Probleme beim Erstellen der Nomenklatur

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


muskelkater
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Do 18. Apr 2013, 17:18

Probleme beim Erstellen der Nomenklatur

Beitrag von muskelkater »

Hallo,

ich arbeite mich gerade in LaTeX ein. Grundsätzlich gefällt es mir ganz gut, nur neue Funktionen zu erlernen ist etwas holperig.
Derzeit habe ich Probleme beim Erstellen des Glossars.
In der PDF wird kein Glossar angezeigt.

Mein Minimalcode:
\documentclass[12pt,	a4paper, twoside]{scrreprt}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[intoc,refeq,german]{nomentbl}
\makenomenclature


\begin{document}

\printnomenclature 
\nomenclature{$p$}{Schalldruck, A-bewertet} {dB(A)}

\end{document}
Ich hoffe, ich habe im Minimalbsp nichts vergessen.

Habt Ihr Ideen, woran es liegen könnte?
Zuletzt geändert von muskelkater am Mi 1. Mai 2013, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Anleitung lesen

Beitrag von localghost »

Achte auf die Erklärungen in Abschnitt 3 der Anleitung zu nomentbl. Besonders der vorletzte Punkt ist hier entscheidend. Mit einem geeigneten Editor lässt sich das sicher automatisieren.


Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

muskelkater
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Do 18. Apr 2013, 17:18

Beitrag von muskelkater »

Danke für Deine Hilfe!

Ich kann mit "Install nomentbl.sty where latex can find it, and nomentbl.ist where MakeIndex can find that." nichts anfangen. Wo kann ich das einstellen? In der Konfiguration unter Befehle?

Der vorletzte Punkt ist auch kryptisch für mich. Habe verscuht das irgendwie in den Code zu schreiben, aber das hat nicht funktioniert.
Was meinst Du mit einem geeigneten Editor? Ich nutze derzeit TeXstudio.

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von localghost »

muskelkater hat geschrieben:[…] Ich kann mit "Install nomentbl.sty where latex can find it, and nomentbl.ist where MakeIndex can find that." nichts anfangen. Wo kann ich das einstellen? In der Konfiguration unter Befehle? […]
Darüber brauchst Du dir nicht den Kopf zu zerbrechen. Die Installation ist ja schon erfolgt. Und selbst wenn nicht, ist das bequem über den Paketmanager deiner TeX-Distribution zu erledigen. Aus deinen Beschreibungen geht (für mich) jedoch hervor, dass die Verwendung des Pakets an sich kein Problem ist.

muskelkater hat geschrieben:[…] Der vorletzte Punkt ist auch kryptisch für mich. Habe verscuht das irgendwie in den Code zu schreiben, aber das hat nicht funktioniert.
Was meinst Du mit einem geeigneten Editor? Ich nutze derzeit TeXstudio.
In den Code gehört das nicht rein. MakeIndex ist – wie pdfLaTeX und andere Compiler auch – ein Werkzeug für die Kommandozeile. Öffne eine solche und tippe folgendes ein (Bestätigung mit Enter).
makeindex -s nomentbl.ist -o ‹filename›.nls ‹filename›.nlo
Dabei ist ‹filename› natürlich durch den Namen deines Dokuments (bzw. einer möglicherweise in einem Projekt enthaltenen Master-Datei) zu ersetzen.

Ich kenne mich mit TeXStudio nicht aus. Es sollte aber die Möglichkeit bieten, dafür ein Werkzeug einzurichten, damit Du wie für pdfLaTeX einfach nur einen Knopf drücken musst. So etwas ist üblicherweise in der Hilfe zu finden. Bietet der Editor das nicht, wechsle zu einem anderen.
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

muskelkater
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Do 18. Apr 2013, 17:18

Beitrag von muskelkater »

Super!! Es klappt! Vielen, vielen Dank! :)

Ich habe unter Optionen --> TeXtstudio konfigurieren --> Befehle: den Makeindex-Eintrag durch "makeindex -s nomentbl.ist -o ‹filename›.nls ‹filename›.nlo" ersetzt.
Funktionierte auf Anhieb einwandfrei! :)

Antworten