Moin,
ich habe ein Problem undzwar mit dem gestalten einer Kopfzeile:
Ich möchte eine Kopfzeile so gestalten das ein Teil unterstrichen ist und ein Teil in einem Kasten ist, wobei der Kasten genauso lang sein soll wie der Unterstrich. (Wer das nicht blickt, für den habe ich im Anhang eine Grafik wie es aussehen soll Hochgeladen.) Kurze Bemerkung zur Grafik: Das sie so schief ist, das liegt am einscannen.
Den Unterstrich bekomme ich mit \setheadsepline hin aber wie bekomme ich den Kasten hin der genauso Lang ist wie die Seite breit ist?
mfg Kangtar
Kopfzeile gestalten
Kopfzeile gestalten
- Dateianhänge
-
- beispiel.png (80.59 KiB) 2229 mal betrachtet
Hi, danke für deine Antwort aber irrgendwie bekomm ich das nicht hin
#Edit
Hier ist eine neue Version aber das ware ist es nicht.
\documentclass[a4paper,12pt, DIV12]{scrartcl} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[latin9]{inputenc} % wenn Sie an einem Mac sitzen verwenden Sie macce anstatt latin9 \usepackage{graphicx} \usepackage{amsmath,amssymb} \usepackage{multicol} \usepackage{float} \usepackage{scrpage2} \newcommand{\changefont}[3]{ \fontfamily{#1} \fontseries{#2} \fontshape{#3} \selectfont} \changefont{pnc}{m}{n} \ihead{Text1} \ohead{Text2} \cfoot{} \setheadsepline{0.5pt} \fbox{\parbox{\textwidth}{Text3}} \pagestyle{scrheadings} \usepackage{enumerate} \begin{document} Text4 \end{document}
Hier ist eine neue Version aber das ware ist es nicht.
Mit dem Code lässt sich doch schonmal was anfangen 
Du kannst es so machen:
Muss die Kopfzeile bei dir so aussehen? Besonders schön finde ich sie nicht.

Du kannst es so machen:
\documentclass[a4paper,12pt, DIV12]{scrartcl} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[latin9]{inputenc} % wenn Sie an einem Mac sitzen verwenden Sie macce anstatt latin9 \usepackage{graphicx} \usepackage{amsmath,amssymb} \usepackage{multicol} \usepackage{float} \usepackage{scrpage2} \newcommand{\changefont}[3]{ \fontfamily{#1} \fontseries{#2} \fontshape{#3} \selectfont} \changefont{pnc}{m}{n} \usepackage{blindtext}% Für Fülltext \usepackage{calc}% Zum Berechnen von Längen \newlength{\breite} \setlength{\breite}{\textwidth-2\fboxsep} \ihead{% Text1 \hfill Text 2 \\[-.75\baselineskip]% \rule{\textwidth}{.5pt} \fbox{\parbox{\breite}{Text3}} } \ohead{} \cfoot{} %\setheadsepline{0.5pt} \pagestyle{scrheadings} \usepackage{enumerate} \begin{document} \blinddocument \end{document}
Hi,
ja es ist etwas gequentscht. Ein abstand zwischen den Trennlinie und dem Kasten, sowei ein abestand vom Text in der Box nach oben und unten. Wie könnte man das hinbekommen? mfg Kangtar
p.s ich habe eine neue grafik die es erklärt in den Anlagen.
ja es ist etwas gequentscht. Ein abstand zwischen den Trennlinie und dem Kasten, sowei ein abestand vom Text in der Box nach oben und unten. Wie könnte man das hinbekommen? mfg Kangtar
p.s ich habe eine neue grafik die es erklärt in den Anlagen.
- Dateianhänge
-
- beispiel2.PNG (92.29 KiB) 2187 mal betrachtet
Eher so?
\documentclass[a4paper,12pt, DIV12]{scrartcl} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[latin9]{inputenc} % wenn Sie an einem Mac sitzen verwenden Sie macce anstatt latin9 \usepackage{graphicx} \usepackage{amsmath,amssymb} \usepackage{multicol} \usepackage{float} \usepackage{scrpage2} \newcommand{\changefont}[3]{ \fontfamily{#1} \fontseries{#2} \fontshape{#3} \selectfont} \changefont{pnc}{m}{n} \usepackage{blindtext}% Für Fülltext \usepackage{calc}% Zum Berechnen von Längen \setlength{\headsep}{10ex} \newlength{\breite} \ihead{% \fboxsep3mm% Abstand Rahmen-Text \setlength{\breite}{\textwidth-2\fboxsep} Text1 \hfill Text 2 \\[-.75\baselineskip]% \rule{\textwidth}{.5pt}\\[3mm] \fbox{\parbox{\breite}{Text3}} } \ohead{} \cfoot{} %\setheadsepline{0.5pt} \pagestyle{scrheadings} \usepackage{enumerate} \begin{document} \blinddocument \end{document}