Auf Mediävalziffern (Old Style Nums) in Tabellen würde ich auch eher verzichten
\textit{\=e}\textsubscript{\textit{i} max}
\textit{\=e}\textsubscript{\textit{i} max}
Richtig! Das passiert, wenn man fürs Minibeispiel ungeprüft Angaben übernimmt, ein R{1.1cm} und schoniTob hat geschrieben:Doch die 80.200 oder wie auch immer wird richtig ausgerichtet, aber die 100.xxx nicht, weil die Spalte zu schmal ist.
Danke für den Tipp, werd ich tun.iTob hat geschrieben:Schau dir für Zahlen(-Tabellen) auch mal das Paket siunitx an … (booktabs könnte auch interessant für dich sein)
Hab ich spaßeshalber gesetzt, denn im Fließtext sowie für caption setze ich Mediävalziffern ein; habe michiTob hat geschrieben:Auf Mediävalziffern (Old Style Nums) in Tabellen würde ich auch eher verzichten
Das ist eine ziemliche Frickelei mit \textsubscript bzw. \fontspec ...iTob hat geschrieben:ginge ist aber seeeehr umständlich …\textit{\=e}\textsubscript{\textit{i} max}
\DeclareSymbolFontAlphabet{Myriad Pro}
Ja, stimmt. Werde ich wohl so machen (lustigerweise gibt es in der fontspec-Dokumentation ein Beispiel,iTob hat geschrieben:Zu den Mädievalziffern: Im Fließtext/caption finde ich die ok, weil die sich besser ins Schriftbild einfügen – das ist ja auch der Sinn dieser Ziffern – aber in Tabellen bieten sich eher Tabellenziffern an, die alle gleich hoch und auch gleich breit sind.
Super Tipp, danke!iTob hat geschrieben:Achja: Das Paket ragged2e bietet schöneren Flattersatz als \raggedright/\raggedleft und ermöglicht auch Silbentrennung. Fiel mir nur ein wegen deiner Spaltendefinitionen …
Ist ja auch nicht gerade unüblich, das so zu machencasualcoder hat geschrieben:Ja, stimmt. Werde ich wohl so machen (lustigerweise gibt es in der fontspec-Dokumentation ein Beispiel,iTob hat geschrieben:Zu den Mädievalziffern: Im Fließtext/caption finde ich die ok, weil die sich besser ins Schriftbild einfügen – das ist ja auch der Sinn dieser Ziffern – aber in Tabellen bieten sich eher Tabellenziffern an, die alle gleich hoch und auch gleich breit sind.
welches genau das demonstriert: Umschalten von OldStyle auf Normal zur tabellarischen Darstellung).