ich habe mir in einer Tabelle die Variablen und Operatoren von Formeln in einzelne Spalten aufgeteilt, ansonsten sind die Formeln auf Grund der unterschiedlichen Lägen chaotisch untereinander angeordnet. Mit multicolumn definiere ich eine gemeinsame Überschrift. Jedoch wird in der letzten Einzelspalte Freiraum drangehängt (die Überschriftenspalte ist breiter als es die drei Einzelspalten verlagen). Können die drei Einzelspalten irgendwie unter der Überschriftenspalte zentriert werden?
\documentclass[paper=a4,oneside,onecolumn,12pt,listof=totoc,bibliography=totoc,captions=tableheading,headings=normal,captions=nooneline]{scrreprt} \usepackage[per-mode=symbol,output-decimal-marker={,},exponent-product=\cdot,group-digits=true,group-separator={\,},round-integer-to-decimal=false]{siunitx} \newcolumntype{N}{>{\centering\singlespacing}p{2.75cm}} \begin{document} \begin{tabular}{|@{}l@{}c@{}l@{}|} \multicolumn{3}{|N|}{\textbf{Erwartungs-wert}}\\ $d_{N\vert 1}$\; & $=$ &\;$\SI{18}{\milli\metre}$\\ $d_{N\vert 2}$\; & $=$ &\;$\SI{30}{\milli\metre}$\\ $d_{N\vert 3}$\; & $=$ &\;$\SI{24}{\milli\metre}$\\ $d_{N\vert 4}$\; & $=$ &\;$\SI{40}{\milli\metre}$\\ $h_{N\vert 1}$\; & $=$ &\;$\SI{7}{\milli\metre}$\\ $h_{N\vert 2}$\; & $=$ &\;$\SI{12}{\milli\metre}$\\ $l_{N}$\; & $=$ &\;$\SI{100}{\milli\metre}$\\ $b_{N}$\; & $=$ &\;$\SI{18}{\milli\metre}$\\ \end{tabular} \end{document}
Matthias