Nach manuellem Zeilenumbruch kein Seitenumbruch

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.

Lyx-Anfänger

Nach manuellem Zeilenumbruch kein Seitenumbruch

Beitrag von Lyx-Anfänger »

Hey,

ich schreibe meine Dissertation mit LyX Version 2.0.2 und habe folgendes schon vielfach diskutiertes Problem:
Ich benutze die Dokumentenklasse article (KOMA-Script).
Hierbei gefällt mir nicht, dass ab der Abstufung Paragraph der Text nicht unter der Überschrift sondern direkt danach anfängt.

Folgende unschöne Problemlösung habe ich angewendet:
Mit Strg + Enter konnte ich dieses Problem beheben, und mit Bearbeiten - Absatz-Einstellungen... Häckchen bei Absatz einrücken konnte auch das Einrücken am Beginn verhindert werden.

Meistens funktioniert das auch fehlerfrei. Steht nun aber die Überschrift des Paragraphen am Ende einer Seite kann es sein, dass der Text erst auf der nächsten Seite losgeht und die Überschrift sinnfrei am Ende der zuvorigen Seite steht.

Wie löst man dieses Problem professionell ohne neue Fehler zu generieren?

Vielen Dank allen!

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Man kann \paragraph entsprechend umdefinieren, statt mit harten Umbrüchen herumzumurksen. Dazu gibt es entsprechende Pakete. Allerdings ist es stilistisch durchaus korrekt, die vierte Gliederungsebene mit Spitzmarken zu versehen und so deutlich schwächer zu charakterisieren als die vorherigen. Bei Artikel-Klassen ist sonst die Gewichtung dieser Stufe meist kaum von der darüber zu unterscheiden.

Lyx-Anfänger

Beitrag von Lyx-Anfänger »

Hey,

vielen Dank für deine Anwort.
Aber welches Paket würde sich da dann anbieten?
und wie wendet man das an?

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Ich habe Dir bereits einen Link auf eine Liste von Paketen geliefert. Welches davon Dir am besten passt und wie man diese anwendet, kannst Du mit Hilfe der Anleitungen selbst herausfinden. Die Anleitungen findet man bei den Paketen. Sobald ein Paket installiert ist, findet man dessen Anleitung außerdem wie beispielsweise in den wichtigen Hinweisen und Vorabhilfen für das Unterforum "Allgemein" angegeben.

Welche dieser Pakete eventuell direkt von LyX unterstützt wird, kann ich Dir nicht sagen, weil ich es nicht weiß. Das sollte aber aus der LyX-Anleitung bzw. den Optionen, die LyX für Dokumente bietet, hervor gehen.

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Du kannst einfach diesen Code in deine Präambel einfügen
\makeatletter
\renewcommand\paragraph{\@startsection{paragraph}{4}{\z@}%
                                    {-3.25ex \@plus1ex \@minus.2ex}%beforeskip
                                    {1em}%afterskip
                                    {\normalfont\normalsize\bfseries}}
\makeatother
Die Abstände vor und nach der Überschrift kannst du bei beforeskip + afterskip ändern. Ändere aber nicht die Vorzeichen. beforeskip muss negativ und afterskip positiv sein.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Der OP verwendet laut eigenen Angaben eine KOMA-Script-Klasse. Mit Deiner Definition zerstörst Du die Font-Schnittstelle für von KOMA-Script für \paragraph. Wenn man schon auf dieser Ebene eingreift, sollte man das basierend auf dem Originalcode der verwendeten Klasse machen. Also in diesem Fall beispielsweise
\makeatletter% <-- Zur Erklärung draufklicken
% Geänderte Originaldefinition aus der KOMA-Script-Artikel-Klasse scrartcl:
\renewcommand\paragraph{\@startsection{paragraph}{4}{\z@}%
  {-3.25ex \@plus1ex \@minus.2ex}%
  {1em}%
  {\raggedsection\normalfont\sectfont\nobreak\size@paragraph}%
}
\makeatother% siehe \makeatletter

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Besserwisser hat geschrieben:Der OP verwendet laut eigenen Angaben eine KOMA-Script-Klasse.
Seufz. Ich habe bloß bis "Ich benutze die Dokumentenklasse article" gelesen.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Ja, es ist ein wenig blöd, dass LyX diverse Klassen "article" nennt und lediglich mit einem Postfix in Klammern versieht. Wenn es schon den tatsächlichen Klassenname verbergen muss, wäre es besser, wenn es im englischen Benutzerinterface "article class of KOMA-Script" und im deutschen "Artikel-Klasse von KOMA-Script" verwenden würde. Noch besser wäre, wenn es den tatsächlichen Klassenname dann auch noch mit angeben würde. Dann wüssten die Leute nicht nur, was sie verwenden, sondern wir würden das auch bei einem flüchtigen Blick erkennen. So müssen Nicht-LyX-Anwender im Zweifelsfall sogar LyX anwerfen und den LaTeX-Code eines Testdokuments exportieren.

Antworten