Verzeichnisse werden falsch gezählt?

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse

Lisa
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Verzeichnisse werden falsch gezählt?

Beitrag von Lisa »

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Im Inhaltsverzeichnis werden die Seitenzahlen des nachfolgenden Abbildungs- und Tabellenverzeichnisses falsch angegeben. Das heißt, das Inhaltsverzeichnis geht von Seite ii bis iii, das Abbildungsverzeichnis beginnt also auf Seite iv, im Inhaltsverzeichnis wird jedoch für das Abbildungsverzeichnis Seite iii angezeigt. Funktioniert hat es so lange, bis das Inhalts- und Abbildungsverzeichnis mehrseitig wurde.
Kann mir jemand dabei helfen?
\pagenumbering{roman}
\include{abstract}
\tableofcontents
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichnis}
\listoffigures
\addcontentsline{toc}{chapter}{Tabellenverzeichnis}
\listoftables

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister

Re: Verzeichnisse werden falsch gezählt?

Beitrag von Xenara »

Lisa hat geschrieben:Kann mir jemand dabei helfen?
Ohne Minimalbeispiel ist das extrem schwierig.

Wie oft hast du kompilierrt? 2x? Denn du schreibst, das Problem tritt auf, sobald das TOC mehrseitig wird. Was passiert, wenn du mehrmals kompilierst? (3-4x)?
Denn beim 1. Kompilieren werden nur alle Infos gesammelt ("Es soll ein TOC geben."), beim 2. Kompilieren werden die Infos geschrieben ("Schreiben wir mal die gesammelten Titel mit Seitenzahlen ins TOC."). Wenn es aber so viele Titel sind, dass das TOC mehrseitig wird, verschiebt sich logischerweise alles, was LaTeX aber noch nicht weiss, da es nur die Infos vom vorherigen Kompilieren hat.
Das Gleiche gilt auch fürs Tab- und Abbverzeichnis und auch für Verweise im Dokument.
Um ganz sicher zu sein, kompiliere ich bei meinen Dokumenten zum Schluss meistens LaTeX - BibTeX - 3-4x LaTeX

Manchmal gibt es auch Warnungen im Stil von "Labels may have changed, re-run to get the cross-references right."

Lisa
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Lisa »

Es tut mir leid, ich bin recht neu hier im Forum. Was ist denn mit einem Minimalbeispiel gemeint? Ich dachte eine Beschreibung des Problems +zugehöriger Code würde langen. Ich habe es schon etliche male kompiliert, aber jetzt zur Sicherheit noch 4x und das Problem hat sich nicht behoben.

bloodworks
Moderator
Moderator

Beitrag von bloodworks »

Hallo das Minimalbeispiel ist hier genau beschrieben. Wenn du neu bist bitte lese auch den goLaTeX-Knigge und das Regelwerk.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.

skater
Forum-Guru
Forum-Guru

listof=totoc

Beitrag von skater »

\documentclass[listof=totoc]{scrbook}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern,blindtext}

\begin{document}

\tableofcontents