Ablürzungsverzeichnnis (glossaries) mit KOMA

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


Diddelmaus
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Mär 2013, 20:12

Ablürzungsverzeichnnis (glossaries) mit KOMA

Beitrag von Diddelmaus »

Hi,
ich habe mit KOMA versucht ein Abkürzungsverzeichnis zu erstellen. Über die Kommandozeile habe ich makeglossaries aufgerufen. Im Text werden zwar die Abkürzungen angezeigt, am Ende jedoch nicht das Akürzungsverzeichnis. Weiss jemand wo der Fehler liegt?
\documentclass[a4paper,11pt]{scrreprt}
\usepackage[komastyle,automark]{scrpage2}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[utf8]{inputenc} 

\usepackage[acronym]{glossaries}
\makeglossaries

%%% Abkuerzungen
\newacronym{hvs}{hvs}{human visual system}

\begin{document}

\tableofcontents%
\newpage
\pagestyle{headings}%
\pagenumbering{arabic}%
\setcounter{page}{1}
\parskip1.5ex 

\addcontentsline{toc}{chapter}{Abkürzungen}

%Text
Denn der menschliche Wahrnehmungsapparat, auch \gls{hvs} genannt, nimmt höherfrequente Bildinhalte schlechter wahr als niederfrequente.

\printglossary[title=Abk\"urzungen]
\end{document}

nixversteh
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 530
Registriert: Di 10. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wrestedt

...

Beitrag von nixversteh »

Hallo Diddelmaus,

teste mal diesen Code:
\documentclass[a4paper,11pt]{scrreprt}
\usepackage[komastyle,automark]{scrpage2}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
%**********************************************
% Glossar
%**********************************************
\usepackage{xkeyval}
\usepackage{mfirstuc}
\usepackage{xfor}
\usepackage{fmtcount}
\usepackage[xindy,compatible-2.07,style=altlistgroup,toc,acronym]{glossaries}
\newglossary[slg]{symbolslist}{syi}{syg}{Symbolverzeichnis} % Ein eigenes Symbolverzeichnis erstellen
% Den Punkt am Ende jeder Beschreibung deaktivieren
\renewcommand*{\glspostdescription}{}
\newcommand*{\hyperbfit}[1]{\textit{\hyperbf{#1}}}
\addto\captionsngerman{\renewcommand*\acronymname{Abkürzungsverzeichnis}}
%\renewcommand{\acronymname}{Abkürzungsverzeichnis} 
\makeglossaries
%**********************************************
\newacronym{hvs}{hvs}{human visual system}

\begin{document}
\tableofcontents
\newpage
\pagestyle{headings}
\pagenumbering{arabic}
\setcounter{page}{1}
\parskip1.5ex

\addcontentsline{toc}{chapter}{Abkürzungen}

%Text
Denn der menschliche Wahrnehmungsapparat, auch \gls{hvs} genannt, nimmt höherfrequente Bildinhalte schlechter wahr als niederfrequente.
\printglossaries % Glossar(e) ausgeben
\end{document} 
Viel Erfolg

Gruß

Martin
Absence of evidence is not evidence of absence

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Mit "Bordmittel"
\documentclass[%
	paper=a4,
	fontsize=11pt,
	]{scrreprt}
	
\usepackage[komastyle,automark]{scrpage2}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage[%
	acronym,
	toc,
	]{glossaries}
\makeglossaries

%%% Abkuerzungen
\newacronym{hvs}{hvs}{human visual system}

\begin{document}

\tableofcontents%

%Text
\chapter{Text}

Denn der menschliche Wahrnehmungsapparat, auch \gls{hvs} genannt, nimmt höherfrequente Bildinhalte schlechter wahr als niederfrequente.

\printglossary[%
	type=\acronymtype,
	title=Abkürzungen]
\end{document}
Gruß, Sepp

Diddelmaus
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Mär 2013, 20:12

Beitrag von Diddelmaus »

Es funktioniert, Danke!

Ich habe festgestellt, dass es zu aufwändig ist alle im Text vorkommenden Wörter mit den Befehlen (z.B. gls{}) zu versehen. Nur wenn ich das nicht tue, dann erscheinen die jeweiligen Akronyme am Ende im Abkürzungsverzeichnis nicht.

Ist es möglich eine Seite zu erstellen, welche nicht angezeigt wird auf der ich die Akronyme einmal hinschreibe, so dass sie dann im Akürzungsverzeichnis angegeben werden? Das würde mir viel Arbeit ersparen und ich würde trotzdem noch zu meinem sortierten Abkürzungsverzeichnis kommen. Da ich auch keine Seitenzahlen benötige dürfte solch eine Lösung für mich in Ordnung sein.

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Mit dem Befehl
\glsaddall
vor \printglossary.. sollte es funktionieren.

Gruß, Sepp

Diddelmaus
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Mär 2013, 20:12

Beitrag von Diddelmaus »

Danke! Das hat funktioniert. Noch ne kleine Extrafrage: Die Eintrage werden nach ihrem Anfangsbuchstaben in Absätze gruppiert. Wie kann man denn einstellen, dass zwischen den verschiedenen Anfangsbuchstaben der gleiche Abstand wie zwischen den Akronymen des selben Anfangsbuchstabens ist? Hoffe das ist noch einigermaßen verständlich....

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Diddelmaus hat geschrieben: Wie kann man denn einstellen, dass zwischenen verschiedenen Anfangsbuchstaben der gleiche Abstand wie zwischen den Akronymen des selben Anfangsbuchstabens ist? Hoffe das ist noch einigermaßen verständlich....
Ganz schlau werde ich aus der Beschreibung nicht. Einstellungen der Ausgabe kannst du jedoch über Stildateien (*.ist) steuern. Siehe dazu die Paketdoku zu glossaries die Kapitel 15 und 16.

Gruß, Sepp

Antworten