Kopfzeile anpassen auch über Kapitelseiten aber wie?

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Nicht schimpfen. Ich denke, hier liegt der typische Anfängerfehler vor: Hecktisch hier und da was drehen, Antworten überfliegen und vieles falsch vermuten und deuten, statt einen Gang runterzuschalten, gründlich zu lesen und gezielt testen und genau hinzuschauen. Man muss eben auch erst lernen, dass tatsächlich gilt: In der Ruhe liegt die Kraft! Das gilt vor allem dann, wenn man unter Zeitdruck steht.

Heiko
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Heiko »

Hi zusammen

@ Besserwisser ich glaube wir reden anneinander vorbei! Ich nehme gerne Ratschläge an, doch ich glaube es liegt hier ein Missverständnis vor.

Denn wie ich eine Seitenzahl auch auf die Kapitelseite "im unteren bereich" sprich in die Fußzeile bekomme dessen bin ich mir bewusst (ist ja Latex Standart). Ich möchte aber, wenn du dir mal meinen Bsp. Code anschaust das die Seitenzahl oben sprich im Kopfbereich steht. So wie sie im Dokument auf Seite 2 und Seite 3 dargestellt ist.

im übrigen, ich habe den Befehl \clearscrheadfoot deshalb verwendet, weil mir Latex sonst auf die Kapitelseite eine Seiten Nr. setzt die in der Fußzeile steht, auf den restlichen Seiten aber im Kopfbereich und das ist nicht wünschenswert aus meiner Sicht.
\documentclass[12pt,a4paper,ngerman,captions=tableheading,titlepage,fleqn,twoside]{scrbook}
\usepackage{blindtext}  
\usepackage[ilines]{scrpage2}      %packet zum user definieren von Kopf und Fußzeile

%\setheadtopline{2pt}         % setzt eine Topline - ganz oben
\setheadsepline{.4pt}         %setzt eine Linie zwischen Kopfzeile und Text {.4pt}   bestimmt die dicke der Linie  
%\setfootsepline{.4pt}         %setzt eine Linie zwischen Fußpfzeile und Text {.4pt} bestimmt die dicke der Linie

\pagestyle{scrheadings}         %zum aktivieren der user definierten Kopf- Fußzeile
\clearscrheadfoot

%\cfoot{\pagemark}         %definiert die seitenzahl in der mitte der Fußzeile

\ihead{\headmark}            %definiert was in der Kopfzeile innen steht \pagemark für Seitenzahl \headmark für den Titel
\ohead{\pagemark}            %definiert was in der Kopfzeile außen steht \pagemark für Seitenzahl \headmark für den Titel
\cfoot{}
\begin{document}
\chapter{Einleitung}
\blindtext[2]
\section{Motivation}
\blindtext[2]
\section{Zielsetzung}
\blindtext[2]
\section{Gliederung der Arbeit}
\blindtext[2]\\
\blindtext[1]\\
\chapter{Photovoltaik}
\end{document} 

Epllus
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von Epllus »

Gast hat geschrieben:Siehe das optionale Argument von (in Deinem Fall) \ihead.
und
Besserwisser hat geschrieben:Tja, warum habe ich Dich wohl auf das entsprechende Kapitel der KOMA-Script-Anleitung verwiesen? Nicht nur \chead hat ein optionales Argument. Wie man die Trennlinie auch auf plain-Seiten bekommt, steht in demselben Kapitel.
Also:
\ohead[\pagemark]{\pagemark}
.

Grüße
Epllus

Heiko
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Heiko »

super danke, jetzt funktioniert es :)

Die Trennlinie habe ich jetzt ebenfalls auf die Startseite setzten können. Wahrscheinlich etwas umständlich mit dem Befehl:
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}
Müsste das micht auch ohne eine neue Befehlszuweißung gehen so wie mit der Seitenzahl?

Epllus
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von Epllus »

Besserwisser hat geschrieben: Wie man die Trennlinie auch auf plain-Seiten bekommt, steht in demselben Kapitel.
Also: „plainheadsepline“.

Allerdings bin ich nicht dafür, dass eine Kapitelanfangsseite genauso aussieht wie die „normalen“. Jedenfalls die plainheadsepline sollte überdacht werden (finde ich).

Zum Schluss noch ein weiteres Zitat:
Noch so einer hat geschrieben:Hecktisch hier und da was drehen, Antworten überfliegen und vieles falsch vermuten und deuten, statt einen Gang runterzuschalten, gründlich zu lesen und [...] genau hinzuschauen. Man muss eben auch erst lernen, dass tatsächlich gilt: In der Ruhe liegt die Kraft! Das gilt vor allem dann, wenn man unter Zeitdruck steht.
Grüße
Epllus

sudo
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von sudo »

Nur um das klarzustellen:
Heiko hat geschrieben:der Breitere Rand für die Bindkorrektur innen liegt
Nein, der Breitere Rand ist nicht für die Bindkorrektur -- die wird mit BCOR=... also Klassenoption eingestellt -- sondern es ist der Rand innen nur halb so groß wie außen, damit wenn man zwei Seiten nebeneinander hat, alle DREI Ränder gleich breit sind. Also die Mitte soll INGESAMT so breit sein wie die äußeren Ränder JEWEILS.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Was Heiko inzwischen bestimmt längst weiß, schließlich wurde er nun schon mehrfach auf die KOMA-Script-Anleitung hingewiesen, in der das ausführlich erklärt ist … :roll:

Heiko
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Heiko »

Ja danke nochmals für die hinweise. Die verwechslung kam daher, da ich stets davon ausging das Latex ein Kapitel auf der linken Seite beginnt, dies ist allerdings nicht so!

Antworten