Hallo!
Ich möchte Zitierweise von Biblatex-dw mit der Option firstfull=true (also keine Verlagsangabe und Kurzzitierweise) kombinieren mit der Titelangabe von verbose-trad1 (also kursive Titel oder Anführungszeichen bei Zeitungsartikeln etc.). Geht das?
Vielen Dank im Voraus!
-Nipsu
Biblatex-dw und verbose-trad1 kombinieren
Es geht bestimmt. Aber um es umzusetzen braucht man Code, Beispiel-bib, klare Beschreibung und möglicherweise relativ viel Zeit.
Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
Vielleicht kann man das Problem auch einfacher lösen, wenn man das Paket verbose-trad1 ändert.
Mein Problem ist beispielsweise, dass wenn der Verlag in der Bibliographie fehlt, ein Komma zwischen Orts- und Jahresangabe gesetzt wird (Verlagsangaben sind in meiner Fachrichtung nicht üblich). Im BiblateX-Handbuch habe ich zwar die entsprechende Stelle gefunden, wie man das einstellen kann (249ff.), allerdings arbeite ich zum ersten Mal mit LateX und das überfordert mich einfach. Wie kann ich dieses Komma eliminieren, sodass es grob gesagt Autor, Titel, Ort Jahr. wird?
Mein Problem ist beispielsweise, dass wenn der Verlag in der Bibliographie fehlt, ein Komma zwischen Orts- und Jahresangabe gesetzt wird (Verlagsangaben sind in meiner Fachrichtung nicht üblich). Im BiblateX-Handbuch habe ich zwar die entsprechende Stelle gefunden, wie man das einstellen kann (249ff.), allerdings arbeite ich zum ersten Mal mit LateX und das überfordert mich einfach. Wie kann ich dieses Komma eliminieren, sodass es grob gesagt Autor, Titel, Ort Jahr. wird?
Originalpakete solltest du nicht anfassen.Vielleicht kann man das Problem auch einfacher lösen, wenn man das Paket verbose-trad1 ändert.
Das kommt darauf an. Wie ich schon sagte: Für solche Fragen braucht man Code, mit dem man testen kann. Man braucht eine präzise Beschreibung, was alles geändert werden soll ("grob gesagt" reicht nicht), und ggfs. braucht man auch etwas Zeit.Wie kann ich dieses Komma eliminieren, sodass es grob gesagt Autor, Titel, Ort Jahr. wird?
Ulrike Fischer
Ok, vielen Dank erstmal für deine freundliche und schnelle Hilfe. Wenn ich nicht ganz zu kleinlich bin, stört mich nur das Komma zwischen den Orts- und Jahresangaben in der Bibliographie.
Ich hoffe, dass das diesmal ein richtiges Minimalbeispiel ist. Das Problem ist nun, dass bei den Sekundärquellen zwischen Ort- und Jahresangabe ein Komma ist. Das soll weg. Bei den Primärquellen ist es notwendig, da da ja ein Verlag angegeben ist (und das soll auch so sein). Ist mein Problem nun deutlicher geworden?
Vielen Dank im Voraus,
-Nipsu
\documentclass[a4paper, headsepline, 12pt]{scrreprt} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[english,ngerman]{babel} \usepackage[autostyle, german=guillemets, english=british, french=guillemets]{csquotes} \usepackage[citestyle=verbose-trad2,bibstyle=verbose-trad1, backend=biber,bibencoding=ascii]{biblatex} \begin{filecontents*}{kant_einfuehrung.bib} @incollection{Galvin.2009, author = {Galvin, Richard}, title = {The Universal~Law Formulas}, pages = {52--82}, editor = {Hill, Thomas E.}, booktitle = {The Blackwell guide to Kant's ethics}, year = {2009}, address = {Chichester and U.K. and and Malden and MA} } @book{Guyer.1992, author = {Guyer, Paul}, year = {1992}, title = {The Cambridge companion to Kant}, keywords = {Kant, immanuel;Aufsatzsammlung;Philosophie}, address = {Cambridge and New York}, } @book{Kant.1994, author = {Kant, Immanuel}, year = {1994}, title = {Grundlegung zur Metaphysik der Sitten}, keywords = {Quelle}, address = {Hamburg}, edition = {7}, publisher = {F. Meiner}, editor = {Vorl{\"a}nder, Karl}, } @book{Kant.2003, author = {Kant, Immanuel}, title = {Kritik der praktischen Vernunft}, year = {2003}, keywords = {Quelle}, address = {Hamburg}, publisher = {F. Meiner}, editor = {Brandt, Horst D. and Klemme, Heiner} } @book{Ludwig.1992, author = {Ludwig, Ralf}, year = {1992}, title = {Kategorischer Imperativ und Metaphysik der Sitten: Die Frage nach der Einheitlichkeit von Kants Ethik}, keywords = {Ethics, Modern;Ethik}, address = {Frankfurt am Main and New York} } @article{Melnick.2002, author = {Melnick, Arthur}, year = {2002}, title = {Kant's Formulations of the Categorical Imperative}, pages = {291--308}, volume = {93}, journal = {Kant-Studien} } @book{Nisters.1989, author = {Nisters, Thomas}, year = {1989}, title = {Kants kategorischer Imperativ als Leitfaden humaner Praxis}, address = {Freiburg [im Breisgau]}, } \end{filecontents*} \begin{document} \nocite{Kant.1994} \nocite{Kant.2003} \nocite{Galvin.2009} \nocite{Guyer.1992} \nocite{Nisters.1989} \nocite{Ludwig.1992} \nocite{Melnick.2002} \chapter{Bibliographie} \defbibheading{lit}{\section{Literaturverzeichnis}} \defbibheading{quell}{\section{Quellenverzeichnis}} \printbibliography[heading=quell,keyword=Quelle] \printbibliography[heading=lit,notkeyword=Quelle] \end{document}
Vielen Dank im Voraus,
-Nipsu
Das Beispiel funktioniert nicht, weil \addbibresource{kant_einfuehrung.bib} fehlt.
Abgesehen davon, kannst du sowas versuchen:
Abgesehen davon, kannst du sowas versuchen:
\renewbibmacro*{publisher+location+date}{% \printlist{location}% \iflistundef{publisher} {\setunit*{\space}} %<< hier \addcomma entfernt {\setunit*{\addcolon\space}}% \printlist{publisher}% \setunit*{\addcomma\space}% \usebibmacro{date}% \newunit}
Ulrike Fischer