Hallo zusammen,
ich habe heute an einer Tabelle von mir gearbeitet und ich bin froh über meine Fortschritte. Allerdings bekomme ich ein Problem einfach nicht in den Griff.
Und zwar würde ich gerne die erste Spalte (die wiederum zusammengesetzt ist mit dem Befehl multicolumn) auf eine Breite von ca. 5cm definieren. Die anderen beiden Spalten (wieder jeweils zwei Spalten die verbunden sind) auf 8cm oder so definieren. Aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. Ich würde mich daher um eine Layout-Hilfe sehr freuen...
Hier meine Tabelle:
[code]
\footnotesize
\begin{tabular}{|lr|lr|lr|}
\hline
\multicolumn{2}{|r|}{CRA2} & \multicolumn{2}{c|}{honest} & \multicolumn{2}{c|}{negligent/} \\
\multicolumn{2}{|l|}{CRA1} & & & \multicolumn{2}{c|}{inflating} \\
\hline
\multicolumn{2}{|c|}{honest} & \multicolumn{2}{r|}{$\phi + \rho$} & \multicolumn{2}{r|}{$\begin{array}{r} \phi + \lambda \cdot (1-z) \cdot \alpha\tau \\ + (1-\lambda) \cdot [(1-z) \cdot (1-p)\alpha\tau] \end{array}$} \\%\cline{2-5}
\multicolumn{2}{|c|}{} & \multicolumn{2}{l|}{$\phi + \rho$} & \multicolumn{2}{l|}{$\phi +(1-\alpha) \cdot \sigma + z \cdot \alpha\tau$} \\
\hline
\multicolumn{2}{|c|}{negligent/} & \multicolumn{2}{r|}{$\phi +(1-\alpha) \cdot \sigma + z \cdot \alpha\tau$} & \multicolumn{2}{r|}{$\phi + (1-p+\lambda \cdot p) \cdot \alpha\tau$} \\%\cline{3-6}
\multicolumn{2}{|c|}{inflating} & \multicolumn{2}{l|}{$\begin{array}{l} \phi + \lambda \cdot (1-z) \cdot \alpha\tau \\ + (1-\lambda) \cdot [(1-z) \cdot (1-p)\alpha\tau] \end{array}$} & \multicolumn{2}{l|}{$\phi + (1-p+\lambda \cdot p) \cdot \alpha\tau$} \\
\hline
\end{tabular} [/code]
Vielen Dank, gruß Martin
Problem mit manueller Spaltenbreite bei multicolumn Befehl
Ich habe in einem anderen Thread eine Hilfe gefunden, allerdings funktioniert sie nicht ganz.
Der Befehl, den ich verwende lautet \newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}p{#1}}. Wenn ich dann die Breite der Unterspalten definiere, dann funktioniert dieser Befehl nur bei zwei von viern. Hat vlt. jmd eine Idee wo der Fehler liegt? (Ich habe die Unterspalten auf folgende Breiten definiert: \begin{tabular}{lr|C{3cm}C{3cm}|C{5cm}C{5cm}} ).
[code]%
\advance\tabcolsep-6pt
\newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}p{#1}}
\footnotesize
\begin{tabular}{lr|C{3cm}C{3cm}|C{5cm}C{5cm}}
%\hline
\multicolumn{2}{r|}{\textbf{CRA2}} & \multicolumn{2}{c|}{\textbf{honest}} & \multicolumn{2}{c} {\textbf{negligent/}} \\
\multicolumn{2}{l|}{\textbf{CRA1}} & & & \multicolumn{2}{c}{\textbf{inflating}} \\
\hline
\multicolumn{2}{c|}{\textbf{$\begin{array}{c} \text{} \\ \text{honest} \\ \text{}\end{array}$}} & \multicolumn{2}{r|}{$\begin{array}{r} \phi + \rho \\ \text{} \\ \text{} \end{array}$} & \multicolumn{2}{r}{$\begin{array}{r} \phi + \lambda \cdot (1-z) \cdot \alpha\tau \\ + (1-\lambda) \cdot [(1-z) \cdot (1-p)\alpha\tau] \\ \text{} \end{array}$} \\%\cline{2-5}
\multicolumn{2}{c|}{} & \multicolumn{2}{l|}{$\phi + \rho$} & \multicolumn{2}{l}{$\phi +(1-\alpha) \cdot \sigma + z \cdot \alpha\tau$} \\
\hline
\multicolumn{2}{c|}{\textbf{$\begin{array}{c} \text{} \\ \text{negligent/}\end{array}$}} & \multicolumn{2}{r|}{$\begin{array}{r} \phi +(1-\alpha) \cdot \sigma + z \cdot \alpha\tau \\ \text{} \end{array}$} & \multicolumn{2}{r}{$\begin{array}{r} \phi + (1-p+\lambda \cdot p) \cdot \alpha\tau \\ \text{} \end{array}$} \\%\cline{3-6}
\multicolumn{2}{c|}{\textbf{$\begin{array}{c} \text{inflating} \\ \text{} \end{array}$}} & \multicolumn{2}{l|}{$\begin{array}{l} \phi + \lambda \cdot (1-z) \cdot \alpha\tau \\ + (1-\lambda) \cdot [(1-z) \cdot (1-p)\alpha\tau] \end{array}$} & \multicolumn{2}{l}{$\begin{array}{l} \text{} \\ \phi + (1- p+\lambda \cdot p) \cdot \alpha\tau \end{array}$} \\
%\hline
\end{tabular}
%[/code]
Würde mich über Unterstützung sehr freuen.[/code]
Der Befehl, den ich verwende lautet \newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}p{#1}}. Wenn ich dann die Breite der Unterspalten definiere, dann funktioniert dieser Befehl nur bei zwei von viern. Hat vlt. jmd eine Idee wo der Fehler liegt? (Ich habe die Unterspalten auf folgende Breiten definiert: \begin{tabular}{lr|C{3cm}C{3cm}|C{5cm}C{5cm}} ).
[code]%
\advance\tabcolsep-6pt
\newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}p{#1}}
\footnotesize
\begin{tabular}{lr|C{3cm}C{3cm}|C{5cm}C{5cm}}
%\hline
\multicolumn{2}{r|}{\textbf{CRA2}} & \multicolumn{2}{c|}{\textbf{honest}} & \multicolumn{2}{c} {\textbf{negligent/}} \\
\multicolumn{2}{l|}{\textbf{CRA1}} & & & \multicolumn{2}{c}{\textbf{inflating}} \\
\hline
\multicolumn{2}{c|}{\textbf{$\begin{array}{c} \text{} \\ \text{honest} \\ \text{}\end{array}$}} & \multicolumn{2}{r|}{$\begin{array}{r} \phi + \rho \\ \text{} \\ \text{} \end{array}$} & \multicolumn{2}{r}{$\begin{array}{r} \phi + \lambda \cdot (1-z) \cdot \alpha\tau \\ + (1-\lambda) \cdot [(1-z) \cdot (1-p)\alpha\tau] \\ \text{} \end{array}$} \\%\cline{2-5}
\multicolumn{2}{c|}{} & \multicolumn{2}{l|}{$\phi + \rho$} & \multicolumn{2}{l}{$\phi +(1-\alpha) \cdot \sigma + z \cdot \alpha\tau$} \\
\hline
\multicolumn{2}{c|}{\textbf{$\begin{array}{c} \text{} \\ \text{negligent/}\end{array}$}} & \multicolumn{2}{r|}{$\begin{array}{r} \phi +(1-\alpha) \cdot \sigma + z \cdot \alpha\tau \\ \text{} \end{array}$} & \multicolumn{2}{r}{$\begin{array}{r} \phi + (1-p+\lambda \cdot p) \cdot \alpha\tau \\ \text{} \end{array}$} \\%\cline{3-6}
\multicolumn{2}{c|}{\textbf{$\begin{array}{c} \text{inflating} \\ \text{} \end{array}$}} & \multicolumn{2}{l|}{$\begin{array}{l} \phi + \lambda \cdot (1-z) \cdot \alpha\tau \\ + (1-\lambda) \cdot [(1-z) \cdot (1-p)\alpha\tau] \end{array}$} & \multicolumn{2}{l}{$\begin{array}{l} \text{} \\ \phi + (1- p+\lambda \cdot p) \cdot \alpha\tau \end{array}$} \\
%\hline
\end{tabular}
%[/code]
Würde mich über Unterstützung sehr freuen.[/code]
Zuletzt geändert von w4zema am Di 21. Aug 2012, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
- bloodworks
- Moderator
Den Eindruck habe ich nicht gerade. Wenn du Hilfe willst, wäre es doch das Mindeste, dass du es deinen Helfern so einfach wie möglich machst. Dazu gehört das viel zitierte Minimalbeispiel [2] (<- LESEN!) so wie auch die Benutzung des CODE Buttons, den man ja wirklich kaum übersehen kann.w4zema hat geschrieben: Würde mich über Unterstützung sehr freuen.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.