ich bringe mir immer noch selber latex bei und bin nun beim Literaturverzeichnis angekommen. Ich poste erstmal den Code:
\documentclass[a4paper]{scrreprt} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[babel,german=guillemets]{csquotes} \usepackage[backend=bibtex8,style=alphabetic]{biblatex} \bibliography{doclit.bib} \begin{document} Hier wird zitiert \autocite{Knuth:TeXbook}. \nocite{Koenigsberger:Analysis1} \printbibliography \end{document}
Das Beispiel lässt sich so übersetzen, allerdings werden auf dem PDF anstelle [Knu90] einfach nur leere Klammern [] angezeigt.
Was noch komisch ist: ich habe {doclit.bib} gesetzt, obwohl überall steht, dass man das .bib weglassen soll. Aber nur so lässt es sich übersetzen. Mit einem anderen style geht es übrigens problemlos. Lasse ich das .bib weg, meckert er, dass er die datei nicht findet.
Wo ich schonmal dabei bin: Gibt es einen bequemeren weg, eine .bib datei (mit texlipse -jaja ich weiß, das haben offensichtlich nicht soo viele) zu erstellen, ohne zuerst eine .tex datei zu erstellen und sie dann in .bib umzubenennen?
Hoffe auf Aufklärung

Thomas