ich habe ein Problem mit meinen Tabelle. Diese wollen partou nicht da wo ich sie defeniere auftauchen sondern immer auf einer Extraseite...
\begin{table}[h]
\caption{Page - Attribute}
\begin{tabular}{|p{\textwidth/5}|p{\textwidth/5}|p{(\textwidth/5)*3}|}
\hline
\textbf{Attribut} & \textbf{Defaultwert} & \textbf{Kurzbeschreibung}\\
\hline\hline
& & Attribute bis JSP-Version 1.2 \\
\hline
language & java & Definiert die beinhaltete Scriptsprache. Zur Zeit ist nur Java möglich, später evtl. auch andere wie Python \\
\hline
extends && Bietet die Möglichkeit von einer anderen JSP zu erben. Diese muss das Interface javax.servlet.jsp.JspPage implementieren\\
\hline
import && Möglichkeit Klassen und Pakete wie in Java zun importieren \\
\hline
session & true & Für "true" erhält die JSP das Session Objekt.\\
info && Eine Kurzbeschreibung der Seite.\\
\hline
errorPage && Hier kann eine relative URL zu einer Fehler-Seite angeben werde. Eine bessere Möglichkeit ist der Weg über die web.xml.\\
\hline
isErrorPage & false & Gibt an ob es sich um eine Fehlerseite handelt. Bei true ist das Exception Objekt vorhanden. \\
\hline
contentType & text/html & Legt den Mime-Typ der Antwort an. Neben "text/html" ist vor allem "text/xml" interessant. \\
\hline
\end{tabular}
\label{tab:page}
\end{table}
Im wesentlich sehen die Tabellen alle so aus, was mache ich falsch?
Was du falsch machst? ...
1. Kein Minimalbeispiel [2]
2. Wenn die Tabelle nicht gleiten soll, dann stecke sie doch auch nicht in eine Gleitumgebung, sondern arbeite mit \captionof (Verfügbarkeit abhängig von Paket oder Klasse siehe 1. ).
Du kannst sie auch zum begrenzten Gleiten überreden zB mit placeins .
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.
Ok das mit dem Minimalbeispiel hab ich verhauen, verstehe auch nicht so richtig wie du das meinst. Die verwendeten Pakete darf ich nicht verändern, bzw welche adden auch nicht. Ich versuch mal das Minibsp. zu bauen:
\documentclass[runningheads]{llncs}
%
% es folgt die Einbindung von Packages, eine Einbindung weiterer Packages ist nicht gestattet!
%
\usepackage[pdfpagelabels,plainpages=false,breaklinks=true,bookmarksopen=true]{hyperref}
\usepackage[pdftex]{graphicx} % zur Nutzung von Grafiken
\usepackage[utf8]{inputenc} % UTF-Kodierung
\usepackage[ngerman,english]{babel} % deutsche Silbentrennung
\usepackage{ae,aecompl} % zur Nutzung von CM und EM fonts
\usepackage{microtype} % zur Nutzung von Protrusion und Expansion
\usepackage{pdfpages} % um PDFs einzubinden
\usepackage{pifont} % Symbole zu nutzen mit \ding{NUMBER}
\usepackage{tikz} % Umgebung zum Zeichnen von Diagrammen
\usepackage{listings} % zum Einfügen von Codelistings
\usepackage{url} % zum einfügen von URLs
\usepackage{amssymb} % stellt Symbole wie \texttrademark oder \textcopyright zur Verfügung
\usepackage{eso-pic,calc} % zum Einfügen von Grafiken in den Hintergrund
\usepackage{color} % zur Definition eigener Farben
\begin{document}
......
\subsubsection{Section}
\paragraph{Paragraph}....
\begin{lstlisting}[frame=single]
.....
\end{lstlisting}
\paragraph{Paragraph2} .....
\begin{table}[h]
\caption{Page - Attribute}
\begin{tabular}{|p{\textwidth/5}|p{\textwidth/5}|p{(\textwidth/5)*3}|}
\hline
\textbf{Attribut} & \textbf{Defaultwert} & \textbf{Kurzbeschreibung}\\
\hline\hline
....
\end{tabular}
\label{tab:page}
\end{table}
\begin{lstlisting}[frame=single]
......
\end{lstlisting}
\paragraph{Taglibs}
.....
\end{document}
Was meinst du das mit der "Gleitumgebung". Ich mach das erstmal Latex und hab noch keinen Plan
Wenn Du mit llncs arbeitest, dann sollen die Abbildungen und Tabellen voraussichtlich auch tatsächlich gleiten. Zumindest früher hat man vom Springer-Verlag auch eine Autorenrichtlinie dazu bekommen. Da standen dann AFAIR auch so Dinge drin, wie dass man nicht so etwas wie "Nachfolgende Tabelle zeigt", sondern "Wie in Tabelle~\ref{tab:beispiel} gezeigt" schreiben soll, damit Tabellen und Gleitumgebungen je nach Erfordernissen des Satzes im Dokument verschoben werden können. Ist aber Jahre her, dass ich das letzte Mal damit zu tun hatte (ja ich habe früher auch mal für dieses Journal gesetzt). Kann sein, dass das inzwischen alles anders ist. Die Option [h] ist übrigens ungünstig und wird von LaTeX automatisch durch [ht] ersetzt. Am besten ist normalerweise, wenn man gar keine Optionen verwendet (meist entfernt die der Setzer ohnehin und man kann ihm die Arbeit ja ersparen).