Bilder über den Rand hinaus einfügen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Guten Morgen,

ich weiß inzwischen auch warum, weil die makebox einfach am linken Textrand beginnt. Mit \paperwidth muss man diese also genau um den linken Rand (\leftmargin) hinaus schieben:
\documentclass{scrreprt} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[latin1]{inputenc} 
\usepackage[T1]{fontenc}   

\usepackage{blindtext}

\usepackage[left=1cm,right=3cm]{geometry}

\newcommand{\pagecenter}[1]{%
	\hspace{-\leftmargin}%
	\makebox[\paperwidth]{% 
		#1 
	}	
}

\begin{document} 

\blindtext 

\begin{figure}[h]% 
\hspace{-\leftmargin}%
\makebox[\paperwidth]{% 
	\rule{18cm}{3cm}
}
\caption{Ein Bild, was viel zu breit für die Seite ist}% 
\end{figure} 

\blindtext 

\begin{figure}[h]% 
\pagecenter{%
	\rule{0.98\paperwidth}{1cm} 
}
\caption{Noch ein Bild, was viel zu breit für die Seite ist}% 
\end{figure} 

\end{document}

Ist immer ein bisschen bastelei, aber mit \leftmargin und \paperwidth könnte man sich auch ein Makro bauen (s.o.).

Allerdings ist die Beschriftung nach wie vor zum Text zentriert, weshalb man eventuell doch besser mit einer addmargin-Umgebung arbeiten sollte...

Grüße,
Tobi

Tealk

Beitrag von Tealk »

Hallo,

ja der Beitrag ist etwas älter, aber das hat mir die Suchmaschine ausgespuckt.
Ich möchte gerne ein Bild einfügen das über die komplette Seitenbreite geht und die Blattränder ignoriert.
Aktuell habe ich folgenden code:
\begin{figure}[b!]
	\centering
	\makebox[\textwidth]{\includegraphics[width=\paperwidth]{headbg}}
\end{figure}
Das ganze sieht aber leider so aus:
https://framapic.org/DJlJEdGDl5X9/E37mwfRlUaP8

Folgendes möchte ich aber erreichen:
https://framapic.org/IiXy0T36bOo4/wMJulDoi8kT9

Gast

Beitrag von Gast »

Hänge dich nicht an eine (zudem eher unübersichtliche und unklare) uralte Diskussion, sondern stelle ggf. eine neue Frage.

Vergiss nicht, ein Minimalbeispiel mit anzugeben, das zeugt, was du hast und versuchst.

Lass die figure weg, wenn keine Bildunterschrift benötigt wird, und verwende pdfpages für ganzseitige Bilder. Man kann das ggf. auch noch mit afterpage kombinieren.

Tealk

Beitrag von Tealk »

Ich habe erst vor ein paar tagen mit Latex angefangen, daher ist einiges sicher noch verbesserungswürdig.

Was genau bring tmir denn pdfpages? Soweit ich das lese kann ich damit pdf einfügen aber keine Bilder.

Ich möchte ja nur ein .jpg ans ender der Seite setzen wie in den Screens gezeigt. Das betrifft auch nur eine einzige Seite.

Gast

Beitrag von Gast »

Tealk hat geschrieben:Was genau bring tmir denn pdfpages? Soweit ich das lese kann ich damit pdf einfügen aber keine Bilder.
Du liest unvollständig. Das Paket basiert auf raphicx und kann daher alle Formate lesen, die auch jenes lesen kann.
Ich möchte ja nur ein .jpg ans ender der Seite setzen wie in den Screens gezeigt. Das betrifft auch nur eine einzige Seite.
Das zeigt mir das Bild aber so nicht. Wie dem auch sei, man kann per Option auch beliebig Rand über, unter oder neben dem Bild hinzufügen.

Ansonsten. Warum ignorierst du die anderen Hinweise?

Tealk
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 15:29

Beitrag von Tealk »

In eigenes Thema verschoben
viewtopic,p,108750.html#108750

Antworten