Zitierung klappt mit TeXnicCenter aber nicht mit TeXstudio

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

Portbane
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Zitierung klappt mit TeXnicCenter aber nicht mit TeXstudio

Beitrag von Portbane »

Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich mich schon gefreut als endlich alles in meinem "Debuggin-Compiler" TeXnicCenter funktionert hat. Mein Problem ist, dass wenn ich die gleichen *.tex und *.bib Dateien mit TeXstudio kompilieren lasse, erhalte ich im PDF nur [?] für die Zitierungen und natürlich kein Literaturverzeichnis. Beim TeXnicCenter klappt alles allerdings einwandfrei.

Diese beiden Code-Zeilen verwende ich um ein Literaturverzeichnis zu erzeugen.
\bibliographystyle{plain}
\bibliography{LitaraturSammlung}
Im Fließtext verwende ich dann:
 \cite{bib.key} 
Das Seltsame ist, dass TeXstudio auch die *.bib Datei erkennt und mir bei der Eingabe schon Vorschläge für den BibTex-Key macht. Außerdem endet der gesamte Prozess ohne irgendeine Fehlermeldung. Ich konnte noch eine Warnung im Log-File finden, die mich stutzig gemacht hat:

"Package natbib Warning: Citation `bib.key' on page 8 undefined on input line 54."

Diese tritt aber auch nur beim TeXstudio auf.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und sagen welche Einstellung im TeXstudio falsch ist.

Vielen Dank
Portbane

localghost
Forum-Meister
Forum-Meister

Einstellungssache

Beitrag von localghost »

Das TeXnicCenter (TXC) ruft automatisch BibTeX auf, wenn man dies nicht explizit in den Ausgabeprofilen deaktiviert hat. Das ist im TeXstudio offensichtlich nicht der Fall. Da musst Du wohl BibTeX entweder über einen entsprechenden Knopf separat aufrufen oder etwas in den Einstellungen ändern oder ergänzen.

Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks

sudo
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von sudo »

Prinzipiell sind TeXnicCenter und TeXstudio nur die Editoren. Diese können dann TeX bzw. LaTeX und BibTeX aufrufen, sind aber nicht wirklich dafür zuständig was TeX macht.

Ich könnte mir vorstellen, dass das TeXstudio vielleicht keinen BibTeX aufruf macht. Allerdings sollte dann nachdem mit dem TeXnicCenter alles geklappt hat und die richtigen bbl-Datein erzeugt wurden mit dem TeXstudio auch alles klappen -- zumindest solange bis du einmal das Projekt aufräumst.

Ich habe selbst mit dem TeXstudio noch nicht gearbeitet, so dass ich nicht weiß, ob du irgendwo eine Einstellung zur benutzung von BibTeX machen musst.

Portbane
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Portbane »

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe auf jeden Fall im TeXstudio auch die Kombination von F6 F11 F6 F6 für das Kompilieren verwendet. Sollte F11 nicht BibTex aufrufen?

Antworten