die Möglichkeit nur Jahreszahlen anzugeben, z.B. bei der Schulbildung, wen interessiert da schon der Monat... also nur "2002 bis 2005"?

Falls mir da jemand weiterhelfen könnte, wäre es super. Danke!

Olli383

Beitrag von Olli383 »

Anonymous hat geschrieben: wie kann ich meine jetztige Tätigkeit als Datum enweder "seit 2009 (Oktober)" oder "2009 (Oktober) bis jetzt" schreiben?
Momentan nutze ich den Befehl
{\seit[10.2009]{\hphantom{--}}}
allerdings taucht dann eben nur das Datum auf und nicht noch das Wort "seit" oder "jetzt".
Okay, wer Augen im Kopf hat...im Beispiel-File ist diese Möglichkeit ja aufgezeigt.Hab's jetzt so gelöst, wie auch angegeben:
{\von[10.2009]bis{\small heute}}
Anonymous hat geschrieben: Gibt es außerdem die Möglichkeit nur Jahreszahlen anzugeben, z.B. bei der Schulbildung, wen interessiert da schon der Monat... also nur "2002 bis 2005"?
war etwas schwieriger und ich bin nicht sicher, ob das die einfachste Lösung ist. Habe die Datei Vorlage_Lebenslauf.sty ergänzt um:
\newcommand \einfachesDatum[1]{%
	{\parbox[tt]{\datumsZellenBreite}{\centering{#1}}}%
}

\newcommand \zeitspanneEinfach[2]{%
	\vonBis{%
		\einfachesDatum{#1}%
	}{%
		\einfachesDatum{#2}%
	}%
}
\def \vonBisJahr[#1-#2]{\zeitspanneEinfach{#1}{#2}}
Dann kann man einfach im Inhalt-CV.tex, diesen Befehl verwenden:
\eintragL{\vonBisJahr[2000-2001]}{Willi-Gymnasium}{}{Stadt}{}
Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen

Pulsar

Kopfzeile und Bild

Beitrag von Pulsar »

Gibt es eine Möglichkeit die einen QR-Code bzw. ein Bild wie auf dem Beispiel hinzuzufügen?

Was soll ich machen um den ganzen Name wie auf dem Beispiel zu bekommen? d.h. vorname etwas heller als den Nachname..?

http://s1.directupload.net/images/130905/rofg7m2x.pdf

schnautzbert
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von schnautzbert »

Habe leider das selbe Problem, dass der CV und das Anschreiben nicht mit eingebunden werden, wenn die Bewerbung kompiliert werden soll. Jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Anonymous hat geschrieben:warum auch immer funktioniert es bei mir nicht das das Anschreiben und der Lebenslauf mit eingebunden wird!
Alle Zeugnisse und das Profilbild wird sauber gelesen angefügt, die Metadaten in Anschreiben und CV tauchen sauber im Kontext auf, ich kann die Anschreiben und CV einzeln bearbeiten und komplimieren. Aber immer wenn ich die Bewerbung einzeln oder komplett durchlaufen lasse erhalte ich "kein Anschreiben, kein CV" auf dem Deckblatt.
Ich hab an der Ordnerstrucktur nix verändert, und auch keine Leerzeichen im Verzeichnispfad....
hat jemand einen Tipp?
Nachtrag:

Einbindungsfehler von CV und anschreiben gelöst mit:
\newcommand* \anschreiben {anschreiben.pdf}
\newcommand* \lebenslauf {cv.pdf}

statt:
% Filename without blanks
\newcommand* \anschreiben {\buildDir anschreiben.pdf}
\newcommand* \lebenslauf {\buildDir cv.pdf}

Zudem muss für Bewerbung_komplett der build Ordner in Vorlage erst manuell erstellt werden.

Gültig für die Version vom 14.05.2013 von stefanqn

Mr.Hank

Kopf - Lebenslauf änderbar ?

Beitrag von Mr.Hank »

Hallo, ich finde die gesamte Vorlage super, soweit läuft bei mir auch alles. Nur den Kopf des Lebenslaufes würde ich gerne ändern, bekomme dies jedoch nicht hin. Im Ergebnis sollte er optisch so aussehen:

http://4.bp.blogspot.com/-Z8lXekcc1J8/U ... an_en1.png

Mein Ziel ist es den Name so groß wie auf dem verlinkten Dokument hin zu bekommen und die Anschrift klein neben das Passbild. Soweit ich das verstanden habe muss dazu die Vorlage_Lenenslauf.sty geändert werden. Jedoch weiss ich nicht wie! Kann mir jemand helfen?

Gesperrt