Literaturverzeichnis wird nicht erstellt Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

Jasper

Literaturverzeichnis wird nicht erstellt

Beitrag von Jasper »

Hi,

hier erstmal mein Minimalbeispiel
\documentclass[pdftex,a4paper,bibtotoc,liststotoc]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{natbib}
\usepackage[T1]{fontenc}

\begin{document}

\citep{book.2001} \citet{book.2001}

\bibliographystyle{egu}
\bibliography{bib}

\end{document}
plus *.bib-file
@article{book.2001,
 author = {autor},
 year = {2001},
 title = {{Titel)},
}
Mein Problem ist nun, dass kein Literaturverzeichnis erstellt wird und Referenzen nur mit Fragezeichen gekennzeichnet sind.

Ich arbeite mit MiKTeX 2.9, welches in der *.log-Datei schreibt:
Package natbib Warning: Citation `book.2001' on page 1 undefined on input line 
11.
Stehe leider vollkommen auf dem Schlauch und bin über jede Hilfe dankbar!

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Jasper

Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von Genmutant »

Und wie immer als erste Frage: Hast du bibtex ausgeführt?
Ich kann dein Minimalbeispiel (das sehr schön ist übrigens) nicht ausführen, da ich keinen egu-Stil hab.

EDIT: In deinen title von der bib hat sich übrigens eine falsche Klammer eingeschlichen.
Zuletzt geändert von Genmutant am Sa 18. Aug 2012, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.

Jasper

Beitrag von Jasper »

Hi,

aber klar. :-D Bin zwar besonders versierter Latex-User aber das habe ich noch geschafft.

Danke für das schnelle Interesse,
Jasper

Jasper

Beitrag von Jasper »

Hmm... Das mit den Style ist komisch. Dachte der sei standardmäßig im natbib-Packet.
Habe den auch schon auf ein altes Dokument angewandt, was sich heute übrigens Problemlos kompilieren lies. Aber ich konnte keinen Unterschied zwischen dem alten und dem neuen Dokument feststellen, weshalb ich nun hier frage.

Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von Genmutant »

Ich habs jetzt mal getestet, bei mir funktioniert es nach Änderung der Klammer, hinzufügen des journals in der bib und Auswahl eines anderen Styles (keine Ahnung von denen ich hab einfach den erstbesten genommen: unsrtnat).

Was sagt bibtex denn beim Ausführen?

Jasper
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Jasper »

Da liegt vermutlich der Fehler. Ich habe jetzt dank der Nachfrage nochmal genau nachgeschaut, was bibtex sagt und es sagt nichts. Es erfolgt keine Ausgabe in der Konsolenausgabe von MiKTex, wenn ich bibtex alleine ausführe. Und wenn ich ich die *.aux-Datei schaue, sieht es auch so aus, als sei nichts von bibex da hineingeschrieben worden.
Meinst du ich sollte einfach einmal versuchen MiKTex neu zu installieren, oder hast noch eine andere Idee?

Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von Genmutant »

Es gibt gar keine Ausgabe beim Ausführen von bibtex? Das ist komisch... zumindest die Begrüßung
This is BibTeX, Version 0.99d (MiKTeX 2.9 64-bit)
The top-level auxiliary file: test.aux
The style file: unsrtnat.bst
Database file #1: bib.bib
sollte kommen...

MiKTeX neu installieren kann zumindest nicht schaden... schau aber vorher wo deine egu Datei liegt, nicht dass du sie löschst und dann ist sie weg.

Jasper
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Jasper »

Nein es kommt gar nichts. Ich werde jetzt einmal MiKTeX neu installieren und hoffen, dass sich das Problem damit erledigt. Ich berichte dann. Die egu-Datei habe ich seltsamerweise auch nicht finden können. Aber ich habe einen anderen Text damit heute kompilieren können. Ist wohl der Style der European Geoscience Union. Ich habe den Style in dem Buch "Bibliographien mit LaTeX von Herbert Voß gesehen.

Jasper
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Jasper »

Ich habe jetzt MiKTeX nochmal neu installiert und es hat sich unglücklicherweise nichts geändert. Wenn ich BibTeX ausführe passiert einfach nichts. Gibt überhaupt keine Ausgabe. Kann ich das irgendwie isoliert nachinstallieren? Alles sehr verwirrend:-(

EDIT: Habe BibTeX jetzt einmal über den Package Manager deinstalliert und wieder neuinstalliert. Hat keine Verbesserung bewirkt.

Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von Genmutant »

Du kannst mal schaun welche bibtex Datei ausgeführt wird wenn du den Befehl bibtex aufrufst. Gib in der cmd ein:
where bibtex
Vielleicht hast du irgendwo anders eine bibtex datei die nichts macht... eine bibtex.bat oder so ein blödsinn. :?

Ansonsten ruf bibtex mal mit komplettem Pfad auf.

Antworten