Problem mit movie15

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

CharlySan
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Problem mit movie15

Beitrag von CharlySan »

Hallo,
ich möchte zwei Videos bei mir einbinden, und habe das mit dem Paket movie15 probiert (unter Ubuntu) in einer Beamer Präsentation.

\includemovie[poster, autoplay]{8cm}{6cm}{hydroelectric.wmv}
Es passiert allerdings gar nichts. Weder eine Fehlermeldung noch ein Video taucht auf.

Ich wäre über Hilfe sehr dankbar. Gruß, CharlySan

edit: Unter Windows läuft es nun nach Anfangsschwierigkeiten, allerdings dort ohne Ton und lustigerweise auch nur .avi und nicht .wmv ^^ Weiß jemand, wie man den Ton noch bekommen kann, oder ob es auch eine Möglichkeit gibt, das unter Ubuntu zum Laufen zu bringen?
http://codecocktail.wordpress.com - Just another programming weblog

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

Hinweis: Ob die eingebetteten Filme (oder 3D-Objekte) angezeigt werden können oder nicht, hängt vom PDF-Viewer und den installierten Plugins ab. Ggf. muss im System auch ein einbettbarer Player für das entsprechende Format vorhanden sein.

movie15 macht AFAIK nicht viel mehr, als die Filme anzuhängen und mit korrektem MIME-Type zu referenzieren, so wie das für PDF 1.5 (bzw. PDF 1.6 bei 3D-Objekten) spezifiziert ist. Dass sich der Adobe Reader unter unterschiedlichen Betriebssystemen unterschiedlich verhält ist leider nichts neues. Bei der Referenzierung von externen oder eingebetteten Objekten gilt das erst recht.

Funktioniert es denn bei PDFs mit eingebetteten Filmen aus anderer Quelle? Funktionieren denn die Beispiele aus Abschnitt 6 der movie15-Anleitung?

CharlySan
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von CharlySan »

Danke für die Antwort. Ich habe jetzt den Adobe Reader 8 für Ubuntu, leider sagt er trotzdem ich würde Media-Player Plugins brauchen (obwohl ich mit meinem normalen Playern die Videos abspielen kann). Kann mir da jemand weiterhelfen? Die Adobe Seite ist leider nicht so aufschlussreich, und die normalen Player kann ich mir unter Ubuntu ja leider nicht so leicht installieren.

Gruß, CharlySan
http://codecocktail.wordpress.com - Just another programming weblog

markuso

Beitrag von markuso »

Hat wer das Package schon unter Ubuntu zum laufen bekommen?

Markus

Antworten