Ich bin auf der Suche nach einer einfachen Möglichkeit, in LaTeX, mal ne einzelne Zeile Noten zu setzten.
Was ich gerne hätte:
- Eine unkomplizierte Möglichkeit, den die Noten direkt im tex-Dokument unterzubringen
- alles sollte mit einem pdflatex-Lauf erstellt werden
- ich würde also nur ungern erst eine DVI, dann PS und dann PDF erstellen oder so
- Es geht nicht darum, komplexe Partituren zu setzten, das mache ich eh mit Sibelius. Ich will nur mal schnell ein Notenbeispiel einfügen können.
Was ich bisher versucht habe:
1. musictex
Mit diesem Minimalbeispiel
\documentclass[10pt,a4paper]{scrartcl} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{musictex} \begin{document} \begin{music} \instrumentnumber{1} \setclef{1}{0} \setmeter{1} {{\meterfrac{3}{4}}} \startextract \notes\qu f\en \notes\qu e\en \notes\qu g\en \endextract \end{music} \end{document}
2. LilyPond
Mit diesem Beispiel
\documentclass[10pt,a4paper]{scrartcl} \usepackage[latin1]{inputenc} \begin{document} Text davor \begin[quote,fragment,staffsize=26]{lilypond} f' d' e' f' g'2 g'2 \end{lilypond} Text danach. \end{document}
3. externes Satzprogramm
Ich setzte die Noten mit (z.B.) Sibelius und lasse mir eine PDF ausgeben, die ich dann als Bild in LaTeX einfüge. Das ginge fänd ich aber nicht so elegant.
Gibt es hier jemanden, der sich mit diesem Problem schon auseinander gesetzt hat und mir Tips geben kann?
Bin für jede Hilfe und Idee dankbar!
Viele Grüße
Tobi