[Fußzeile] \refoot funktioniert nicht

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 689
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 11:56

[Fußzeile] \refoot funktioniert nicht

Beitrag von MoonKid »

Ich versuche gerade den Inhalt der Fußzeile zu verändern. Geht aber nicht. Keine Fehlermeldung. Aber in der FZ taucht weiterhin nur die Seitenzahl auf.
\documentclass[paper=A4,pagesize=auto,12pt,headinclude=true,footinclude=true,BCOR=0mm,DIV=calc]{scrartcl}

\usepackage[latin1]{inputenc}
\renewcommand*{\familydefault}{\sfdefault}
\usepackage{uarial}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
% neue deutsche Trennungsregeln, etc
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{setspace}	% \onehalfspaceing
% Seitenränder
\usepackage[left=25mm, right=25mm, top=25mm, bottom=20mm]{geometry}
% 1,5 Zeilenabstand
\onehalfspacing

\begin{document}

\refoot{testREFOOT}

\section{Abstrakt}
Das Schmerzmanagment bei pädiatrischen Patienten ist komplex
\end{document}
XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

\pagestyle{scrheadings}
ggf.
\automark{section}
Ich muss weg …

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 689
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 11:56

Beitrag von MoonKid »

\begin{document}
\pagestyle{scrheadings}

\refoot{testREFOOT}
Hat keinen Effekt.

\automark fummelt sogar an der Kopfzeile rum. Die soll leer bleiben. Was macht automark überhaupt? Hab per google nach docu gesucht. Die versteht aber kein normalsterblicher.

Mal nebenbei: Was ist ein "Kolumnentitel"?
XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

\refoot kann keine Auswirkungen haben, solange es keine linken Seiten gibt. Linke Seiten gibt es erst ab min. zwei Seiten und nur im doppelseitigen Satz. Das \pagestyle{scrheadings} ist außerdem notwendig. Vollständiges Minimalbeispiel:
\documentclass[twoside]{scrartcl}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\refoot{testREFOOT}

\begin{document}
\blinddocument
\end{document}
Die Anleitung zu KOMA-Script braucht man auch nicht bei Google zu suchen. Wie man die Anleitung zu einem installierten Paket findet, sollte man wissen, ist aber auch beispielsweise hier im TOP-Thema angegeben.

Wenn man in der KOMA-Script-Anleitung dann mal in den Index schaut, findet man auch ganz schnell heraus, was ein Kolumnentitel ist.

Darüber hinaus verwahre ich mich gegen die Behauptung, ich sei kein Normalsterblicher.

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 689
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 11:56

Beitrag von MoonKid »

Ah jetzt versteh ich auch diese ganzen \*foot Teile in der KOMA-Script Anleitung.

Die einfachere Lösung wäre einfach \ifoot \cfoot und \ofoot zu verwenden, anstatt ein zweiseitiges Dokument anzuleiern.

Aber Danke! Das war erhellend.
XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

MoonKid hat geschrieben:Die einfachere Lösung wäre einfach \ifoot \cfoot und \ofoot zu verwenden, anstatt ein zweiseitiges Dokument anzuleiern.
Das kannst nur Du wissen, da nur Du weißt, was Du eigentlich bezweckst. Wir konnten nur auf Deinen Einwand antworten, dass \lefoot angeblich nicht funktioniere.

Und wenn die Frage damit beantwortet ist, solltest Du den Status entsprechend anpassen …

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 689
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 11:56

Beitrag von MoonKid »

Ok, ich hätte sagen sollen "Fußzeile funktioniert nicht". ;)

Aber eigentlich war es doch ersichtlich, dass ich eigentlich gar keine Ahnung habe, was ich da tue. :D
XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite

Antworten