Fußnote nur eine Zeile Lang
Fußnote nur eine Zeile Lang
Liebe Gemeinde,
ich habe mir eine eigene Funktion gebastelt, die mir erlaubt, eine verkürzte Zitierweise in der Fußnote zu verwenden. Die Funktion lautet \footshortcite[pre][post]{key} und erlaubt mir die Ausgabe von z.B.
vgl. Autor, YYYY, S.1.
in der Fußnote. Hintergrund ist, dass \footfullcite einfach zu viel Platz in Anspruch nimmt und ich daher eine verkürzte Ausgabe bevorzuge. Jetzt hatte ich aber die Idee, den Titel auch ausgeben zu lassen. Allerdings ist der Titel häufig länger als eine Zeile und das steht im Widerspruch zu meinem Ansatz, so dass ich mich frage, ob man Latex dahingehend programmieren kann, dass man den Titel nach 10 oder 20 Zeichen abbricht um sicherzustellen, dass man in einer Zeile bleibt...?
Geht das?
Danke
ich habe mir eine eigene Funktion gebastelt, die mir erlaubt, eine verkürzte Zitierweise in der Fußnote zu verwenden. Die Funktion lautet \footshortcite[pre][post]{key} und erlaubt mir die Ausgabe von z.B.
vgl. Autor, YYYY, S.1.
in der Fußnote. Hintergrund ist, dass \footfullcite einfach zu viel Platz in Anspruch nimmt und ich daher eine verkürzte Ausgabe bevorzuge. Jetzt hatte ich aber die Idee, den Titel auch ausgeben zu lassen. Allerdings ist der Titel häufig länger als eine Zeile und das steht im Widerspruch zu meinem Ansatz, so dass ich mich frage, ob man Latex dahingehend programmieren kann, dass man den Titel nach 10 oder 20 Zeichen abbricht um sicherzustellen, dass man in einer Zeile bleibt...?
Geht das?
Danke
Schau dir mal das Paket xstring (in der Anleitung nach gooble suchen) Damit kannst du Zeichenketten beschneiden. Vielleicht sogar unter Berücksichtigung vorhandener Leerzeichen
Cool,
vielen dank für den Tipp. Leider scheint es nicht zu klappen. Der Befehl beschneidet leider nicht den Titel, sondern schreibt Ihn einfach vollständig hin. Das gleiche passiert auch bei \StrGobbleLeft oder ähnliches.
Allerdings klappt der Befehl unter Verwendung von Text durchaus:
Vermutlich wird es nicht klappen.
Grüße,
dabauer82[/code]
vielen dank für den Tipp. Leider scheint es nicht zu klappen. Der Befehl
\StrLeft{\citetitle{Key}}{10}
Allerdings klappt der Befehl unter Verwendung von Text durchaus:
\StrLeft{IchBinEinLangerText}{10}
Grüße,
dabauer82[/code]
\RequirePackage{filecontents} \begin{filecontents*}{Literatur.bib} @BOOK{denz2005, author = {Denz, Hermann}, title = {Grundlagen einer empirischen Soziologie: Der Beitrag des quantitativen Ansatzes}, publisher = {Lit}, location = {M\"unster}, year = {2005} } \end{filecontents*} \documentclass{scrartcl} \usepackage[style=authoryear]{biblatex} \bibliography{Literatur} \usepackage{optparams} \usepackage{xstring} \def\footshortciteintern[#1][#2]#3{% \ifx#1\empty % Nur Autor \footnote{\citeauthor{#3}, \citeyear{#3}.} \else \ifx#2\empty % Autor und Seite \footnote{\citeauthor{#3}, \citeyear{#3}, #1.} \else % Autor, Seite und vgl. \expandafter \footnote{#1 \citeauthor{#3}, \StrLeft{\citetitle{#3}}{10}, \citeyear{#3}, #2.} \fi \fi } \newcommand*\footshortcite{% \optparams{\footshortciteintern}{[\empty][\empty]} } \begin{document} Hallo \footshortcite[vgl.][S.111]{denz2005} %\footshortcite[S.111]{denz2005} %\footshortcite{denz2005} \end{document}
Grüße,
dabauer82
Hm … also das Problem ist offensichtlich, dass sich \citetitle nicht vollständig expandieren lässt, so dass im ersten Argument von \StrLeft nicht einfach eine Zeichenkette steht, die beschnitten werden kann 
Allerdings kann ich dir da jetzt auch nicht mehr weiterhelfen. Tut mir leid.
Du könntest aber mit deinem wirklich guten Minimalbeispiel (wobei man die Definition von \footshortcite noch von den ganze If-Klausen befreien könnte, denn das hat ja mir dem Problem nix zu tun) bei tex.sx nochmal nachfragen, falls hier niemand weiter weiß …

Allerdings kann ich dir da jetzt auch nicht mehr weiterhelfen. Tut mir leid.
Du könntest aber mit deinem wirklich guten Minimalbeispiel (wobei man die Definition von \footshortcite noch von den ganze If-Klausen befreien könnte, denn das hat ja mir dem Problem nix zu tun) bei tex.sx nochmal nachfragen, falls hier niemand weiter weiß …
Vielleicht kannst du mir bei etwas anderemhelfen.
Wenn du in meinem Minimalbeispiel den \begin{document}-Part ersetzt durch folgenden:
dann wird dir auffallen, dass hinter meinem selbtgeschriebenen Befehl \footshortcite ein Leerzeichen eingefügt wird. Dieses möchte ich aber nicht haben. Wo kommt es denn her? Hast du eine Idee?
Wenn du in meinem Minimalbeispiel den \begin{document}-Part ersetzt durch folgenden:
\begin{document} footfullcite\footfullcite[vgl.][S.111]{denz2005}footfullcite\footfullcite[vgl.][S.111]{denz2005}\footfullcite[vgl.][S.111]{denz2005} footshortcite\footshortcite[vgl.][S.111]{denz2005}footshort\footshortcite[vgl.][S.111]{denz2005}\footshortcite[vgl.][S.111]{denz2005} \end{document}
(Ohne es jetzt probiert zu haben …) Kommentiere alle Zeilenenden in deiner Definition aus, das sollte abhilfe schaffen. KOMA hat dazu mal was auf seiner Seite geschrieben.