Probleme bei BibTex-Einträgen

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

OllieVee
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Probleme bei BibTex-Einträgen

Beitrag von OllieVee »

Hallo,
ich habe Probleme beim Erstellen des Literaturverzeichnisses. Nach ausgiebiger Suche (ich musste zuvor noch eine pstricks-Grafik mit einbinden - das führte dann zu einem GAU) konnte ich die Kompilier-Probleme auf zwei Literatur-Einträge zurückführen. Leider weiß ich nun nicht mehr weiter und finde auch keine passende Lösung.

Im Vorfeld vielen Dank für die Hilfe,

viele Grüße
Michael
%Das ist mein Latex-Dokument 
\documentclass[paper=a4,12pt,bibliography=totoc]{scrartcl}

\usepackage{pst-all}
\usepackage{pst-plot}
\usepackage{pstricks-add} 

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage[a4paper,left=25mm,right=25mm,top=25mm,bottom=25mm]{geometry} 

\usepackage{scrpage2}	
\usepackage{setspace}
\usepackage{graphicx}

\usepackage{jurabib}
\jurabibsetup{ibidem=strict,}

\usepackage[breaklinks]{hyperref} 
\usepackage{breakurl}
\usepackage{url}

\usepackage{amsmath}

\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadings
\rofoot{\pagemark}

\renewcommand{\doublespacing}{ %doublespacing für 1,5-fachen Zeilenabstand umdefiniert, entsprechend MS Word
  \setstretch{1.5}}

\parindent 0pt
\parskip 10pt
\onehalfspacing 
\rmfamily 

\begin{document}

%\tableofcontents %erstellen eines Inhaltsverzeichnisses
%\newpage

%\doublespacing % Zeilenabstand fast 1,5 fach

%Nun der eigentliche Text
%\input{04_text}%Text mit vielen Formeln
%\newpage

%\input{06_Anhang}%mit PS-Grafik

%Ab hier beginnt das Literaturverzeichnis
\nocite{*}
\bibliographystyle{jureco}
\renewcommand*{\biblnfont}{}%
\renewcommand*{\bibfnfont}{}%
\renewcommand*{\bibatsep}{C}%.
\renewcommand*{\bibansep}{: }%:
\renewcommand*{\bibatsep}{. }%.
\renewcommand*{\bibbdsep}{}%
\renewcommand*{\ajtsep}{,}%

\bibliography{05_literatur}

\end{document}
Dazu die einträge aus der Datei "05_literatur.bib", die sich als kritisch herausgestellt haben:
@article{WK:UU02,
	author		=	"W. K{\"u}rsten",
	title		=	"{"`Unternehmensbewertung unter Unsicherheit"'}, oder: Theoriedefizit einer k{\"u}nstlichen Diskussion {\"u}ber Sicherheits{\"a}quivalent- und Risikozuschlagsmethode – Anmerkungen (nicht nur) zu dem Beitrag von Bernhard Schwetzler in der zfbf (August 2000, S. 469-486)",
	year		=	"2002",
	journal		=	"Schmalenbachs Zeitschrift f{\"u}r betriebswirtschaftliche Forschung",
	volume		=	"54",
	pages		=	"S. 128-144."}

@article{WK:GRB03,
	author		=	"W. K{\"u}rsten",
	title		=	"Grenzen und Reformbedarfe der Sicherheits{\"a}quivalentmethode in der (traditionellen) Unternehmensbewertung - Erwiderung auf die Ausf{\"u}hrungen von Rolf Diedrich und J{\"o}rg Wiese in der zfbf",
	year		=	"2003",
	journal		=	"Schmalenbachs Zeitschrift f{\"u}r betriebswirtschaftliche Forschung",
	volume		=	"55",
	pages		=	"S. 306-314."}
Die Verwendung von {\"u} für umlaute hat in anderen Fällen funktioniert. Wo bei diesen beiden Einträgen der Fehler ist verstehe ich nicht...

PS:
Nun geht es. Nach langem kompilieren, anpassen, löschen alter kompilierter Dateien etc. hat es durch sukzessives hinzufügen der Bestandteile der Literaturangaben funktioniert. Hauptproblem waren - wie zu vermuten ist - die langen Titel. Aber letztlich habe ich nichts geändert. Daher bleibt die Frage: Wie kann es sein, dass LaTex (MikTex + TexnicCenter) diese Quellenangabe mal fehlerfrei kompiliert und mal nicht?

christoph88
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von christoph88 »

Hallo Michael,

ich bin mir zwar nicht sicher, aber wenn sich sonst bisher niemand meldet, versuche ich mich mal.

Als erstes: Warum gibst du die Umlaute so umständlich ein? Ich habe es mit Umlauten kompiliert und es funktioniert. Warum hast du das übliche \usepackage[T1]{fontenc} nicht mit eingebunden?

Zweitens: Ich würde um alle Einträge eine {}-Klammer setzten. Also z.B.
author = {W. K. Kürsten}
. Damit sollte es meines Erachtens auch mit den langen Titeln gehen.

Bei mir sind beim Kompilieren leider keine Fehler aufgetreten, deshalb kann ich dir nicht viel mehr sagen.

Viele Grüße
Christoph[/code]

OllieVee
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von OllieVee »

Danke für den Hinweis. Die Arbeit ist nun sowieso abgegeben, daher hat sich das Problem (für mich) erledigt.
Wir haben ja bereits darüber gesprochen:
Das mit den Umlauten kommt daher, dass fontenc wegen Verwendung von PS-Tricks nicht mehr funktioniert hat. Das wiederum kommt wohl daher, dass ich schlicht falsch komiliert habe. Das hatte ich doch richtig verstanden, oder?

Jedenfalls muss ich ja offensichtlich meine Latex-Standards überarbeiten - insbesondere was das kompilieren angeht.

Vielen Dank nochmal.

Antworten