Überlapp bei rowcolors

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

Bzzz
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Überlapp bei rowcolors

Beitrag von Bzzz »

Hi,

für ne kleine Tabelle mit Messdaten und Referenzwerten hätte ich gerne eine alternierende Einfärbung der Zeilen. Die kann ich mir über xdefinecolor und dann rowcolors zusammenbasteln.

Problem: Da gibts einen minimalen Überlapp mit den Begrenzungslinien der Tabelle. Acrobat macht dann bei quasi allen Vergrößerungsstufen komische Dinge, manchmal fällt die vertikale Linie ganz weg, manchmal ist sie nur nach dem ersten Feld vorhanden, manchmal bei jedem zweiten, etc. Bei maximaler Vergrößerung zeigt sich ein Überlapp der Hintergrundfarbe über die Linie von einem sagenhaften Pixel :? (plus Transparenzeffekte, die ich eigentlich auch nicht will)

Die Option, die anderen Spalten dann eben mit weiß zu füllen, macht auch Probleme, die hängt nämlich dann im Tabellenkopf die horizontale Linie aus und produziert ggf. dünne und dicke Begrenzungslinien. Auch doll.

Gibts da ne Möglichkeit, das noch ohne diskretes Einfärben jeder Zeile hinzubiegen? Ich hab ja nochn paar Tabellen im Dokument, da sollte das natürlich möglichst einfach sein. Und diese blutenden Felder stören mich schon enorm, auch wenn man das gedruckt vermutlich nicht sehen wird.
\documentclass[12pt,a4paper, table]{scrreprt}
\usepackage{amstext}
\usepackage{pstricks}
\PassOptionsToPackage{table}{xcolor}

\begin{document} 

\xdefinecolor{tabgrau}{RGB}{220,220,220}
\xdefinecolor{tabweiss}{RGB}{255,255,255}
%\rowcolors{1}{}{tabgrau}
\rowcolors{1}{tabweiss}{tabgrau}

\begin{tabular}{|l|c|c|c|c|}
  \cline {2-5}
  \multicolumn{1}{c|}{} & \multicolumn{2}{c|}{\textsc{Literaturwert } / $Bratwuerste$ }& \multicolumn{2}{c|}{gemessen / $Bratwuerste$} \\ 
  \hline
   Zeug & 1 & 2 & 3 & 4 \\ 
  \hline\hline
   $moep$ ($moep$) & 42,3 - 42,4 & 42,1  & & \\
  $moep$ ($\alpha\text{-}moep$) & 42,0 & 42 - 42,5 & & \\
  $moep$ ($\gamma\text{-}moep$) & 42,0 - 42,2 & 42 - 42,5 & & \\
  $moep$ (unb. $moep$) & 42,9 - 42,2 & 42,8 & & \\
  $moep$ ($moep$) & 42,6 - 42,6&   & & \\
  $moep$ &42,5 - 42,6&   & & \\
  \hline
\end{tabular}

\end{document}
Zu meiner Umgebung: Ich hab hier nur ein älteres Miktex 2.8 auf Windows, könnte das aber auch aktualisiert bekommen. Allerdings machts der Interpreter auf http://sciencesoft.at/latex?lang=de auch so, und ein aktuelles Tex auf OSX zeigt das gleiche Verhalten. Damit wirds wohl auch nicht am jeweils installierten Acrobat/Acrobat Reader liegen schätz ich mal.

bloodworks
Moderator
Moderator

Beitrag von bloodworks »

Hallo ich kann dein Problem nicht nachvollziehen. Ich sehe keine Überlappungen. Vll machst du mal nen Screenshot, ich denke aber, dass du nicht drum herum kommen wirst, einen Standard konformen Viewer zu verwenden.

PS: Ich möchte dich zudem noch höflichst (ohne dir Vorschriften machen zu wollen) darauf hinweisen, dass deine Tabelle so ziemlich jeder typographischen Regel widerspricht.
Ich habe mal zwei Möglichkeiten angehängt die imo besser sind:
\documentclass[table]{scrreprt}
\usepackage{amstext}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{tabu, booktabs}
%\usepackage{siunitx} % Damit kannst du auch noch spielen, wenn du willst. 
%\sisetup{locale=DE}
\begin{document}

\definecolor{tabgrau}{RGB}{220,220,220}
\definecolor{tabweiss}{RGB}{255,255,255}

%imho besser

\begin{tabu}{lcccc}
  \toprule
  \multicolumn{1}{c}{} & \multicolumn{2}{c}{\textsc{Literaturwert } / $Bratwuerste$ }& \multicolumn{2}{c}{gemessen / $Bratwuerste$} \\\cmidrule{2-5}
  Zeug & 1 & 2 & 3 & 4 \\\midrule
  $moep$ &42,5 - 42,6&   & & \\\bottomrule
\end{tabu}\\[2cm]

% wenns denn sein muss
\begin{tabu}{lcccc}\taburowcolors 2{black!20 .. black!20}
 & \multicolumn{2}{c}{\cellcolor{black!20}\textsc{Literaturwert } / $Bratwuerste$ }& \multicolumn{2}{c}{\cellcolor{black!20}gemessen / $Bratwuerste$} \\
  Zeug & 1 & 2 & 3 & 4 \\\taburowcolors 2{tabweiss  ..  black!10}
  $moep$ &42,5 - 42,6&   & & \\
\end{tabu}
BItte denke daran: Bei einen Graustufen Druck kann es passieren, das mache Graustufen nicht vorhanden sind, und dann zur nächstliegenden Graustufe gemacht werden. Im dööfsten fall ist das schwarz. Wenn du das Ding drucken willst, und keinen Proofdruck anforderst, würde ich nichts aussser B/W in Tabellen verwenden.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.

Bzzz
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Bzzz »

Hi,

also mal inkl. deiner Vorschläge, einfach nur geöffnet und dort mit den grade fensterfüllenden 81,6%:
Bild

Vergrößert auf 400% gibts die Dickenschwankung der Linien:
Bild

Und vergrößert auf 6400%:
Bild

Das Teil wird eh farbig in sehr überschaubarer Stückzahl gedruckt, da mach ich mir keine Gedanken über Sprünge in der Grauwertausgabe. Zumal das Grau ja nicht final sein muss.
Was das generelle Layout angeht: Ich seh nicht, was da grob falsch dran sein soll, aber du wirst es mir bestimmt verraten. Dass die Spaltenbreite variiert seh ich selbst, allerdings wird sich das mit steigender Befüllung schon noch geben... :wink:

bloodworks
Moderator
Moderator

Beitrag von bloodworks »

Ich würde wie schon gesagt größere Summen verwetten, dass das an deinem Viewer liegt. Hast dus denn schonmal ausgedruckt? Hier mein Ergebnis mit aktuellem MikTeX und foxit:
Dateianhänge
Ergebnis
Ergebnis
moep.png (5.24 KiB) 1621 mal betrachtet
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.

Bzzz
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Bzzz »

Nein, hab ich nicht. Normalerweise druck ich erst, wenn ich mit dem zu erwartenden Ergebnis zufrieden bin und an den allerletzten Feinheiten bastle ;)

Ob deins nun besser ist? 1px grauer Rand drumrum, und bei jedem Farbwechsel eine hellere Pixelreihe, die über dem Rand liegt.

Der Online-Viewer von Zoho macht das gleiche, und die Ansicht beim Hochladen auf PDFCast ebenfalls. Mein Acrobat zuhause auf ner Linuxmaschine machts auch so.

Antworten