Neue Seite fängt mit Leerzeichen an

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


dani

Neue Seite fängt mit Leerzeichen an

Beitrag von dani »

Hallo,
habe ein Problem, und zwar wenn ich \newpage schreibe
dann beginnt die nachfolgende seite mit einem leerzeichen.
wie kann ich das entfernen?

gruß

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Mit deinen Angaben ist nicht allzuviel anzufangen. Auch für Gäste gilt: Minimalbeispiel [2]. Einmal geraten: \noindent
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\blindtext
\newpage
\noindent% <------
\blindtext
\end{document}
Normalerweise wird jedoch \newpage kaum verwendet. Solltest du eine KOMA-Script-Klasse verwenden, wie in meinen Beispiel, gibt es auch noch weitere Möglichkeiten der Absatzeinstellung. Siehe dazu scrguide.pdf!

Gruß, Sepp.-

Ryqueles

Re: Neue Seite fängt mit Leerzeichen an

Beitrag von Ryqueles »

Hallo,

ich habe das gleiche Problem.
Eingegeben habe ich:
\end{figure}
\par
The Biot number ....

Probiert habe ich es auch mit:
\end{figure}
\newpage
The Biot number ....

Jedoch erscheint immer ein Leerzeichen am Anfang der neuen Seite. So dass "The" nicht bündig mit dem unterem Text ist.
Jemand eine Lösung für das Problem?


Ryqueles

Re: Neue Seite fängt mit Leerzeichen an

Beitrag von Ryqueles »

Also Interessehalber würde ich noch gerne eine Antwort hören. Jedoch habe ich herausgefunden, dass wenn ich \\ und ohne neue Zeile hintarnender weg schreibe, die Leerzeile verschwindet.


gast

Re: Neue Seite fängt mit Leerzeichen an

Beitrag von gast »

Für eine Antwort bräuchte es erst einmal ein vernünftiges Minimalbeispiel.


gast

Re: Neue Seite fängt mit Leerzeichen an

Beitrag von gast »

gast hat geschrieben:
So 13. Sep 2020, 13:52

Für eine Antwort bräuchte es erst einmal ein vernünftiges Minimalbeispiel.

Zumal in der ursprünglichen Frage von Leerzeichen die Rede war, in der neuen aber Leerzeilen. Bei Leerzeilen ist der Hauptfehler meist die Verwendung von \\, die im Haupttext eigentlich immer falsch ist.


Ryqueles

Re: Neue Seite fängt mit Leerzeichen an

Beitrag von Ryqueles »

Ich meine Leerzeichen.
Wie bekomme ich die Leerstelle vor dem at weg?
Ich möchte das nach dem "An overview is given in Table \ref{tab:Vane 1 Instrumentation}." kein Text mehr steht, sondern das der Text auf der nächsten Seite fortgeführt wird.

An overview is given in Table \ref{tab:Vane 1 Instrumentation}.
\begin{table}[htbp]
\centering
......
\end{table}
\newpage
At the second stage only the pressure side is equipped with thermocouples. In total 6 sensors installed at two different Vanes.


Stamm-Gast

Nächster Versuch

Beitrag von Stamm-Gast »

Es wurde schon ein Minimalbeispiel erbeten. Warum fehlt das immer noch?


Ryqueles

Re: Neue Seite fängt mit Leerzeichen an

Beitrag von Ryqueles »

Kläre mich auf.

Ich hatte gedacht mit minimal Beispiel war eben folgendes gemeint.
An overview is given in Table \ref{tab:Vane 1 Instrumentation}.
\begin{table}[htbp]
\centering
......
\end{table}
\newpage
At the second stage only the pressure side is equipped with thermocouples. In total 6 sensors installed at two different Vanes.


Ryqueles

Re: Neue Seite fängt mit Leerzeichen an

Beitrag von Ryqueles »

Also

ich habe oberhalb einer Tabelle Text und unterhalb einer Tabelle nach folgendem Schema.

"..Text..."
\begin{table}[htbp]
\centering
......
\end{table}
"\newpage"  <--- am Ende der Tabelle soll die Seite beendet werden. 
At the second stage only the pressure side is equipped with thermocouples.    <-- Erste Zeile 

Mein Problem ist, dass die Erste Zeile eingerückt ist, also mit einer Leerstelle vor dem "At" beginnt.

Leerzeichen_AT.PNG
Leerzeichen_AT.PNG (9.12 KiB) 7030 mal betrachtet

Antworten