pdf vor mehrfachem Kopieren schützen Thema ist als GELÖST markiert

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Okuro

pdf vor mehrfachem Kopieren schützen

Beitrag von Okuro »

Hallo,

ich würde gerne mein mit LaTeX erzeugtes .pdf veröffentlichen, will aber verhindern, dass das File weitergegeben wird, sondern es von meiner Website heruntergeladen werden muss.

Daher möchte ich Kopieren, Verschieben etc. verbieten. Wie stelle ich das am besten an?

Gibt es auch eine Möglichkeit, zB Kopieren 2x zuzulassen und dann zu unterbinden?

Danke!
Okuro

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Nur mit anderen Werkzeugen

Beitrag von localghost »

Das alles geht nicht mit LaTeX.


Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Außerdem: Willst du den Benutzer dazu zwingen, die Datei nur dort speichern zu können, wo er sie beim runterladen abgelegt hat? Was ist, wenn ich die später noch woanders einsortieren will?
Nicht ausdrucken oder (verändert) speichern kann ich ja verstehen …
Und warum muss es unbedingt von deiner Seite geladen werden? Kostet die Datei Geld oder geht es dir nur um die Statistik?

Eine aus meiner Sicht nutzerfreundliche Lösung wäre ein Vermerk auf der Seite, dass die Datei bitte nicht weitergeben werden soll sondern nur der Link zu deiner Website.


Grüße
Tobi

Okuro

Beitrag von Okuro »

iTob hat geschrieben:Außerdem: Willst du den Benutzer dazu zwingen, die Datei nur dort speichern zu können, wo er sie beim runterladen abgelegt hat? Was ist, wenn ich die später noch woanders einsortieren will?
Nicht ausdrucken oder (verändert) speichern kann ich ja verstehen …
Und warum muss es unbedingt von deiner Seite geladen werden? Kostet die Datei Geld oder geht es dir nur um die Statistik?

Eine aus meiner Sicht nutzerfreundliche Lösung wäre ein Vermerk auf der Seite, dass die Datei bitte nicht weitergeben werden soll sondern nur der Link zu deiner Website.
Hallo,

es ging mit in erster Linie darum, den Überblick zu behalten, wo mein File überall ist. Um das ganze Userfreundlicher zu gestalten, hatte ich ja auch vor, einmaliges Kopieren zu erlauben, obwohl ich mir nicht große Chancen für die Umsetzung erwartet habe.

Schade, dass diese Sachen mit LaTeX nicht gehen. Weiß jemand von euch, welches Tool dafür am besten geeignet ist?

Danke,
Okuro

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Nutzlos

Beitrag von localghost »

Okuro hat geschrieben:[…] es ging mit in erster Linie darum, den Überblick zu behalten, wo mein File überall ist. Um das ganze Userfreundlicher zu gestalten, hatte ich ja auch vor, einmaliges Kopieren zu erlauben, obwohl ich mir nicht große Chancen für die Umsetzung erwartet habe. […]
Selbst wenn es dir gelänge. Solche Sicherheitsmechanismen sind spielend leicht auszuhebeln. Und diese Art des DRM ist schon in anderen Bereichen grandios gescheitert.
Okuro hat geschrieben:[…] Schade, dass diese Sachen mit LaTeX nicht gehen. Weiß jemand von euch, welches Tool dafür am besten geeignet ist? […]
Das sollte dir aber von vornherein bewusst gewesen sein. Denn schließlich ist LaTeX ein Textsatzsystem und kein Werkzeug zur nachträglichen Bearbeitung von PDF-Dokumenten. Ein frei verfügbares Werkzeug mit beschränktem Aktionsradius ist PDFtk. Eine grafische Benutzeroberfläche existiert dafür auch (irgendwo). Ansonsten helfen nur die teuren Produkte der Erfinder des PDF.
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

Antworten