Darstellung der Verzeichnisse im Inhaltsverzeichnis

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


trinityhe
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 15:30

Darstellung der Verzeichnisse im Inhaltsverzeichnis

Beitrag von trinityhe »

Hallo,
ich nutze KOMA-Script v3.07 und möchte Abbildungs- und Tabellenverzeichnis im Inhaltsverzeichnis darstellen, jedoch sollen sie von der Formatierung (nur im Inhaltsverzeichnis) nicht als "chapter", sondern als "section" behandelt werden: Also dichter zusammen und nicht fett. Für das restliche Dokument sollen dann wieder die normalen Einstellungen gelten. Vielleicht kann mir jmd helfen, denn mein code funktioniert so nicht:
(Auch wenn ich \documentclass[listof=nochaptergap] für das gesamte Dokument angebe, gibt es keine Auswirkung.)
% mein code:
\documentclass[a4paper,12pt,captions=nooneline, headsepline, parskip, headinclude, footinclude=false, toc=flat, listof=flat, listof=totoc, bibliography=totoc]{scrreprt}
 
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{lmodern}
 
 
\begin{document}
\pagestyle{empty} 
 
\KOMAoption{listof}{nochaptergap}
 
\tableofcontents			
\listoftables	
\listoffigures			
 
\KOMAoption{listof}{chaptergapsmall}
 
\chapter{eins}
\section{eins eins}
\subsection{ein eins eins}
\chapter{zwei}
\section{zwei zwei}
 
\end{document}
% Code Ende 
Vielen Dank schonmal

Mechanicus
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 322
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 18:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mechanicus »

Hi,

vielleicht so:
\documentclass[a4paper,12pt,captions=nooneline, headsepline, parskip, headinclude, footinclude=false, toc=flat, listof=flat, listof=totoc, bibliography=totoc,listof=leveldown]{scrreprt}
 
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{lmodern}
 
 
\begin{document}
\pagestyle{empty}
 
%\KOMAoption{listof}{nochaptergap}

\begingroup 
\setkomafont{section}{\usekomafont{chapter}}
\tableofcontents        
\clearpage
\listoftables  
\clearpage
\listoffigures        
\endgroup
 
%\KOMAoption{listof}{chaptergapsmall}
 
\chapter{eins}
\section{eins eins}
\subsection{ein eins eins}
\chapter{zwei}
\section{zwei zwei}
 
\end{document} 
Gruß
Marco
Personalführung ist die Kunst der Vorgesetzten den Untergebenen so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

trinityhe
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 15:30

Abstände

Beitrag von trinityhe »

Vielen Dank! Das war ne gute Idee.

Eine Keinigkeit könnte noch verbessert werden: Wenn ich zB das Abbildungsverz auf einer neuen Seite Darstelle (\clearpage), stimmt der Abstand der Überschrift zum oberen Seitenrand nicht. Es ist also nur die Schriftgröße durch \usekomafont übernommen worden.
Gibt es einen so eingfachen Befehl auch für den Abstand?

Grüße,
Hauke

Nerd 032f

Beitrag von Nerd 032f »

Mal eine blöde Frage: Was ist der Sinn dieser Inkonsistenz? Warum soll der Leser damit verwirrt werden, dass einige Abschnitte als Kapitel dargestellt aber im Inhaltsverzeichnis dann als Abschnitt eingetragen werden? Wäre es nicht sinnvoller, sie zu echten Abschnitten zu machen, also etwas wie:
\documentclass[a4paper,12pt,captions=nooneline, headsepline, parskip, headinclude, footinclude=false, toc=flat, listof=flat, listof=totoc, bibliography=totoc,listof=leveldown]{scrreprt}
 
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{lmodern}

% Ggf. die Namen für die beiden Verzeichnisse ändern: 
%\AtBeginDocument{%
%  \renewcaptionname{ngerman}{\listfiguresname}{Abbildungen}%
%  \renewcaptionname{ngerman}{\listtablesnames}{Tabellen}%
%}
 
\begin{document}
\pagestyle{empty}

\tableofcontents
\addchap{Tabellen und Abbildungen}
\listoftables
\listoffigures

\chapter{eins}
\section{eins eins}
\subsection{ein eins eins}
\chapter{zwei}
\section{zwei zwei}
 
\end{document}

trinityhe
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 15:30

Beitrag von trinityhe »

Ja, du hast schon recht. Mich haben halt die großen Abstände im Inhaltsverz. gestört und das der 'Verzeichnisteil' somit viel Platz einnimmt. Dazu muss ich sagen dass ich in meinem eingentlichen Dokument zu Begin noch eine Kurzfassung(als sectin) und ein selbstgeschriebenes Symbol- und Abk.-verzeichnis habe.

Aber deine Idee ist gut. Damit könnte ich das ganz etwas stauchen.

Ist es eigentlich gängig, alle Verzeichnisse als 'chapter' darzustellen? Oder wäre es auch OK sie runterzustufen, solange ich dabei konsistentbin?(s.O.)
Hierfür habe ich allerdings noch keine Möglichkeit gefunden die Überschrift des Inhaltsverzeichnises selber runter zu stufen.

Grüße, Hauke

Nerd 032f

Beitrag von Nerd 032f »

Sind Crossposts hier eigentlich neuerdings erlaubt? Ich dachte, die wären laut Regelwerk, §1, ganz unten, verboten. Oder gilt noch, was in der Diskussion dazu geschrieben wurde, so dass diese Diskussion vermutlich demnächst gesperrt oder gelöscht wird?

trinityhe
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 15:30

Sry

Beitrag von trinityhe »

Das war mir so nicht bewusst. Ist das erste Mal, dass ich ein Forum aktiv nutze. Hier also der Link zum Koma-forum: http://www.komascript.de/node/1352

Aber (@Nerd 032f), man kann auch freundlich auf einen Fehler hinweisen. Ist ja nicht so dass immer gleich ne böse Absicht dahinter steckt...

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Nerd 032f hat geschrieben:Sind Crossposts hier eigentlich neuerdings erlaubt? Ich dachte, die wären laut Regelwerk, §1, ganz unten, verboten. Oder gilt noch, was in der Diskussion dazu geschrieben wurde, so dass diese Diskussion vermutlich demnächst gesperrt oder gelöscht wird?
Nein, Multiposts nicht nicht erlaubt.
Ja, es gilt noch, was in der Diskussion geschrieben wurde.
Ja, die Diskussion wird wegen Regelverstöße gesperrt.

Markus
(Moderator)

Gesperrt