Hallo liebe Leute,
ich schreibe grade meine Abschlussarbeit zusammen und mich ärgert etwas schon ziemlcih und habe gesucht und gesucht, aber nichts gefunden.
Also es geht um folgendes:
Ich habe diverse Abbildungen meiner Versuchergebnisse zentriert reingestellt mit der dazugehörigen Beschriftung.
Jetzt möchte ich, dass der Text der Beschriftung (z.B. "XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX" in EINEM einzigen Block steht und "Figure 3.1" nich aussenvor.
Ich probier das mal grafisch dazustellen:
Nachher: Figure 3.1: XXXXXXX
.............................XXXXXXXXXXXXXXXX
..............XXXXXXXXXXXXXXXX
Hierbei soll das "Figure" zusätzlich noch fett geschrieben sein.
Das wäre soooo unglaublich toll wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Selbst wenn man mir sagt, dass es NICHT geht wäre mir geholen.
Aber ich habe gehört, dass anscheinend so ziemlich alles mit Lyx/Latex geht.
Ich danke euch schon im Vorraus.
Gruß
Abbildungsbeschriftung in Lyx bündig
Schau dir mal das Paket caption an.
Hoffe es hilft
Epllus
PS. Bitte immer ein Minimalbeispiel mitposten
Hoffe es hilft
Epllus
PS. Bitte immer ein Minimalbeispiel mitposten
Du verwendest vermutlich eine KOMA-Script-Klasse. Bei diesen sind die hängenden Einzüge für die Abbildung- und Tabellenbeschriftung voreingestellt. Die Voreinstellungen lassen sich aber einfach ändern. Wenn ich richtig geraten habe, kannst Du in LyX in den Dokumenteinstellungen in den Präambel-Code einfach ein. Näheres zu der Anweisung ist in der KOMA-Script-Anleitung (in meiner Version ab Seite 134) nachzulesen.
Die Schrift für das Label kann man bei KOMA-Script-Klassen einfach per \setkomafont/\addtokomafont ändern. Auch hier hilft entsprechender Präambelcode:
Auch das ist in der KOMA-Script-Anleitung erklärt.
Sollte ich falsch geraten haben, so wäre ein vollständiges Minimalbeispiel in der Tat hilfreich. Zumindest aber solltest Du Informationen über die Dokumenteinstellungen immer angeben, da die meisten Antworten von diesen abhängen.
\setcapindent{0pt}
Die Schrift für das Label kann man bei KOMA-Script-Klassen einfach per \setkomafont/\addtokomafont ändern. Auch hier hilft entsprechender Präambelcode:
\addtokomafont{captionlabel}{\bfseries}
Sollte ich falsch geraten haben, so wäre ein vollständiges Minimalbeispiel in der Tat hilfreich. Zumindest aber solltest Du Informationen über die Dokumenteinstellungen immer angeben, da die meisten Antworten von diesen abhängen.
Re: Abbildungsbeschriftung in Lyx bündig
Und was ist da nun der Unterschied? Tipp: Solche Eingaben funktionieren als Code-Block (siehe Hinweis für Code in Beitrag unmittelbar über dem Eingabefeld für Nachrichten) meist besser. In jedem Fall lohnt es sich, seinen Beitrag vor dem Absenden mit dem Vorschau-Knopf zu kontrollieren. Das gilt ganz besonders für Anfänger im Forum und ganz besonders, wenn diese unter Zeitdruck stehen, da damit Nachfragen und damit wertvolle Zeit eingespart wird.oklaener hat geschrieben:Nachher: Figure 3.1: XXXXXXX
Übrigens ist manches mit LyX schwerer zu realisieren als mit einem normalen LaTeX-Editor. Es lohnt daher, sich bei Zeiten auch mit einem solchen vertraut zu machen, damit man zumindest in der Endphase das Feintuning direkt in LaTeX vornehmen kann. Das ist auch deshalb von Vorteil, weil ein aussagekräftiges vollständiges Minimalbeispiel in LyX nicht so ganz einfach zu produzieren ist wie mit einem normalen LaTeX-Editor.
Solange Du Dich an die Spielregeln hältst, ist das vollkommen in Ordnung. Zu den Spielregeln gehört neben den Dingen, die Dir bereits erklärt wurden, übrigens auch den Status aktuell zu halten. Da ich nach Deinem Kommentar davon ausgehe, dass diese Frage beantwortet ist, werde ich das mal für Dich übernehmen. Zukünftig machst Du das bitte selbst.oklaener hat geschrieben:ich hoffe es ist nicht zu nervig wenn ich wohl in nächster zeit hin und wieder was nachfrage.