Schrift für table ändern

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von iTob »

Doch die 80.200 oder wie auch immer wird richtig ausgerichtet, aber die 100.xxx nicht, weil die Spalte zu schmal ist. Schau dir für Zahlen(-Tabellen) auch mal das Paket siunitx an … (booktabs könnte auch interessant für dich sein)

Auf Mediävalziffern (Old Style Nums) in Tabellen würde ich auch eher verzichten
\textit{\=e}\textsubscript{\textit{i} max}
ginge ist aber seeeehr umständlich …

casualcoder
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von casualcoder »

iTob hat geschrieben:Doch die 80.200 oder wie auch immer wird richtig ausgerichtet, aber die 100.xxx nicht, weil die Spalte zu schmal ist.
Richtig! Das passiert, wenn man fürs Minibeispiel ungeprüft Angaben übernimmt, ein R{1.1cm} und schon
sieht es richtig aus, danke!
iTob hat geschrieben:Schau dir für Zahlen(-Tabellen) auch mal das Paket siunitx an … (booktabs könnte auch interessant für dich sein)
Danke für den Tipp, werd ich tun.
iTob hat geschrieben:Auf Mediävalziffern (Old Style Nums) in Tabellen würde ich auch eher verzichten
Hab ich spaßeshalber gesetzt, denn im Fließtext sowie für caption setze ich Mediävalziffern ein; habe mich
noch nicht festgelegt. (Die Mediävalziffern von Myriad gefallen mir nicht so sehr wie die von Minion.)
iTob hat geschrieben:
\textit{\=e}\textsubscript{\textit{i} max}
ginge ist aber seeeehr umständlich …
Das ist eine ziemliche Frickelei mit \textsubscript bzw. \fontspec ...
Beide Ansätze liefern kein zufrieden stellendes Resultat.

Kommandos wie
\DeclareSymbolFontAlphabet{Myriad Pro}
sind dummerweise nur in der Präambel valide.

Schwierig, schwierig ... :?

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von iTob »

Tja, mit fontspec und Co. kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Vielleicht eröffnetst du nochmal einen neuen Thread zum Thema „fontspec/xetex: Matheschrift im Dok. / lokal ändern“ oder so ähnlich. Denn das problem hat mit der Tabelle an sich ja wenig zu tun und für die generelle Umsetztung „anderschriftiger“ Tabellen hast du ja ein Lösung.

Zu den Mädievalziffern: Im Fließtext/caption finde ich die ok, weil die sich besser ins Schriftbild einfügen – das ist ja auch der Sinn dieser Ziffern – aber in Tabellen bieten sich eher Tabellenziffern an, die alle gleich hoch und auch gleich breit sind.

Achja: Das Paket ragged2e bietet schöneren Flattersatz als \raggedright/\raggedleft und ermöglicht auch Silbentrennung. Fiel mir nur ein wegen deiner Spaltendefinitionen …

casualcoder
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von casualcoder »

iTob hat geschrieben:Zu den Mädievalziffern: Im Fließtext/caption finde ich die ok, weil die sich besser ins Schriftbild einfügen – das ist ja auch der Sinn dieser Ziffern – aber in Tabellen bieten sich eher Tabellenziffern an, die alle gleich hoch und auch gleich breit sind.
Ja, stimmt. Werde ich wohl so machen (lustigerweise gibt es in der fontspec-Dokumentation ein Beispiel,
welches genau das demonstriert: Umschalten von OldStyle auf Normal zur tabellarischen Darstellung).
iTob hat geschrieben:Achja: Das Paket ragged2e bietet schöneren Flattersatz als \raggedright/\raggedleft und ermöglicht auch Silbentrennung. Fiel mir nur ein wegen deiner Spaltendefinitionen …
Super Tipp, danke! :)
Mein Problem ist jetzt nur noch halb so groß und vielleicht weiß jemand speziell zu fontspec & Co Abhilfe ...

Dir noch einen schönen Abend!

Gruß,
casualcoder

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von iTob »

casualcoder hat geschrieben:
iTob hat geschrieben:Zu den Mädievalziffern: Im Fließtext/caption finde ich die ok, weil die sich besser ins Schriftbild einfügen – das ist ja auch der Sinn dieser Ziffern – aber in Tabellen bieten sich eher Tabellenziffern an, die alle gleich hoch und auch gleich breit sind.
Ja, stimmt. Werde ich wohl so machen (lustigerweise gibt es in der fontspec-Dokumentation ein Beispiel,
welches genau das demonstriert: Umschalten von OldStyle auf Normal zur tabellarischen Darstellung).
Ist ja auch nicht gerade unüblich, das so zu machen ;)

Dir auch noch nen schönen Abend!

Antworten