Grafik einfügen für Arme
-
- Forum-Anfänger
Naja versetz dich mal in die Lage eines Latex-Neulings und versuch dann mit dem Satz "Wenn du nicht willst, dass das Bild gleitet, nimm keine Gleitumgebung." etwas anzufangen.
Das klang leider für mich wie "Wenn du nicht willst, dass die relative Raummasse zylindrisch osziliert, dann benutz doch einfach nicht den Quarks-Difusor".
Da fragt man sich erstens "Wovon redet er?" und zweitens "Wo benutze ich denn eine sogenannte Gleitumgebung?".
Da schien mir Frau Fischers Antwort irgendwie greifbarer und ich dachte ihr Link enthält vielleicht die Lösung. Was er ja auch letztendlich tat, nur war im Link die Rede von "use one of the float or here packages", was mir überhaupt nichts sagte.
Das klang leider für mich wie "Wenn du nicht willst, dass die relative Raummasse zylindrisch osziliert, dann benutz doch einfach nicht den Quarks-Difusor".
Da fragt man sich erstens "Wovon redet er?" und zweitens "Wo benutze ich denn eine sogenannte Gleitumgebung?".
Da schien mir Frau Fischers Antwort irgendwie greifbarer und ich dachte ihr Link enthält vielleicht die Lösung. Was er ja auch letztendlich tat, nur war im Link die Rede von "use one of the float or here packages", was mir überhaupt nichts sagte.
Wobei die FAQ-Seite, die dein Zitat enthält, wenige Zeilen weiter unten auch schreibt "However, you don’t actually have to use float (or here) since it is, in fact, doing rather little for you. You can place your figure as you please, with a sequence like this" - was genau Genmutants Vorschlag entspricht.Latex_Hose hat geschrieben:Naja versetz dich mal in die Lage eines Latex-Neulings und versuch dann mit dem Satz "Wenn du nicht willst, dass das Bild gleitet, nimm keine Gleitumgebung." etwas anzufangen.
Und noch ein paar Zeilen weiter unten, steht das von dir so schmerzlich vermisste "\usepackage{float}" (und noch ein bisschen tiefer sogar ein Link zu float.sty).
Die Anfangssätze der beiden FAQ-Seiten sind übrigens:
Tables and figures have a tendency to surprise, by floating away from where they were specified to appear.
This is of course a contradiction: figure and table are designed to float ..
Konzentrierte Lesen der beiden FAQ-Seiten hätte dir also viel verraten.
Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
-
- Forum-Anfänger
Das von mir so schmerzlich vermisste usepackage steht aber an falscher Stelle. Das steht da unten in irgendeiner Liste, wo es um irgendein "further problem" zwischen fixed und real floats zu gehen scheint.u_fischer hat geschrieben: Wobei die FAQ-Seite, die dein Zitat enthält, wenige Zeilen weiter unten auch schreibt "However, you don’t actually have to use float (or here) since it is, in fact, doing rather little for you. You can place your figure as you please, with a sequence like this" - was genau Genmutants Vorschlag entspricht.
Und noch ein paar Zeilen weiter unten, steht das von dir so schmerzlich vermisste "\usepackage{float}" (und noch ein bisschen tiefer sogar ein Link zu float.sty).
Die Anfangssätze der beiden FAQ-Seiten sind übrigens:
Tables and figures have a tendency to surprise, by floating away from where they were specified to appear.
This is of course a contradiction: figure and table are designed to float ..
Konzentrierte Lesen der beiden FAQ-Seiten hätte dir also viel verraten.
Mein Problem befand sich oben.
Und oben steht eine Anleitung, die nicht funktioniert bzw. als Anfänger nicht greifbar ist, da der explizite Hinweis fehlt, was mit "use one of the float or here packages" gemeint ist. Deshalb habe ich ja nachgefragt, was damit gemeint ist, aber du hattest ja andere Intentionen ...
Ich versteh ja, dass du der Typ Mensch bist, der Neulingen gerne ein dickes Buch auf den Tisch knallt und später sagt "Stand doch alles da drin, musst nur lesen können", aber mit solchen lächerlichen Zügen gewinnste bei mir nix und ich will dir auch nur sagen, dass das nicht der richtige Weg ist.
Wenn du schon lieber dem Anfänger das Buch auf den Tisch knallst, anstatt ihm mit einem Einzeiler die Lösung an die Hand zu geben (Was besser und schneller ist), dann unterscheide wenigstens zwischen dem Anfänger, der auf deine Lektüre sch**** und dem Anfänger, der wenigstens versucht, sie zu verstehen und hilf zweiterem beim Interpretieren der Lektüre, anstatt ihn dann hängen zu lassen.
Das siehst du falsch. Ulrike ist der Typ Mensch, der seine Freizeit opfert, um Leuten wie dir zu helfen und das obwohl du mehrheitlich unhöflich und in knappen Sätzen einfach „mach mal für mich“ schreist! Ulrike verweist dich deswegen auf Stellen, die du lesen sollst, damit du das nächste mal direkt eine Lösung findest, ohne hier Fragen zu müssen (zumal das im Moment alles keine fragen sind, die nicht schonmal gestellt wurden und über Google oder eine gute Anfängerliteratur hätten gefunden werden können, wenn man sich etwas Mühe gibt.Latex_Hose hat geschrieben:Ich versteh ja, dass du der Typ Mensch bist, der Neulingen gerne ein dickes Buch auf den Tisch knallt und später sagt "Stand doch alles da drin, musst nur lesen können", aber mit solchen lächerlichen Zügen gewinnste bei mir nix und ich will dir auch nur sagen, dass das nicht der richtige Weg ist.
Wenn du schon lieber dem Anfänger das Buch auf den Tisch knallst, anstatt ihm mit einem Einzeiler die Lösung an die Hand zu geben (Was besser und schneller ist), dann unterscheide wenigstens zwischen dem Anfänger, der auf deine Lektüre sch**** und dem Anfänger, der wenigstens versucht, sie zu verstehen und hilf zweiterem beim Interpretieren der Lektüre, anstatt ihn dann hängen zu lassen.
Aber ich klinke mich an dieser Stelle aus dem Thread aus, weil ich auf sowas keine Lust habe und würde Ulrike unterstützen, wenn sie das auch täte

- Johannes_B
- Moderator
Ich möchte eure Diskussion nicht stören, hab die letzten Beiträge sowieso nicht gelesen.
An den Fragestellenden: Ich möchte dir dringend empfehlen eine Einführung in LaTeX zu lesen. Die von Nicola Talbor ist gar nicht schlecht (LaTeX for complete novices <- Link). Achte aber bitte auf Aktualität (so über den Daumen gepeilt, nichts was älter als fünf Jahre ist.
Dann hättest du die Vorschläge von Genmutant und Ulrike sofort verstanden, denn der Verweis auf ein Paket float ist mehr als eindeutig.
Beste Grüße
PS: Danke an Ulrike und alle anderen für die ständige Hilfsbereitschaft.
Nachtrag: Die meisten Leute benutzen LaTeX, weil das Gleitobjektsystem genial ist, denn aus typographischer Sicht ist es Quatsch mal ne halbe Seite frei zu lassen. Da kannst du dir auch ne Schreibmaschine nehmen und loslegen \dots
An den Fragestellenden: Ich möchte dir dringend empfehlen eine Einführung in LaTeX zu lesen. Die von Nicola Talbor ist gar nicht schlecht (LaTeX for complete novices <- Link). Achte aber bitte auf Aktualität (so über den Daumen gepeilt, nichts was älter als fünf Jahre ist.
Dann hättest du die Vorschläge von Genmutant und Ulrike sofort verstanden, denn der Verweis auf ein Paket float ist mehr als eindeutig.
Beste Grüße
PS: Danke an Ulrike und alle anderen für die ständige Hilfsbereitschaft.
Nachtrag: Die meisten Leute benutzen LaTeX, weil das Gleitobjektsystem genial ist, denn aus typographischer Sicht ist es Quatsch mal ne halbe Seite frei zu lassen. Da kannst du dir auch ne Schreibmaschine nehmen und loslegen \dots
Zuletzt geändert von Johannes_B am Fr 15. Mär 2013, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Ich habe dir zwei FAQ-Seiten auf den Tisch geknallt, die ausgedruckt (große Schrift, große Rändern und große Absatzabständen) auf weniger als zwei A4-Seiten passen.Latex_Hose hat geschrieben: Ich versteh ja, dass du der Typ Mensch bist, der Neulingen gerne ein dickes Buch auf den Tisch knallt
Dass dich das überfordert hat, habe ich jetzt gemerkt. Ich kann dir da aber nur empfehlen, LaTeX fallen zu lassen. Wer LaTeX nutzen will, muss fähig und willig sein, ein paar Seiten Text im Zusammenhang zu lesen und zu verstehen. Es reicht nicht, sich nur auf irgendwelche Code- oder Satzschnipsel zu stürzen.
Ulrike Fischer
-
- Forum-Anfänger
Ich habe nicht mach mal gerufen, sondern hilf mir mal mit deinem Link, wenn du mir schon nicht einfach den Befehl hinschreiben willst, den ich suche und den du kennst.iTob hat geschrieben: obwohl du mehrheitlich unhöflich und in knappen Sätzen einfach „mach mal für mich“
Aber du hast Recht, die Diskussion führt zu nix. Machen wir mit was konstruktiverem weiter:
Wenn ihr demnächst die FAQ weiterhin als "Geh dahin, tschüß"-Werkzeug verwenden wollt ohne weitere Fragen zu klären, dann schlage ich vor, dass sie anfängerfreundlicher gestaltet wird. Soll im Klartext heißen, der Satz
"The most straightforward way is to use one of the float or here packages; they give you a [H] float placement option that prevents floating:"
wird zu
"The most straightforward way is to use one of the "float" (or "here") packages. You can initialize these packages via the command "\usepackage{float}"; After having done this your figure environments will be provided with the [H] parameter which prevents floating: example ..."
Oder man schreibt einfach nur den fehlenden package-Befehl vor das Beispiel.
Zuletzt geändert von Latex_Hose am Fr 15. Mär 2013, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Forum-Anfänger
Du kannst oder willst nicht verstehen, dass in meinem Fall ein Codeschnipsel gereicht hätte. Geh weg von den Extremen. Genauso wie es falsch ist, immer Codeschnipsel rauszugeben, genauso falsch ist es, immer auf Literatur zu verweisen. In manchen Fällen ist ein Codeschnipsel sehr hilfreich.u_fischer hat geschrieben:Ich habe dir zwei FAQ-Seiten auf den Tisch geknallt, die ausgedruckt (große Schrift, große Rändern und große Absatzabständen) auf weniger als zwei A4-Seiten passen.Latex_Hose hat geschrieben: Ich versteh ja, dass du der Typ Mensch bist, der Neulingen gerne ein dickes Buch auf den Tisch knallt
Dass dich das überfordert hat, habe ich jetzt gemerkt. Ich kann dir da aber nur empfehlen, LaTeX fallen zu lassen. Wer LaTeX nutzen will, muss fähig und willig sein, ein paar Seiten Text im Zusammenhang zu lesen und zu verstehen. Es reicht nicht, sich nur auf irgendwelche Code- oder Satzschnipsel zu stürzen.
Dann mach mal und schreib Robin. Ende der Seite der Seite steht der Link:Latex_Hose hat geschrieben: Aber du hast Recht, die Diskussion führt zu nix. Machen wir mit was konstruktiverem weiter:
Wenn ihr demnächst die FAQ weiterhin als "Geh dahin, tschüß"-Werkzeug verwenden wollt ohne weitere Fragen zu klären, dann schlage ich vor, dass sie anfängerfreundlicher gestaltet wird.
Comments, suggestions, or error reports? - see “how to improve the FAQ”.
Ulrike Fischer