apacite statt dinat, funktioniert nicht in TeXnicCenter

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

kathiLatexBeginner
Forum-Newbie
Forum-Newbie

apacite statt dinat, funktioniert nicht in TeXnicCenter

Beitrag von kathiLatexBeginner »

Hallo zusammen,

ich arbeite zwar schon länger mit Latex aber immer mit einer funktionierenden Vorlage. Da ich diese jetzt für meine BWL-Diplomarbeit leider abändern muss bin ich etwas verzweifelt. Mein Problem:

Ich möchte gern den bibliotheksstil: apacite oder apager verwenden. Zur Zeit steht bei mir in der Vorlage:

\usepackage[square,numbers]{natbib}
\bibliographystyle{dinat}%statt dinat

Ich habe nun versucht einfach das einzubinden und das vorherige zu löschen:
\usepackage[bibnewpage]{apacite}
\bibliographystyle{apacite}

Dann sagt mir Latex aber immer, dass er "bibnewpage" nicht kennt. Lösche ich das (mein Motto: try and (leider) error), also:

\usepackage{apacite}
\bibliographystyle{apacite}

stürzt TeXnicCenter komplett ab, also verfängt sich in einer endlos-Schleife beim kompilieren, so dass ich abbrechen muss.

Ich habe schon kontrolliert ob die style-Files von apacite auch in miktex liegen, aber im Ordner Miktex 2.8 -> tex -> latex liegt ein apa-Ordner und ein apacite-Ordner. Ich habe auch auf Refresh gedrückt bei Miktex, aber es funktioniert einfach nicht.

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!

Viele Grüße
Kathi

bloodworks
Moderator
Moderator

Beitrag von bloodworks »

Hallo ich möchte hier als Moderator eingreifen und dir nahelegen ein Minimalbeispiel (<- folge diesem Link zu der Minimalbeispiel-Anleitung) zu verfassen, aus dem dein Problem hervor geht. Dies erleichtert es die sowie allen potentiellen Helfern.

Bitte verwende ausserdem den CODE-Button, um die Lesbarkeit von Quellcode zu erhöhen.

Danke!
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.

kathiLatexBeginner
Forum-Newbie
Forum-Newbie

gelöst

Beitrag von kathiLatexBeginner »

Hallo,

also das Problem ist schon gelöst:

Habe die angehängten files in den Ordner wo mein .tcp-file liegt reinkopiert und folgende Zeilen in mein Latex-File eingebunden:

\usepackage[round,authoryear]{natbib}
\bibliographystyle{bomhardtabbrvnat}
\bibliography{bib/da}

jetzt funktionierts!
Gruß Kathi
Dateianhänge
WiwiDATextneu.rar
(15.16 KiB) 253-mal heruntergeladen

bloodworks
Moderator
Moderator

Beitrag von bloodworks »

Hallo dann wärs klasse, wenn du den Status anpassen würdest. Ausserdem bitte ich dich noch mal in Zukunft den CODE Button zu verwenden.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.

Antworten