Abbildungsverzeichnis anpassen

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Hannes

Abbildungsverzeichnis anpassen

Beitrag von Hannes »

Servus Leute,

bin gerade in den letzten zügen meiner Diplomarbeit und würde noch gerne ein paar Anpassungen an meinem Abbildungsverzeichnis vornhemen. Zur Zeit ist dieses sehr einfach aufgebaut (Minimalbeispiel):
\newpage
\listoffigures
Die Abbildungen sind den Kapiteln entsprechend fortlaufend nummeriert, dass gefällt mir ganz gut. Allerdings stört mich an der letztendlichen Definition IM Abbildungsverzeichnis einiges:

1. Die Abbildungen sind dort nur mit den Zahlen (1.1 , 1.2, ... etc.) gekennzecihnet. Gibt es eine Möglichkeit vor diesen Zahen noch das Wort "Abb." einzufügen ? Wenn ja wie ?

2. Der Abstand zwischen Zahl und Text ist sehr gering, ich würde ihn gerne etwas vergrößern. Welchen Befehl kann ich hierfür verwenden ?

Kann die listoffigures-Umgebung direkt verändert werden oder brauche ich ein spezielles Paket ? Danke schonmal für eure Antworten ;)

MFG
Hannes

Der Checker

Beitrag von Der Checker »

Schönen guten morgen!

Also als erste Schlage ich vor, dass du das package TOCLOFT integrierst
\usepackage{tocloft} 
Danach fügst du VOR dein listoffigure folgendes ein:
\renewcommand{\cftfigpresnum}{Abb. }
\settowidth{\cftfignumwidth}{Abb. 10\quad}
\setlength{\cftfignumwidth}{2cm}
Das sollte dein Problen lösen, mit den Abständen kannst du ja noch rumspielen ;)

MFG
Der Checker

Hannes

Beitrag von Hannes »

Hat funktioniert ;)
Dankeschön!

727_hng
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:23

Beitrag von 727_hng »

Erstmal vielen Dank, dass genau diese Lösunge hier auch mein Problem grundsätzlich gelöst hat! :)

Nun würde ich mich noch sehr freuen, wenn mir jemand die Zeile
\settowidth{\cftfignumwidth}{Abb. 10\quad} 
erklären könnte, da ich hierzu noch nichts brauchbares gefunden habe.

Vielen Dank!

reiner.vorwand
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 3. Jul 2012, 01:05

Beitrag von reiner.vorwand »

727_hng hat geschrieben:Erstmal vielen Dank, dass genau diese Lösunge hier auch mein Problem grundsätzlich gelöst hat! :)

Nun würde ich mich noch sehr freuen, wenn mir jemand die Zeile
\settowidth{\cftfignumwidth}{Abb. 10\quad} 
erklären könnte, da ich hierzu noch nichts brauchbares gefunden habe.

Vielen Dank!
ich hab es auskommentiert und es änderte sich nichts.

kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich das gesamte Abbildungsverzeichnis nach links rücken kann?

reiner.vorwand
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 3. Jul 2012, 01:05

Beitrag von reiner.vorwand »

ok, war eigentlich nicht schwer. konnte das Verzeichnis mit
\setlength{\cftfigindent}{-0.17cm}
nach links verschieben.

nun wollte ich das ganze auch auf mein Tabellenverzeichnis anwenden, aber das hatte keinen Effekt. Was mache ich falsch?
\newpage
\renewcommand{\cftfigpresnum}{Abb. }    % 
\setlength{\cftfignumwidth}{2.2cm}           % funktioniert
\setlength{\cftfigindent}{-0.17cm}             % 
\listoffigures
\newpage
\renewcommand{\cftfigpresnum}{Tab. }    %
\setlength{\cftfignumwidth}{2.2cm}           % funktioniert nicht
\setlength{\cftfigindent}{-0.17cm}             %
\listoftables

reiner.vorwand
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 3. Jul 2012, 01:05

Beitrag von reiner.vorwand »

ok, man sollte sich eben früh halb fünf nicht mehr solchen Fragen widmen. die Lösung sieht so aus:
\newpage
\renewcommand{\cfttabpresnum}{Tab. }  
\setlength{\cfttabnumwidth}{2.2cm}
\setlength{\cfttabindent}{-0.17cm}
\listoftables

http://mirror.math.ku.edu/tex-archive/m ... ocloft.pdf

Fiber
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 19:36

Abbildungsverzeichnis anpassen

Beitrag von Fiber »

Hallo, die Antworten haben mir auch geholfen!

Allerdings ich habe ein weiteres Problem. Und zwar ich habe zum einen Abbildungen und Quellendes die ich in die Abbildungsverzeichnis einfügen möchte. Welchen Befehl kann ich hierfür verwenden, sodass für die Quellcode Abbildungen "Quellcode" statt Abbildung steht?

Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 488
Registriert: Di 8. Jul 2008, 11:00
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Genmutant »

Wieso hast du kein eigenes Quellcodeverzeichnis? Das zu mischen halte ich für eine schlechte Idee.

Fiber
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 19:36

Beitrag von Fiber »

ok.
Wie lautet der Latex-Befahl dafür?

kenne nur Inhaltsverzeichnis und Abbildungsverzeichnis.

Schreibe einen Bericht und würde da gerne paar Bilder mit Quellcode einbinden.

Antworten