Viel schwieriger ist die Frage, wer (hier) in der Lage ist, so ein Vorhaben tex-programmtechnisch umzusetzen. Ich bin es leider nicht, würde mich aber gerne bereit erklären, andere Tätigkeiten beizusteuern, z.B. die Erstellung der Dokumentation.
Eventuell wäre es auch möglich, die programmtechnische Erstellung stückweise als Learning-by-doing-Prozess hier im Forum durchzuführen. Ich würde sehr, sehr gerne das Programmieren von Latex-Paketen lernen, leider bin ich jedoch eine sehr schlechte Autodidatik und an Fachbüchern magelt es offenkundig.
Ich stelle mir das ganze in der Art vor, wie Markus in seinem "KOMA-Script"-Buch die Erstellung von "chapterthumb.sty" erklärt hat, mit dem Vorteil, dass man quasi "live" hier im Forum beim Verständnis des den Tex-Code nachfragen könnte, und so die Grundlagen von Tex lernen würde.
Ich möchte das einmal am Beispiel der ltablex-sty erläutern. Der Autor würde z.B. mit dem Paket anfangen und am ersten Tag das folgende schaffen:
\NeedsTeXFormat{LaTeX2e} \ProvidesPackage{ltablex}[1995/11/06 v1.0 Modified tabularx] \RequirePackage{longtable}[1994/12/08] \RequirePackage{tabularx}[1994/02/03]
- Bedeutet das Datum in den eckigen Klammern, dass genau dieses Paket benötigt wird, oder mind. dieses Paket?
Ich hoffe, dass ich euch meien Idee näher bringen könnte. Mir würde es enorm helfen, das Programmieren von Latex endlich zu erlernen und nicht immer nur eine "Anwenderin" sein zu müssen.
Gruß,
Irena
PS: Ich habe den Status der Frage mal auf "beantwortet" geändert, da sie ja quasi beantwortet ist.