Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Habe heute LaTeX das erste Mal benutzt, um ein Anschreiben zu verfassen.
(bisher nur für mathematische Texte im Studium)
Dabei habe ich folgendes Problem mit dem Briefkopf, das sicher schon bekannt ist. Und zwar enthält mein Nachname ein "ß", dass im Standard-Briefkopf dank der Großschreibung in ein "ss" umgewandelt wird.
Das möchte ich natürlich gerne ändern.
Ich habe schon etwas recherchiert und auch eine Lösung gefunden, die den Code von g-brief so verändert, dass die Großschreibung ausgeschaltet wird.
Allerdings sieht das Ganze dann nicht wirklich ästhetisch aus...
Daher meine Frage, ob es eine andere Möglichkeit gibt?
Vielleicht einen ganz anderen Stil, der ansprechend aussieht, aber ohne Großschreibung auskommt?
Oder eine Möglichkeit trotz Großschreibung ein "ß" hinzubekommen?
Sorry, falls das hier schon mal behandelt wurde, aber es ist schwer mit der Suche nach "ß" was passendes zu finden.
Vielen Dank schonmal, falls jemand was weiß.
Briefkopf-Stil in g-brief
-
- Forum-Anfänger
- localghost
- Forum-Meister
Klasse wechseln
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt
¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks
¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
- bloodworks
- Moderator
Es gibt per DEFINITION kein großes ß. Die amtliche deutsche Rechtschreibung kennt kein großes ß.
Das muss in SS verwandelt werden.
BTW ich halte scrlttr2 für besser
Das muss in SS verwandelt werden.
BTW ich halte scrlttr2 für besser
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.
-
- Forum-Anfänger
- localghost
- Forum-Meister
Nützlichkeit
Gibt es meines Wissens bei dieser Klasse nicht. Inwieweit sind die denn von Nutzen?collphilins hat geschrieben:[…] Ist es möglich wie beim g-brief die Fenstermarken um die Empfängeradresse automatisch zu aktivieren?
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt
Ach, wenn nicht amtlich: Es gibt ein großes ẞ
M.W. wurde ein großes SZ als zeichen standardisiert. Womöglich wäre das eine Lösung, auch wenn deutsche Beamte das nicht gerne sähen 
Vgl.: http://de.wikipedia.org/wiki/Großes_ß

Vgl.: http://de.wikipedia.org/wiki/Großes_ß