Querverweis "verlinken"
Querverweis "verlinken"
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit einen Querverweis sozusagen zu verlinken.
Ich habe einen langen Text in der Dokumentenklasse (Report Koma Skript) wo ich Abkürzungen verwende, die ich im Vorwege erkläre. Jetzt möchte ich, dass wenn eine Abkürzung auftacht das man dort über einen Querweis zur Marke springen kann.
Es muss auch nicht zwangläufig ein Querverweis sein.
Ist das möglich?
Gruß Ruben
gibt es eine Möglichkeit einen Querverweis sozusagen zu verlinken.
Ich habe einen langen Text in der Dokumentenklasse (Report Koma Skript) wo ich Abkürzungen verwende, die ich im Vorwege erkläre. Jetzt möchte ich, dass wenn eine Abkürzung auftacht das man dort über einen Querweis zur Marke springen kann.
Es muss auch nicht zwangläufig ein Querverweis sein.
Ist das möglich?
Gruß Ruben
Mit LaTeX? Ja, irgendeine Kombination aus z.B. glossaries + hyperref wird sowas schon können. Mit LyX? Keine Ahnung.
Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
www.troubleshooting-tex.de
- Johannes_B
- Moderator
Ulrike hat recht, mit glossaries und hyperref geht das.
Leider ist deine Frage nicht sehr präzise. Hast du die Abkürzungen schon erklärt (irgendwie Text geschrieben), oder hast du das demnächst vor? Werden diese Abkürzungen in irgendeiner Weise von dir im Text verwendet, und wenn ja, wie?
Leider ist deine Frage nicht sehr präzise. Hast du die Abkürzungen schon erklärt (irgendwie Text geschrieben), oder hast du das demnächst vor? Werden diese Abkürzungen in irgendeiner Weise von dir im Text verwendet, und wenn ja, wie?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
also ich habe eine technische Funktion erklärt z.B. Safe Brake Control. Dieser Begriff wird abgekürzt SBC genannt. Das alles schreibe ich in einem seperaten Abschnitt.
Jetzt kommt es vor das ich diesen Begriff oder Abkürzung zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgreife. Hier möchte ich eine Möglichkeit schaffen zu dem Abschnitt, in der die Erklärung steht zu springen.
Jetzt kommt es vor das ich diesen Begriff oder Abkürzung zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgreife. Hier möchte ich eine Möglichkeit schaffen zu dem Abschnitt, in der die Erklärung steht zu springen.
Wenn Du in LyX bei den Dokumenteigenschaften auf "PDF-Eigenschaften" gehst und dort "Hyperref-Unterstützung verwenden" aktivierst, werden Querverweise automatisch zu Links. Dazu fügt man mit "Einfügen" → "Marke" einen Zielpunkt ein und springt mit "Einfügen" → "Querverweise" dort hin. Das Paket hyperref, das dazu verwendet wird, kann aber auch noch mehr. Näheres ist der Paketanleitung zu entnehmen. Ggf. muss man in LyX dann eben Befehle per "Einfügen" →"TeX Code" einfügen, um alle Möglichkeiten zu nutzen.
Disclaimer: Ich verwende selbst kein LyX, bin aber in der Lage, dessen Anleitung zu lesen …
Disclaimer: Ich verwende selbst kein LyX, bin aber in der Lage, dessen Anleitung zu lesen …
Liegt vielleicht schlicht daran, dass ich zunächst auf lyx.org ins die Wiki-FAQ geschaut habe, dort auf Output geklickt habe, dann ganz schnell bei Frage 3.2 gelandet bin. Ärgerlich ist, dass der entsprechende Link in der deutschen Anleitung zu tot ist. In der englischen Anleitung wurde ich aber in Abschnitt 6.9 fündig. Der Rest war 5 Minuten Stöbern in den Menüs.
Insgesamt hat es etwas Zeit aber wenig Mühe gekostet.
Ich erkläre das so genau, damit andere es auch finden können.
Insgesamt hat es etwas Zeit aber wenig Mühe gekostet.
Ich erkläre das so genau, damit andere es auch finden können.