Neue Seite fängt mit Leerzeichen an

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren
dani

Neue Seite fängt mit Leerzeichen an

Beitrag von dani »

Hallo,
habe ein Problem, und zwar wenn ich \newpage schreibe
dann beginnt die nachfolgende seite mit einem leerzeichen.
wie kann ich das entfernen?

gruß

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Mit deinen Angaben ist nicht allzuviel anzufangen. Auch für Gäste gilt: Minimalbeispiel [2]. Einmal geraten: \noindent

Code: Alles auswählen

\documentclass{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\blindtext
\newpage
\noindent% <------
\blindtext
\end{document}
Normalerweise wird jedoch \newpage kaum verwendet. Solltest du eine KOMA-Script-Klasse verwenden, wie in meinen Beispiel, gibt es auch noch weitere Möglichkeiten der Absatzeinstellung. Siehe dazu scrguide.pdf!

Gruß, Sepp.-

Ryqueles

Re: Neue Seite fängt mit Leerzeichen an

Beitrag von Ryqueles »

Hallo,

ich habe das gleiche Problem.
Eingegeben habe ich:
\end{figure}
\par
The Biot number ....

Probiert habe ich es auch mit:
\end{figure}
\newpage
The Biot number ....

Jedoch erscheint immer ein Leerzeichen am Anfang der neuen Seite. So dass "The" nicht bündig mit dem unterem Text ist.
Jemand eine Lösung für das Problem?


Ryqueles

Re: Neue Seite fängt mit Leerzeichen an

Beitrag von Ryqueles »

Also Interessehalber würde ich noch gerne eine Antwort hören. Jedoch habe ich herausgefunden, dass wenn ich \\ und ohne neue Zeile hintarnender weg schreibe, die Leerzeile verschwindet.


gast

Re: Neue Seite fängt mit Leerzeichen an

Beitrag von gast »

Für eine Antwort bräuchte es erst einmal ein vernünftiges Minimalbeispiel.


gast

Re: Neue Seite fängt mit Leerzeichen an

Beitrag von gast »

gast hat geschrieben:
So 13. Sep 2020, 13:52

Für eine Antwort bräuchte es erst einmal ein vernünftiges Minimalbeispiel.

Zumal in der ursprünglichen Frage von Leerzeichen die Rede war, in der neuen aber Leerzeilen. Bei Leerzeilen ist der Hauptfehler meist die Verwendung von \\, die im Haupttext eigentlich immer falsch ist.


Antworten