wenn man "a eingibt wird daraus ein ä. Das finde ich sehr sehr nervig.
Wie kann kann ich das Unterbinden? ein \renewcommand{"a}{"a} funktioniert nicht. Ich weiß, dass dafür das Paket ngerman verantwortlich sein sollte. Hier meine Einstellungen
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %Pakete festlegen%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% \documentclass[8pt,a5paper]{scrartcl} \usepackage[]{thumbpdf} \usepackage{booktabs} \usepackage[pagebackref,pdfpagelabels]{hyperref} \usepackage{colortbl} \usepackage{multirow} \usepackage{wrapfig} %Bilder um Text fließen lassen \usepackage{picinpar} %Bilder um Text filießen lassen \usepackage{soul} % zum unterstreichen von Texten %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% \hypersetup{% colorlinks=true, linkcolor=black, citecolor=black, pdfpagemode=UseThumbs, % Anzeige der Piktogramme bookmarksopen=true,% Anzeige aller Ebenen bookmarksnumbered=true, % Anzeige der Abschnittsnummern pdfstartpage={1},% Startseite pdftitle={Noitzen}, pdfsubject={Notizen}, pdfauthor={},% pdfkeywords={Noitzen}, pdfcreator={Adobe-Acrobat-Distiller},% pdfproducer={LaTeX with hyperref and thumbpdf} } %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% \usepackage{url} \definecolor{mygray}{gray}{.10} \usepackage{textcomp} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{lastpage} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{amsmath} \usepackage{scrpage2} \automark[chapter]{section} \usepackage[numbers]{natbib}% für Zitate \usepackage{multibib} % für verschidene bibliographystylesheets \newcites{lit}{Literatur} %neues Stylsheet für Literatur \newcites{int}{Internetquellen} %neues Stylesheet für Internetquellen \newcites{din}{Normen} %neues Stylesheet für Normen \newcites{soft}{Software} %neues Stylesheet für Normen %\bibliographystyle{plainnat} %Festlegung der Art der Zitierung %\usepackage{fancyhdr} \pagestyle{scrheadings} %\pagestyle{fancy} \ihead{\leftmark} \chead{} \ifoot{\color{mygray} \tiny Notizen} \ofoot{\thepage \textbackslash \pageref{LastPage}} \cfoot{} \setheadsepline{1pt}[\color{black}] \setfootsepline{0.5pt} \author{} \title{} \date{\today} \usepackage[left=1.5cm,right=1.5cm,top=2.5cm,bottom=2.5cm]{geometry} \usepackage[pdftex]{graphicx} \usepackage{float} \usepackage{wrapfig} \usepackage{tabularx} \usepackage[section] {placeins} %gegen: too many unprocesse floatsb \usepackage{subfig} \selectlanguage{ngerman} \renewcommand{\baselinestretch}{1.0}\normalsize \usepackage{makeidx} \makeindex