du willst also einfach denselben Graphen beispielsweise auf 5x5 udn ein andermal auf 30x15cm auftragen, mit denselben Werten, richtig?
[/quote]
Genau!

Viele Grüße,
Klaus.
Genau!Klaus hat geschrieben:[quote="CrazyHorse"
du willst also einfach denselben Graphen beispielsweise auf 5x5 udn ein andermal auf 30x15cm auftragen, mit denselben Werten, richtig?
\listfiles \documentclass{article} \usepackage{pst-plot} \begin{document} \psset{yAxisLabel=,xAxisLabel=} \begin{psgraph}[logLines=all,subticks=5, xylogBase=10,Oy=-3,Ox=-1](-1,-3)(2,1){6cm}{!} \pstScalePoints(1,1){ dup 0 eq { pop -1.e30 }{ log } ifelse} { dup 0 eq { pop -1.e30 }{ log } ifelse} \readdata{\Data}{/tmp/Download/average-energy-time_5.txt} \listplot[plotstyle=dots]{\Data} \end{psgraph} \begin{psgraph}[logLines=all, subticks=5,xylogBase=10, Oy=-3,Ox=-1](-1,-3)(2,1){\linewidth}{\linewidth} \pstScalePoints(1,1){ dup 0 eq { pop -1.e30 }{ log } ifelse} { dup 0 eq { pop -1.e30 }{ log } ifelse} \readdata{\Data}{/tmp/Download/average-energy-time_5.txt} \listplot[plotstyle=dots]{\Data} \end{psgraph} \end{document}
http://archiv.dante.de/~herbert/zz.pdfKlaus hat geschrieben: Nur musste ich feststellen, dass die Darstellung lediglich in kpdf klappt.
Wenn ich die pdf Datei im Adobe Reader öffne, dann stimmt die Skalierung des Graphen nicht mehr.![]()
Ist das ein 'bekanntes' Problem? Google war dazu nicht sehr hilfreich.
\psset{checkfile=true} \PSTtoEPS[bbllx=0.5, bblly=0.5, bburx=5.3,bbury=3.4, checkfile,headers=all,makeeps=all*]{frame.eps}{% \psgrid[subgriddiv=0](5,3) \psframe[linecolor=blue,linewidth=0.1](1,1)(4,2)% } \includegraphics[scale=0.5]{frame}
\documentclass[a4paper]{scrartcl} \usepackage{pstricks} \usepackage{pst-plot} \usepackage{pstricks-add} \usepackage{pst-eps} \usepackage{graphicx} \begin{document} % \begin{pspicture}(0,0)(11,6) \PSTtoEPS[bbllx=0.5,bblly=0.5,bburx=5.3,bbury=3.4,checkfile,headers=all,makeeps=all*]{frame.eps} {% \psset{checkfile=true,xAxisLabelPos={4cm,-3cm},xAxisLabel=depth,yAxisLabel=} \begin{psgraph}[logLines=all,subticks=1,xylogBase=10,Ox=0,Oy=-3]{->}(0,-3)(3.2,2){8cm}{4cm} \pstScalePoints(1,1){ dup 0 eq { pop -1.e30 }{ log } ifelse} { dup 0 eq { pop -1.e30 }{ log } ifelse} % \readdata[nStep=2]{\five}{average-depth-time_5.txt} % \listplot[plotstyle=dots,dotsize=2pt]{\five} \end{psgraph} } \end{pspicture} \includegraphics[scale=0.8]{frame} % \end{document}
warum denn so kompliziert? Die einfachste Variante ist XeLaTeX zu nehmen, dann brauchst du gar nichst weiter zu beachten und hast gleich die PDF. Nebenbei kannst du auch noch alle TrueType-Schriften verwenden. Die nächste einfache Variante ist die Verwendung des Paketes auto-pst-pdfKlaus hat geschrieben:Ich versuche jetzt die Graphen in eine eps Datei zu verwandeln, um sie später in mein Dokument einbinden zu könenn.
\documentclass{beamer} \usepackage{pstricks} \usepackage{pst-plot} \usepackage{pstricks-add} \usepackage{pst-eps} \usepackage{graphicx} \usepackage{xcolor} \begin{document} % \begin{frame}{} \begin{pspicture}(0,0)(11,6) \psset{xAxisLabel=depth,yAxisLabel=number} \begin{psgraph}[logLines=all,subticks=1,xylogBase=10,Ox=0,Oy=-3]{->}(0,-3)(3.2,2){8cm}{4cm} \pstScalePoints(1,1){ dup 0 eq { pop -1.e30 }{ log } ifelse} { dup 0 eq { pop -1.e30 }{ log } ifelse} % \readdata[nStep=2]{\five}{average-depth-time_5.txt} \readdata[nStep=2]{\ten}{average-depth-time_10.txt} \readdata[nStep=2]{\twenty}{average-depth-time_20.txt} % \setbeamercovered{again covered={\opaqueness<1->{10}}} % \uncover<1>{\listplot[linecolor=red,plotstyle=dots,dotsize=2pt]{\five}} \uncover<2>{\listplot[linecolor=blue,plotstyle=dots,dotsize=2pt]{\ten}} \uncover<3>{\listplot[plotstyle=dots,dotsize=2pt]{\twenty}} \end{psgraph} \end{pspicture} \end{frame} % \end{document}
Ich verstehe nicht, was du meinst. Ich bekomme das hier: http://voss.homedns.org/demo.pdfKlaus hat geschrieben:Jetzt habe ich den Effekt, dass die drei Kurven durchaus nacheinander eingeblendet werden, jedoch die vorangegangenen Einblendungen nicht transparent werden. Ist da \listplot einfach 'stärker' als der \uncover Befehl mit seinen Eigenschaften wie Transparenz?
Ja, das bekomme ich auch.CrazyHorse hat geschrieben: Ich verstehe nicht, was du meinst. Ich bekomme das hier: http://voss.homedns.org/demo.pdf
\documentclass{beamer} \begin{document} % \begin{frame}{} \setbeamercovered{again covered={\opaqueness<1->{30}}} % \uncover<1>{Hello World} \\ \uncover<2>{Hello World} \\ \uncover<3>{Hello World} \end{frame} % \end{document}
das geht so nicht, weil es kein Text ist. Du kannst aberKlaus hat geschrieben: Und ich hätte es gerne in dem Stil dieses einfachen Beispiels:
Hier wird das erste 'Hello World' zu 30% transparent, wenn das nächste 'Hello World' erscheint.
Und genau diesen Effekt hätte ich auch gerne bei meinen drei Kurven in der \psgraph Umgebung.
\uncover<1>{\listplot[linecolor=red,plotstyle=dots,dotsize=2pt]{\five}} \uncover<1>{\listplot[linecolor=blue!20,plotstyle=dots,dotsize=2pt]{\ten}} \uncover<1>{\listplot[linecolor=black!10,plotstyle=dots,dotsize=2pt]{\twenty}} \uncover<2>{\listplot[linecolor=blue,plotstyle=dots,dotsize=2pt]{\ten}} \uncover<3>{\listplot[plotstyle=dots,dotsize=2pt]{\twenty}}