Biber erstellt keine Bibliographie

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


AnjaM
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 15:05

Biber erstellt keine Bibliographie

Beitrag von AnjaM »

Hallo,

ich wollte von bibtex8 auf biber umsteigen, da bibtex8 auf einmal die Sonderzeichen nicht korrekt angezeigt hat. Solange alle Hilfsdateien im Kompilierordner verblieben waren, hat das mit biber auch funktioniert. Seit ich jedoch den Projektordner von den Hilfsdateien "gesäubert" habe, wird gar keine Bibliographie erstellt, es wird noch nicht einmal eine .blg-Datei kreiert.

Hier ein Minimalbeispiel:
\documentclass{scrartcl}

\usepackage[british]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage[style=authoryear-comp, maxnames=1, doi=false, url=false, bibencoding=utf8, backend=biber]{biblatex}


\bibliography{litthesis}

\begin{document}

This is my text \parencite{Hong2006}

\newpage

\printbibliography
\end{document}
Hier eine Referenz aus der .bib-Datei:
@article{Hong2006,
author = {Hong, Seungpyo and Leroueil, Pascale R and Janus, Elizabeth K and Peters, Jennifer L and Kober, Mary-Margaret and Islam, Mohammad T and Orr, Bradford G and Baker, James R and Holl, Mark M Banaszak},
title = {Interaction of polycationic polymers with supported lipid bilayers and cells: nanoscale hole formation and enhanced membrane permeability.},
journal = {Bioconjug Chem},
volume = {17},
number = {3},
pages = {728-734},
year = {2006}
}
Und hier der betreffende Auszug aus der .log-Datei:
Package biblatex Info: Trying to load bibliographic data...
Package biblatex Info: ... file 'mwe.bbl' not found.

No file mwe.bbl.
Einen ähnlichen Artikel habe ich hier gefunden, jedoch keine Lösung: http://www.golatex.de/umstieg-von-bibte ... rt,10.html

Ich verwende übrigens TeXnicCenter.

Danke schon mal für eure Antworten!

Grüße

Anja

Benutzeravatar
cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 730
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:37
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von cgnieder »

Dein MWE läuft bei mir problemlos, daran liegt's also nicht. Manchmal hat biber Probleme, die sich lösen lassen, wenn man bestimmte temporäre Dateien löscht, siehe z.B. vielleicht hilft das ja.

BTW: bei der biblatex-Befehl für \bibliography{<file>} ist \addbibresource{<file>.bib}. (Daran liegt es aber nicht)

Gruß
Clemens
Paketauthor

AnjaM
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 15:05

Beitrag von AnjaM »

Hallo,
cgnieder hat geschrieben:Manchmal hat biber Probleme, die sich lösen lassen, wenn man bestimmte temporäre Dateien löscht, siehe z.B.
danke, diesen Thread habe ich noch nicht gesehen. Allerdings ist mir nicht ganz klar, welche Dateien das sind, die gelöscht werden müssen. Im biber-manual habe ich in dem angegebenen Abschnitt auch nichts Hilfreiches gefunden. Das entfernen des tmp-Ordners und der Hilfsdateien aus dem Projektordner hat leider nicht geholfen.

Grüße

Anja

Benutzeravatar
cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 730
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:37
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von cgnieder »

Was passiert denn, wenn Du biber aufrufst? Damit meine ich: welche Meldungen gibt denn biber aus?
Clemens
Paketauthor

AnjaM
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 15:05

Beitrag von AnjaM »

Also, wenn ich nur Biber (über den Menüpunkt mit dem Namen BiBTeX, aber ich habe als Pfad Biber angegeben, so wie ich es in einer Anleitung für TeXnicCenter gefunden habe) aufrufe, dann kommt Folgendes:

data source C:\Users\Anja\AppData\Local\Temp\par-416e6a61\cache-46f2da95c5284272f49f4e60b997c7e3f24afb19\recode_data.xml not found in .
Compilation failed in require at Biber/Utils.pm line 21.
BEGIN failed--compilation aborted at Biber/Utils.pm line 21.
Compilation failed in require at Biber/Utils.pm line 8.
BEGIN failed--compilation aborted at Biber/Utils.pm line 8.
Compilation failed in require at (eval 24) line 2.
...propagated at C:/strawberry/perl/lib/base.pm line 94.
BEGIN failed--compilation aborted at Biber.pm line 5.
Compilation failed in require at script/biber-MSWIN line 17.
BEGIN failed--compilation aborted at script/biber-MSWIN line 17.

Benutzeravatar
cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 730
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:37
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von cgnieder »

Ich vermute stark, dass Du den temporären Ordner
C:\Users\Anja\AppData\Local\Temp\
leeren musst. Oder jedenfalls Dateien darin, die mit
par-
anfangen, entfernen...

Gruß
Clemens
Paketauthor

AnjaM
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 15:05

Beitrag von AnjaM »

Entfernung des "par-..." Ordners hat geholfen. Vielen, vielen Dank!

AnjaM
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 15:05

Beitrag von AnjaM »

So, das nächste Problem ließ nicht lange auf sich warten. Erst einmal verlief die Kompilierung erfolgreich. Dann habe ich ein weiteres (zuvor auskommentiertes) Kapitel zum Kompilieren dazugenommen und es kam zu einem Wust an unklaren Fehlermeldungen. Daraufhin habe ich die ganze Präambel auskommentiert und Schritt für Schritt wieder reingenommen. Siehe da - es funktioniert. Doch nach ein paar weiteren Kompilierungen trat das Problem wieder auf und ließ sich wieder nur durch schrittweise aus- und reinkommentieren lösen. Über die Fehlermeldungen kam ich darauf, dass die .bcf-Datei inkomplett ist, sie bricht nämlich noch bei den Definitionen ab und endet mit dem Folgenden:

<bcf:inherit>
<bcf:type_pair source="collection" target="incollection"/>
<bcf:type_pair source="collection" target="inreference"/>
<bcf:type_pair source="collection" target="suppcollection"/>
<bcf:type_pair source="

Ich bin wieder ratlos, was da schief läuft.

Benutzeravatar
cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 730
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:37
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von cgnieder »

Hat es geholfen, ein bestimmtes Paket auszukommentieren?

Was passiert bei einem MWE wie diesem:
\documentclass{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[babel]{csquotes}
\usepackage[backend=biber]{biblatex}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}

\textcite{companion}

\printbibliography

\end{document}
Clemens
Paketauthor

AnjaM
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 15:05

Beitrag von AnjaM »

Dein MWE funktioniert einwandfrei.

Ich habe kein bestimmtes Paket gefunden, bei dessen Entfernen das Kompilieren gehen würde. Ich habe alle Pakete auskommentiert (einschließlich biblatex) und nach und nach alle dazugenommen, und nachdem alle wieder geladen wurden, gab's keine Fehlermeldungen. Sobald ich jedoch ein weiteres Kapitel dazunam (und somit neue citations im Text hatte), kamen die Fehler wieder.

Antworten