bounding box für pspicture Umgebung

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

CrazyHorse
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von CrazyHorse »

Klaus hat geschrieben: Aber jetzt meine naive Frage: Was ist daran anders als an dem Converter von Linux?

Also ich kann da ja auch einfach in die Kommandozeile eingeben
convert <file.pdf> <file.eps>
Allerdings geht dann die Auflösung dern 'Bach hinunter'. :-(
wenn ich nicht irre, wird damit eine bitmap erstellt während bei meiner Methode der Vektorcharakter erhalten bleibt.

Herbert

Klaus
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von Klaus »

CrazyHorse hat geschrieben: wenn ich nicht irre, wird damit eine bitmap erstellt während bei meiner Methode der Vektorcharakter erhalten bleibt.
Coole Sache! 8)

Gruß,
Klaus.
Bei LaTex führen mir manchmal einfach zu viele Wege nach Rom.

Klaus
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von Klaus »

CrazyHorse hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben: Also ich habe mal folgendes gemacht:
Wenn du schon die PDF hast, dann kannst du auch daraus die eps erstellen. Ein Skript hängt an. Aufruf mit "pdf2eps 1 datei"
Dann wird die erste Seite der Datei nach datei.eps konvertiert.
voss@shania:~/bin> cat pdf2eps
#!/bin/sh
# $Id: pdf2eps,v 0.01 2005/10/28 00:55:46 Herbert Voss Exp $
# Convert PDF to encapsulated PostScript.
# usage:
# pdf2eps <picture number> <pdf file without ext>

pdfcrop $2.pdf
pdftops -f $1 -l $1 -eps "$2-crop.pdf" 
rm  "$2-crop.pdf"
mv  "$2-crop.eps" $2.eps
Ich muss diesen Thread nochmal aufmachen.

Das Skript funktionierte die ganze Zeit wunderbar, bis ich gestern ein Linux-Update durchgeführt hatte. Ich verwende Debian und GNOME (soweit ich das als Noob überblicke).
Und wenn ich jetzt das Skript über die Datei numApprox.pdf laufen lassen möchte, bekomme ich die Fehlermeldung
!!! Error: pdfTeX run failed!
Error: Couldn't open file 'numApprox-crop.pdf'
rm: Entfernen von „numApprox-crop.pdf“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
mv: Aufruf von stat für „numApprox-crop.eps“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
:shock:

Ein wenig googeln ergab, dass das Problem wohl an einem 'neuen' Paket liegt?!? Also muss ich jetzt mein pdfTex Paket wieder downgraden?

Aber ich nehme doch an, dass du - Herbert - das Skript auf deinem höchstaktuellen Rechner geschrieben hast?

Gruß,
Klaus.

CrazyHorse
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von CrazyHorse »

Klaus hat geschrieben:
CrazyHorse hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:
!!! Error: pdfTeX run failed!
Error: Couldn't open file 'numApprox-crop.pdf'
rm: Entfernen von „numApprox-crop.pdf“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
mv: Aufruf von stat für „numApprox-crop.eps“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
:shock:

Ein wenig googeln ergab, dass das Problem wohl an einem 'neuen' Paket liegt?!? Also muss ich jetzt mein pdfTex Paket wieder downgraden?
Ist dein TeX überhaupt noch installiert? Machmal
fmtutil-sys --all
Herbert[/code]

Klaus
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von Klaus »

Hi,
CrazyHorse hat geschrieben: Ist dein TeX überhaupt noch installiert? Machmal
fmtutil-sys --all
da ist in der Console einiges passiert und am Ende stand folgendes da:
###############################################################################
fmtutil: Warning! Some warnings have been issued.
Visit the log files in directory
  /var/lib/texmf/web2c
for details.

This is a summary of all `warning' messages:
`pdftex -ini  -jobname=mllatex -progname=mllatex -translate-file=cp227.tcx -mltex mllatex.ini' possibly failed.
`pdftex -ini  -jobname=cslatex -progname=cslatex -etex -translate-file=cp227.tcx cslatex.ini' possibly failed.
`pdftex -ini  -jobname=pdfcslatex -progname=pdfcslatex -etex -translate-file=cp227.tcx cslatex.ini' possibly failed.
`pdftex -ini  -jobname=latex -progname=latex -translate-file=cp227.tcx *latex.ini' possibly failed.
`pdftex -ini  -jobname=pdflatex -progname=pdflatex -translate-file=cp227.tcx *pdflatex.ini' possibly failed.
`omega -ini  -jobname=lambda -progname=lambda lambda.ini' possibly failed.
`aleph -ini  -jobname=lamed -progname=lamed *lambda.ini' possibly failed.
`xetex -ini  -jobname=xelatex -progname=xelatex -etex xelatex.ini' possibly failed.
Ich habe dazu jetzt insgesamt drei Threads offen, inklusive diesem:
Dort meintest du, dass mein System veraltet ist, was durchaus sein kann. Und hier hatte ich gänzlich die Problematik mit meinem LaTex unter Linux bschrieben.
Was für eine Version habe ich denn jetzt? MikTex oder TexLive? Ich habe mal willkürlich in eine log-Datei geschaut und dort z.B. folgende Zeile gefunden:
/usr/share/texmf-texlive/tex/latex/graphics/trig.sty
Bedeutet dies also, dass ich TexLive habe?

Lässt sich das nicht alles in eine Baustelle zusammenfassen? Ich bin einfach von der Handhabe von Linux irritiert, denn zum Einen muss ich ständig lesen, dass unter Linux der Paketmanager das Tool schlechthin ist und sich mittels
apt-get install <paketname>
alles ganz elegant installieren / updaten / einbinden lässt. Doch wie gesagt, in dem anderen Thread schreibst du, dass ich die Dateien 'finde'. Also soll ich sie herunterladen? Und dann? Also nicht mittels 'apt-get install' arbeiten?

Ich verliere einfach den Überblick. :-(

Also ganz konkret: Was benutze ich? Scheinbar TexLive.

Wie aktualisiere ich es?

Gruß,
Klaus.

CrazyHorse
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von CrazyHorse »

Klaus hat geschrieben:
CrazyHorse hat geschrieben: Ist dein TeX überhaupt noch installiert? Machmal
fmtutil-sys --all
da ist in der Console einiges passiert und am Ende stand folgendes da:
fmtutil: Warning! Some warnings have been issued.
Visit the log files in directory
  /var/lib/texmf/web2c
for details.

This is a summary of all `warning' messages:
`pdftex -ini  -jobname=mllatex -progname=mllatex -translate-file=cp227.tcx -mltex mllatex.ini' possibly failed.
`pdftex -ini  -jobname=cslatex -progname=cslatex -etex -translate-file=cp227.tcx cslatex.ini' possibly failed.
`pdftex -ini  -jobname=pdfcslatex -progname=pdfcslatex -etex -translate-file=cp227.tcx cslatex.ini' possibly failed.
`pdftex -ini  -jobname=latex -progname=latex -translate-file=cp227.tcx *latex.ini' possibly failed.
`pdftex -ini  -jobname=pdflatex -progname=pdflatex -translate-file=cp227.tcx *pdflatex.ini' possibly failed.
`omega -ini  -jobname=lambda -progname=lambda lambda.ini' possibly failed.
`aleph -ini  -jobname=lamed -progname=lamed *lambda.ini' possibly failed.
`xetex -ini  -jobname=xelatex -progname=xelatex -etex xelatex.ini' possibly failed.
Das sieht schon mal schlecht aus. Ich vermute, dass die TeX-Installation zerschossen ist, bez. die Umgebungsvariablen für $TEXMF, usw nicht mehr stimmen. Also:

- du hast TeXLive installiert, aber ohnehin eine veraltete Version, denn Ubuntu/Debian ist immer hinter dem Mond
- bei deinem Update sind irgendwelche Einstellungen überschrieben worden.

Entweder du installierst jetzt nochmal per apt-get TeXLive neu oder löschst alles, was mit TeX zu tun hat und installierst http://www.tug.org/texlive

Letzteres mache ich immer, da TeX von Ubuntu/Debian/SuSE/... irgendwann immer nervt ...

Herbert

Klaus
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von Klaus »

Mh, mh, mh.

Danke für die ausführliche Antwort.

Jetzt bin ich natürlich ein wenig in der Zwickmühle. Um das gewünschte Bild zu erzeugen, müsste ich updaten, doch da ich davon unabhängig Tex dringend brauche hängt natürlich der Spruch "Don't tune a running system!" über mir - auch wenn es nicht ganz so 'runnt'.

Ich will jetzt einfach nicht mit meinen sehr geringen Linux-Kenntnissen etwas verdummbeuteln, sodass ich die nächsten Tage gar kein LaTex habe. :-(

Gruß,
Klaus.

Klaus
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von Klaus »

[quote="CrazyHorse"
Entweder du installierst jetzt nochmal per apt-get TeXLive neu oder löschst alles, was mit TeX zu tun hat und installierst http://www.tug.org/texlive
[/quote]

Wie mache ich das denn konkret, denn bei mir sieht es ein wenig anders aus als in der Anleitung beschrieben.

Dort steht, um alles zu löschen
rm -rf /usr/local/texlive/2010
rm -rf ~/.texlive2010
Ich muss bei mir zunächst in /usr/share (anstatt /usr/local) wechseln und dort habe ich folgende Verzeichnisse, die scheinbar mit Tex zusammenhängen.
tex4ht
tex-common
texinfo
texlive-base
texlive-bin
texmaker
texmf
texmf-texlive
texpower
Doch ich habe gar kein 'normales' texlive Verzeichnis, dafür zwei andere 'texlive-base' und 'texlive-bin' :?

Und jetzt?

Gruß,
Klaus.

CrazyHorse
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von CrazyHorse »

Klaus hat geschrieben:[quote="CrazyHorse"
Wie mache ich das denn konkret, denn bei mir sieht es ein wenig anders aus als in der Anleitung beschrieben.

Dort steht, um alles zu löschen
rm -rf /usr/local/texlive/2010
rm -rf ~/.texlive2010
[/quote]
Das texlive von tug.org wird so installiert. Deine Ubuntu-Installation ist auf
mehrere Verzeichnisse verteilt. Und die musst du auch normal, wie jedes andere Paket löschen. Ich weiß nicht, wie das bei Ubuntu geht, aber wahrscheinlich geht das auch mit "apt-get remove" oder ähnlich. Erst dann kannst du sinnvoll das texlive von tug.org installieren.

Herbert

Klaus
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von Klaus »

CrazyHorse hat geschrieben: Deine Ubuntu-Installation ist auf
mehrere Verzeichnisse verteilt. Und die musst du auch normal, wie jedes andere Paket löschen. Ich weiß nicht, wie das bei Ubuntu geht, aber wahrscheinlich geht das auch mit "apt-get remove" oder ähnlich.
Soweit ich das überblicken kann, habe ich Debian auf meinem Bürorechner.

Also habe ich nach Debian + LaTex gegoogelt und fand heraus, dass nach dieser Seite folgendes zu istallieren möglich ist:
Installation

There are two LaTeX distributions available for Debian: TeX Live and teTeX. The latter is no longer supported, so it is recommended to install TeX Live. Depending on how many features you need, you can choose one of the following packages to install:

texlive

texlive-base

texlive-full
Und texlive-base findet sich auf meinem Rechner.

Und ja, das sollte mittels
sudo apt-get remove texlive-bin
zu entfernen sein.

Dann muss ich nur noch schauen, wie ich texlive von TUG installiert bekomme, scheint aber alles in der Beschreibung zu stehen. Denn mittels Paketmanager wohl nicht mehr, da lande ich wieder bei texlive von Debian, oder? ;)

Gruß,
Klaus.

Antworten